[Problem] VoIP Alice -> UnityMedia 'tut' nicht (mehr)

Ich will ja nicht schon wieder für eigene Lösungen "trommeln", aber dann schaltet man für so eine Fehlermeldung beim Provider eben wieder auf die Release-Version um (bei der 7490 ja nun wirklich kein Problem) und dann ist's gut ... es ist ja nun wirklich absolut kein Problem, die erste installierte Labor-Version wieder loszuwerden (erst ab der zweiten wird es (aber auch nur ein ganz klein wenig) aufwändiger), das ist sogar leichter und schneller als der von AVM (natürlich offiziell) nur vorgesehene Weg über Recovery (der dann wieder bei "provider additive" nicht funktioniert, daher die Warnung bei AVM).

Ob dann noch einmal "Werkseinstellungen" notwendig wird (oder sinnvoll erscheint) oder nicht, hängt auch wieder nur von der "Entfernung" der verwendeten Labor-Version zum Release ab. Von der 06.51 zu dem hier genannten Laborzweig gibt es gar keine (sichtbaren, die binären Einstellungen sind da etwas schwerer einzuschätzen für eine definitive Aussage) Änderungen in der Konfiguration. Damit ist so eine FRITZ!Box in max. 2 Minuten (über den Bootloader) wieder auf der Release-Version, wenn die in der anderen Partition noch verfügbar ist.
 
Das ist ja alles richtig und auch von Dir ausreichend dokumentiert (wie es geht). Dennoch ist es ein Warnung, bevor es heißt "Ich bin sauer auf Telefonica/o2, denn die wollen mir keinen Support mehr geben (nachdem ich wisstentlich, entgegen der Warnung von AVM, dennoch die Labor Firmware installiert habe)".

Jeder Kunde mit der o2 Edition soll sich (Chat/Hotline) melden, dann wir der korrekte Wert (insofern nicht die TR069 Verbindung deaktiviert/nicht verfügbar ist) per TR069 gepusht und gut ist es. Jeder der eine eigene/nicht 7490 (ob nun o2 Edition oder nativ von AVM) verwendet, muss das selber erledigen.
 
Wenn das bekannt ist (jetzt steht es hier halt noch einmal), dann ist es ja gut ... es klang in #20 zunächst so, als wäre man dann tatsächlich aufgeschmissen und es bliebe einem nichts anderes übrig, als brav bis zum nächsten Release zu warten.

Ich denke nicht, daß nur ich das so lesen würde ... es kommen immer wieder Leser auch über Suchmaschinen hier vorbei, wie einige in den ersten Beiträgen ja selbst kundtun und die lesen dann nicht unbedingt die anderen Threads auch noch.

Daß die Hotline bei dem SIP-Error tatsächlich etwas machen kann, ist ja auch eher die Ausnahme - trotzdem kann auch ein o2-Kunde ja eine Labor-Version aus einem anderen Grund installiert haben und ebenfalls vor dem Problem des verweigerten Supports stehen.
 
Naja, die Hotline nicht ;), aber sie können es ja aufnehmen und in die Technik geben. Zum Zweiten, ja das kann schon sein, dennoch hätte er (der Kunde) den Warnhinweis seitens des Herstellers ignoriert. Da führt kein Weg drum herum. Aber dafür gibt es ja z.B. dieses Forum und z.B. Dich, der vieles für die AVM CPEs analysiert und erarbeitet hat. In diesem Sinne auch Mal Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.