Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit der Qualität der VoIP-Verbindungen ins europäische Ausland über Sipgate, weiß jedoch nicht, an welcher Stelle das Problem liegt:
Konfiguration
DSL: ADSL, optimal ca. 7200 / 800, häufig 6800 / 600 (kbit/s)
Traffic: kein Traffic, Rechner ausgeschaltet
VoIP: Sipgate
FritzBox: 7170 v2, neueste Firmware (.40)
FB Einstellungen: Sprechpausenerkennung AUS, Traffic Shaping AN
Beschreibung
Beim ersten Test mit erzwungener Festnetzqualität hatte ich überhaupt keine Probleme, die Qualität war einfach hervorragend! Ein Mitbenutzer hatte nach seiner Aussage in den ersten beiden Anrufen nur wenige Probleme, danach war die Qualität zunehmend schlechter. Heute früh war sie auch nur mäßig, abhängig von den Einstellungen:
Nur Festnetzqualität: Verbindungsabbruch
Auto: Stimme gut erkennbar aber des öfteren zerhackt
Nur Kompression: Stimme wie aus einer Blechdose aber nicht zerhackt
Die Fritz!Box hat keine Probleme geloggt, es gab keine verlorenen Pakete, Verzögerung lag bei 12 - 14 ms, Jitter bei 20 - 34 ms ausgehend und 2 - 4 ms eingehend, verwendet wurde fast immer Codec G.711, nur bei erzwungener Kompression wurde G.726.32 hergenommen.
Seid ihr auch der Meinung, dass Sipgate für die Probleme verantwortlich sein könnte oder sollte ich auch Messungen durchführen, ob es nicht am ADSL-Zugang liegen könnte? Speedmeter gibt da folgende Werte zurück: min. 6800 / 600 kbit/s und 20 - 30 ms Ping. Gibt es bei der Fritz!Box noch andere Einstellungen, die sich positiv auf die Sprachqualität auswirken könnten?
Vielen Dank,
nibor99
Ich habe ein Problem mit der Qualität der VoIP-Verbindungen ins europäische Ausland über Sipgate, weiß jedoch nicht, an welcher Stelle das Problem liegt:
Konfiguration
DSL: ADSL, optimal ca. 7200 / 800, häufig 6800 / 600 (kbit/s)
Traffic: kein Traffic, Rechner ausgeschaltet
VoIP: Sipgate
FritzBox: 7170 v2, neueste Firmware (.40)
FB Einstellungen: Sprechpausenerkennung AUS, Traffic Shaping AN
Beschreibung
Beim ersten Test mit erzwungener Festnetzqualität hatte ich überhaupt keine Probleme, die Qualität war einfach hervorragend! Ein Mitbenutzer hatte nach seiner Aussage in den ersten beiden Anrufen nur wenige Probleme, danach war die Qualität zunehmend schlechter. Heute früh war sie auch nur mäßig, abhängig von den Einstellungen:
Nur Festnetzqualität: Verbindungsabbruch
Auto: Stimme gut erkennbar aber des öfteren zerhackt
Nur Kompression: Stimme wie aus einer Blechdose aber nicht zerhackt
Die Fritz!Box hat keine Probleme geloggt, es gab keine verlorenen Pakete, Verzögerung lag bei 12 - 14 ms, Jitter bei 20 - 34 ms ausgehend und 2 - 4 ms eingehend, verwendet wurde fast immer Codec G.711, nur bei erzwungener Kompression wurde G.726.32 hergenommen.
Seid ihr auch der Meinung, dass Sipgate für die Probleme verantwortlich sein könnte oder sollte ich auch Messungen durchführen, ob es nicht am ADSL-Zugang liegen könnte? Speedmeter gibt da folgende Werte zurück: min. 6800 / 600 kbit/s und 20 - 30 ms Ping. Gibt es bei der Fritz!Box noch andere Einstellungen, die sich positiv auf die Sprachqualität auswirken könnten?
Vielen Dank,
nibor99