VoIP 5010 keine Rufnummernübermittlung kommmend

cbaier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Rufnummernübermittlung kommender Anrufe funktioniert nicht. Es handelt sich um einen reinen VoIP- Anschluss. Router Fritz!Box 7170 Telefonanlage Auerswald VoIP 5010. Die Anschlüsse sind in der Anlage eingerichtet und die Anlage loggt die Accounts selbst ein, also auch nicht über die S0 der FB. Meine Rufnummer wird übermittelt nur kommende Anrufe bleiben anonym, Konfiguration ist entsprechend zur Rufnummernübermittlung eingestellt. Das Dienstmerkmal ist vom Provider (Breitband) gesetzt. Schließe ich ein Telefon direkt an die FB an und richte dort Internet Telefonie ein, wird die Rufnummer eingehender Anrufe übermittelt. In dem erstellten Trace der Telefonanlage werden eingehende Anrufe mit einer externen IP dargestellt. Wo kann das Problem liegen, dass eingehende Rufnummern von der Auerswald nicht übermittelt werden.

Hallo,

wie aktuell ist denn die Firmware in der 5010?
Um welchen Provider handelt es sich?
Ist der Account in der 5010 als Mehrgeräte-/ oder Anlagenanschluss konfiguriert?

Das mit dem Trace und der externen IP habe ich noch nicht ganz verstanden.

Gruß
voip²

Wenn kommende VoIP-Anrufe nicht korrekt mit CallerId angezeigt werden, dann liegt das entweder am Anrufer (der anonym anruft), am Provider (der die CallerId des Anrufers nicht korrekt mitgibt) oder an den Umsetzungsregeln in der Anlage (SIP-URI -> anzuzeigende Rufnummer). Was genau davon nun zutrifft, ist anhand Deiner etwas konfusen Beschreibung nicht so ganz festzustellen.

Es wäre also hilfreich, mal die Konfiguratino zu beschreiben.
- Welcher VoIP-Anbieter ist das?
- Welche Regeln sind in der Anlage für den Anbieter als Mapping definiert?
- Welches Format haben lt. Trace die SIP-URIs von diesem Anbieter?

--gandalf.

In dem erstellten Trace der Telefonanlage werden eingehende Anrufe mit einer externen IP dargestellt.

Eingehende Rufe müssen in dem Netzwerktrace auch die externe IP (z.B des VoIP-Providers) enthalten.
Von Interesse ist die Information, die vor dem @-Zeichen dieser IP im Invite-Paket (im Message Header "FROM") enthalten sind. Hier sollte die Rufnummer enthalten sein.

Genau. Unter "COMlist -> Externe Rufnummern -> Voice over IP -> Anbieter" und der Konfiguration eines spezifischen Anbieters gibt es unten auf der Seite eine Sektion "Umwandlung kommender VoIP-Nummern". Hier erfolgt die Umwandlung der SIP-URI in eine Ziffernfolge, die als "eingehende Telefonnummer" anzuzeigen wäre.

Was das Ergebnis dieser Umwandlung ist, kann man in COMlist nachlesen.

--gandalf.

Hallo,
Firmware: Version 3.2E - Build 000
Provider: Kevag-Telekom
Mehrgeräteanschluss
Im Trace wir kommend immer From sip: 62.206.3.10 angegeben.
Gruß

[EDIT: Sinnfreies Vollzitat meines Beitrags direkt darüber entfernt. --gandalf]

Die Umwandlung sieht so aus: Lösche @ und Anteile rechts davon. Das Ergebnis in der COMlist ist : anonymous.
Gruß
ChB

[EDIT: Sinnfreies Vollzitat meines Beitrags entfernt. --gandalf]

- der Provider ist Kevag Telekom
- jetzt rausgenommen und es erscheint: [email protected] (vorher hatte ich lösche @ und Anteile recht davon) deswegen erschien nur 62.206.3.10
- [email protected], oder was meinst Du?

Gruß

[EDIT: Sinnfreies Vollzitat eines weiteren Beitrags direkt darüber entfernt. --gandalf]

Hier steht [email protected].

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zunächst mal: man verwendet keine Vollzitate (siehe Forumsregeln) und Zitate ohne Bezug soll es auch nicht geben. Weiterhin: Postings kann man editieren. Das hier ist nicht Usenet, sondern ein Forum. Bitte beachte dies bei weiteren Postings.
Hier steht ganz klar, daß bei der Anlage kein User in der SIP-URI ankommt, d.h. man kann dann auch nur "unbekannt" anzeigen. Das wird vom Provider so signalisiert. Der VoIP-Provider ist wohl (Ex-)Broadnet, d.h. 1&1?

--gandalf.

Hallo, wenn ich aber die Auerswald raus nehme. Meinen Telefonanschluss in der Fritz!Box aktiviere, eine Telefon an die FB hänge werden die kommenden Rufnummern am Display des Telefons angezeigt. Also am Provider kann es nicht liegen, der ist übrigens Kevag-Telekom. Gruß

Es kann an der Art der Registrierung liegen... in jedem Fall hast Du durch den SIP-Trace nachgewiesen, daß die Auerswald-Anlage zumindest den Teil der Interpretation der eingehenden Anrufe in Bezug auf CallerId korrekt durchführt. anonymous@... ist nun mal "unbekannt".

Also schau Dir mal die Unterschiede zwischen der SIP-Registrierung in der FBF und der 5010 an. Hier fehlt ggf. ein Wert für AuthenticationId.

--gandalf.

Registrar für beide: as.bmcag.com. In der FB 7170 gibt es keine weiteren Einstellungen. Vielleicht muss ich hier noch was ändern in der Auerswald. Gruß

Anhänge

• SIP_Auerswald.JPG
    SIP_Auerswald.JPG
    43.2 KB · Aufrufe: 10
Hmm... ich glaube eher, daß dies etwas in den Account-Einstellungen ist... z.B. "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" in der FBF oder ähnliche Spielchen...

Ansonsten stelle ich natürlich noch die Frage, ob denn die genau gleiche Rufnummer zum Anruf verwendet wurde, als die Konfiguration in der FBF bestand? Nicht, daß hier tatsächlich eine Rufnummer unterdrückt war und daher die Signalisierung nicht funktionierte.

--gandalf.

anonymus oder nicht..........

Also das ist, mal angenommen in beiden Fällen hat eine Rufnummernübermittlung stattgefunden, recht interessant.

Deine Auerswald-Anlage kann natürlich nur das anzeigen, was Sie auch in einemPaket mitgeteilt bekommt. In dem Paket steht ja nun mal "anonym" drin.

Schön wär jetzt eine zeitgleiche Aufzeichnung der Daten vor der Fritzbox (mit der Fritzbox) und hinter der Fritzbox (mit der TK-Anlage). Genau wie die Anlage kann auch eine Fritzbox die Pakete mit aufzeichnen...einfach mal "Fritzbox capture" googlen.

Es wurde die gleiche Rufnummer verwendet ( Mobil ). Accounteinstellung in der FB und Auerswald sind identisch. Gruß

Schalte doch die Fritzbox als VoipProxy dazwischen. Soll heissen, die Auerswald an den Sip-Rigstrar anmelden.

Der Trace der FB zeigt auch nur den eingehenden Anruf mit SIP:62.206.3.10. Woher kommt dann die richtige Nummer, wenn ich eine Telefon an der FB anschließe? Habe gerade mal Account von sipgate eingerichtet und hier kann die Auerswald die Rufnummer übermitteln. Warum geht es bei meinem Provider nur mit direktem Anschluß an der FB?

Es gibt nur einen Unterschied in der Anmeldung. FB wird der Benutzer mit Rufnummer und @kevag-telekom.de hinterlegt, in der Auerswald wird der Benutzename nur mit Rufnummer hintelegt, mit Zusatz @kevag-telekom.de keine Anmeldung und Proxy Fehler 408.

Ah... jetzt kommen wir der Sache schon näher :)

Dann trage im Account doch mal unter "Authentifizierungs-Id" [email protected] ein.

Ist in der FBF "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" angekreuzt?

--gandalf.

Mit ID kommt Fehler bei der Registrierung: Registrierung scheitert Fehler: 408 Request Timeout.
Für Internet ist der Haken nicht in der FB gesetzt, bei dem Test mit Internettelefon ist der Haken für Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden gesetzt worden.

Ok, dann entspricht die Auerswald-Konfiguration trotzdem nicht ganz der FB-Konfiguration.

FBF Username -> Auerswald Benutzername
FBF Internetrufnummer -> Authentication-Id

Außerdem ist SIP UDP eingestellt, d.h. der SIP-Port für den Account sollte in der FBF auf die Auerswald-Anlage weitergeleitet werden.

--gandalf.

Die FBF ist nicht aktiv. Die FB hat nur eine Internetverbindung aufgebaut.
Übernehme ich die Anmeldung der FB zur Auerswald, dh

Benutzername: [email protected]
Authentifizierungs-ID : nur die Rufnummer

erfolgt keine Registrierung der Auerswald. Proxy Fehler 408.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.