VoIP - Abbruch bei Weiterleitung

JHC

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

wir haben hier ein Problem mit einem VoIP-Anschluss und ich weiß nicht so recht, welches Forum denn nun wirklich das richtige ist, daher poste ich es mal hier:

Unsere Umgebung:
- T-DSL 2000
- Vigor Router 2600x (FW: 2.5.0)
- Fritz!Box Fon 5050 als ATA hinter dem Vigor (FW: 12.04.01)
- ISDN-TK-Anlage an der Fritz!Box
- Internet: T-Online DSL inkl. VoIP-flat

Entsprechend den Beschreibungen im Forum und den Wünschen von T-Online haben wir den Vigor-Router und die Fritz!Box konfiguriert. Festnetzgespräche machen natürlich überhaupt keine Sorgen, VoIP funktioniert eigentlich auch zuverlässig. Anrufe und angerufen werden klappt einwandfrei.

Nun zu dem Problem:
Rufen wir von dem Anschluss aus per VoIP z.B. eine Firma (Festnetz) an und landen dort beim Mitarbeiter A, funktioniert alles prima.
Will der Mitarbeiter A nun das Gespräch aber zum Mitarbeiter B weiterleiten, bricht die VoIP-Verbindung ab und das Gespräch wird beendet.
Dieses Verhalten tritt nicht auf, wenn die Firma über Festnetz angerufen wird. Weiterhin tritt dieses Problem nicht nur bei einer Firma auf, sondern bei mehr als 10 Gesprächspartnern kann dieses Verhalten reproduziert werden. Es gibt allerdings auch ein paar wenige Gesprächspartner, bei denen dieses Problem nicht auftritt.

Der Support von AVM will von so einem Problem noch nie etwas gehört haben, der T-Online Support hat auch keine so rechte Idee, will das allerdings an Ihre Experten weitergeben (=> /dev/null ??).

Hat jemand von Euche eine Idee?

Weitere Informationen stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.

Grüße
Jens
 
Hallo,

zweifelsohne ein merkwürdiges Problem. Eine schlüssige Erklärung habe ich auch nicht, allenfalls einen Verdacht.

Was ändert sich bei einer Rufweiterleitung? Die Rufnummer des Gegenübers. Es gibt, glaube ich, ein Feature Namens "COLR", was die tatsächliche Rufnummer des Angerufenen zurück zum Anrufer überträgt und dort anzeigt. Diese Rufnummer wechselt plötzlich während des Telefonates und wird möglicherweise erneut übertragen. Vielleicht bringt das die Box durcheinander.

Aber was tun? Ich habe keine Idee. Vielleicht kann man was an der CLIP Einstellung der Box verändern (Einfacher, erweiterter Modus?). Die Box selbst unterstützt auch COLR. Das hat aber in diesem Szenarion wohl nichts zu bedeuten (Oder?).

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Jens,
erst einmal willkommen im Forum!

Nun zu Deinem Problem:
Da Deine Fritz ja fehlerfrei funktioniert und auch VoIP (über T-Online) im allgemeinen fehlerfrei funktioniert, ist Dein Posting hier tatsächlich fehl am Platze :(
Im Forenbereich "T-Online" ist dieser wohl besser aufgehoben. Denn ein Fehler der Fritz ist es nicht, eher ein Vermittlungsproblem bei der Telekom-Tochter :mad:

Deshalb liebe Mods: bitte verschieben. Danke
vielleicht dich noch nicht :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novize
Wieso bist du dir so sicher, dass das nicht mit der FritzBox zusammenhängen kann sondern an T-Online liegen muss? Verstehe ich nicht!? :confused:
Mir erscheint das jetzt nicht so eindeutig, dass die Verbindung weg ist, weil sie bei T-Online getrennt wird. Das könnte doch auch daran liegen, dass die Box wegen irgendeinem Problem die Verbindung verliert?
 
@ Frank:
Hmm, wenn der Anruf innerhalb einer Firma weitergeleitet wird ändert sich die Rufnummer? Meinst Du die Durchwahl wird zurück an das VoIP-Gateway und/oder die Fritz!Box geschickt?

@Novize:
Da diese Probleme an einem anderen T-Online-Anschluss nicht auftritt, steht das für mich nicht unbedingt so eindeutig fest.

Grüße
Jens
 
JHC schrieb:
@Novize:
Da diese Probleme an einem anderen T-Online-Anschluss nicht auftritt, steht das für mich nicht unbedingt so eindeutig fest (...das das ein T-Online-Problem ist...)
Dieses nebensächliche Detail hast Du uns aber vorenthalten ;)

Egal, versuchen wir mal unser Glück:
Aktiviere mal in der Fritz das telnet und schaue mal, was bei genau so einer Verbindung und Trennung passiert.
Das Log stelle dann mal hier ins Forum, damit sich das hier mal ein paar Leute anschauen können...
 
Novize schrieb:
Aktiviere mal in der Fritz das telnet und schaue mal, was bei genau so einer Verbindung und Trennung passiert.
Gibt es dafür hier eine Anleitung (ohne die Fw verändern zu müssen)?
 
Hallo Novize,
Novize schrieb:
Dann per Ausführen "telnet fritz.box" eingeben, einloggen (Dein Web-Passwort) und staunen ;)
Okay, das mit dem Tastencode hatte ich schon gefunden, nur nichts zum Loggen. Also die Fritz!Box schreibt weitere Meldungen dann einfach so per Telnet raus oder muss ich für das Logging selber noch etwas besonderes einstellen?

Grüße
Jens
 
Nö, nur am Ende alles markieren und speichern.
Oder per Hyperterminal (Verbindung per TCP/IP, Anschlussnummer 23, Adresse Fritz.Box) und dort alles speichern...
 
...oder du rufst es gleich auf mit
Code:
telnet -f logfile.txt fritz.box
Gruß
radio_junkie
 
Oder man versucht mal einen Werksreset.

Da das Problem hier wirklich noch nicht häufig bis gar nicht genannt wurde,
würde ich es erstmal so versuchen.
 
abbruch in call oder support-centern mit SIPGATE

hi folks !

dieses phänomen habe ich auch. ich bin mit eine FBF Voip 7050 am start.
provider ist ish-bonn.

wenn ich eine hotline anrufe und die stellen mich durch gibt es in 95% der fälle einen g.abbruch.

sogar bei DELL beim bestellen eines neuen PC`s mitten im gespräch.

alles anderen telefonaten funzen einwandfrei.

vielleicht gibt es ja mal eine neue firmware die das verbessert.


viele grüsse, endomat.
 
endomat schrieb:
wenn ich eine hotline anrufe und die stellen mich durch gibt es in 95% der fälle einen g.abbruch.

sogar bei DELL beim bestellen eines neuen PC`s mitten im gespräch.
Mitten in einem Gespräch wird aber kein COLP/COLR gesendet, also fällt das bei Dir als Fehlerursache wohl aus. :(
 
Hallo Novize,
Novize schrieb:
Mitten in einem Gespräch wird aber kein COLP/COLR gesendet, also fällt das bei Dir als Fehlerursache wohl aus. :(
Ich hatte zwar noch keine Möglichkeit das mit dem Loggin auszuprobieren, aber wenn COLP/COLR wirklich das Problem sein sollte, kann man dann überhaupt selbst irgendetwas daran machen?

Grüße
Jens
 
JHC schrieb:
...aber wenn COLP/COLR wirklich das Problem sein sollte, kann man dann überhaupt selbst irgendetwas daran machen?
Bitte eins nach dem Anderen. Erst einmal rausfinden, woran es liegt, dann weiterschauen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.