VoIP / 7170 v2: Schwankende (meistens schlechte) Sprachqualität

nibor99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Qualität der VoIP-Verbindungen ins europäische Ausland über Sipgate, weiß jedoch nicht, an welcher Stelle das Problem liegt:

Konfiguration
DSL: ADSL, optimal ca. 7200 / 800, häufig 6800 / 600 (kbit/s)
Traffic: kein Traffic, Rechner ausgeschaltet
VoIP: Sipgate
FritzBox: 7170 v2, neueste Firmware (.40)
FB Einstellungen: Sprechpausenerkennung AUS, Traffic Shaping AN

Beschreibung
Beim ersten Test mit erzwungener Festnetzqualität hatte ich überhaupt keine Probleme, die Qualität war einfach hervorragend! Ein Mitbenutzer hatte nach seiner Aussage in den ersten beiden Anrufen nur wenige Probleme, danach war die Qualität zunehmend schlechter. Heute früh war sie auch nur mäßig, abhängig von den Einstellungen:
Nur Festnetzqualität: Verbindungsabbruch
Auto: Stimme gut erkennbar aber des öfteren zerhackt
Nur Kompression: Stimme wie aus einer Blechdose aber nicht zerhackt

Die Fritz!Box hat keine Probleme geloggt, es gab keine verlorenen Pakete, Verzögerung lag bei 12 - 14 ms, Jitter bei 20 - 34 ms ausgehend und 2 - 4 ms eingehend, verwendet wurde fast immer Codec G.711, nur bei erzwungener Kompression wurde G.726.32 hergenommen.

Seid ihr auch der Meinung, dass Sipgate für die Probleme verantwortlich sein könnte oder sollte ich auch Messungen durchführen, ob es nicht am ADSL-Zugang liegen könnte? Speedmeter gibt da folgende Werte zurück: min. 6800 / 600 kbit/s und 20 - 30 ms Ping. Gibt es bei der Fritz!Box noch andere Einstellungen, die sich positiv auf die Sprachqualität auswirken könnten?

Vielen Dank,

nibor99

nibor99 schrieb:
........Mitbenutzer hatte nach seiner Aussage in den ersten beiden Anrufen nur wenige Probleme, danach war die Qualität zunehmend schlechter........
Da Ihr zunächst nichts geändert hattet, ist das Problem schon sehr wahrscheinlich beim Provider zu suchen.
Es könnte aber auch sein, daß aus Dir unbekannten Gründen Deine Leitung beeinträchtigt wird.
Um das festzustellen, mußt Du die Fehlerraten beobachten.
Die FB liefert unglücklicherweise nur Fehlerzähler, also keine Fehlerraten.
Die Fehlerraten mußt Du selbst feststellen, indem Du Zeitpunkt der Messung und Zählerstand in einem Spreadsheet festhältst.
Zum Anfang genügen drei Daten:
  1. Zeitpunkt der Messung
  2. FEC
  3. CRC
Daraus zu bilden ist dann
  • FEC/s (<1)
  • CRC/s (< 0,005)
(In Klammern meine Werte).

@nibor99
Hast du mal versucht um "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" ein zu schalten ?
Einstellungen>Telefonie>Internettelefonie>Erweiterte Einstellungen

Edit: sorry. ueberlesen

loeben schrieb:
Da Ihr zunächst nichts geändert hattet, ist das Problem schon sehr wahrscheinlich beim Provider zu suchen.
Ist damit der VoIP- oder der Internet-Provider gemeint?
loeben schrieb:
Es könnte aber auch sein, daß aus Dir unbekannten Gründen Deine Leitung beeinträchtigt wird.
Um das festzustellen, mußt Du die Fehlerraten beobachten.
Sollte ich sie während einer aktiven, nicht ausgelasteten DSL-Verbindung oder direkt während eines VoIP-Anrufs beobachten?

nibor99 schrieb:
Ist damit der VoIP- oder der Internet-Provider gemeint?
.............
Beide, da ja noch nicht klar ist, was da läuft.
nibor99 schrieb:
........Sollte ich sie während einer aktiven, nicht ausgelasteten DSL-Verbindung oder direkt während eines VoIP-Anrufs beobachten?
Das dürfte sich während eines VoIP-Calls nicht drastisch ändern. Die Qualität des VoIP hängt zwar von beiden ab, aber messen kannst Du nur die DSL-Qualität.
Trotzdem macht es Sinn, die drei Phasen
  • Idle
  • Internetnutzung
  • VoIP-Calls
gesondert zu betrachten.

So, habe mich zusätzlich bei DUS.net registriert. Bei Anrufen über diesen Provider hatte ich bisher keinerlei Probleme. Die Messung der Fehlerraten schenke ich mir, da es ein Sipgate-Problem zu sein scheint. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

nibor99

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.