[Problem] VoIP 2500 an Basic.2: Anruf bricht ab UND kein Freizeichen und Wählton

graphit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Auerswald VoIP 2500 als externe Nebenstelle an einer Commander Basic.2 laufen.

Problem 1:
Wenn ich den Hörer abnehme höre ich kein Freizeichen. Bei internen und externen Anrufen höre ich außerdem keinen Wählton.

(größeres) Problem 2:
Wenn ich intern/extern anrufe bricht der Anruf ab mit der Meldung "Tn. nicht erreichbar". Bei einem Anruf auf meinem Handy klingelt es aber schon zwei mal bis es abbricht.
Werde ich angerufen und abnehme höre ich nichts. Auf dem Display steht dann "Der Tn. hat aufgelegt".

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über Hilfe sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi graphit,

ich glaube, Dein Problem lässt sich viel einfacher beschreiben: Dein Telefon kann keine RTP-Verbindung (also Audio-Verbindung) zur Anlage aufbauen (bzw. umgekehrt) und deshalb brechen sämtliche Versuche ein Gespräch aufzubauen ab.

Wie hast Du denn die "externe Nebenstelle" eingerichtet? Klingt nach einem Netzwerkproblem...

BTW: Es empfiehlt sich dafür ein VPN zwischen Telefon und Anlage zu schalten - Portforwardings für SIP und RTP aus dem Internet direkt auf die Anlage sind recht gefährlich...

Gruß noDialPlan

Ich habe es auch im internen Netz versucht, gleiches Problem.

Die Nebenstelle ist quasi nach Anleitung eingerichtet. Verbindung auf die Telefonanlage über public IP und Portforwarding. STUN-Server bei sipgate.

Welche Ports werden denn für die RTP-Verbindung genutzt?

Gruß
graphit

Dann könnte es einfach sein, dass Du keine VoIP-Kanäle für die interne Benutzung freigegeben hast. Hast Du ein VoIP-Modul? - Wenn nicht, dann hat die Anlage ja gerade einmal 2 VoIP-Kanäle. Sind die auf Extern gestellt? Mindestens einer der beiden sollte dann für ein internes Gerät reserviert werden.

Ich habe ein 8 VoIP Modul eingebaut. Vier VoIP-Kanäle ist intern und vier extern.

Es sind aktuell nur zwei VoIP-Telefone angeschlossen, beide mit dem gleichen Problem.

Im GUI vom Telefon steht unter VoIP-Accounts: Call Status "486 - Busy here". Stimmt da evtl. was mit dem SIP nicht? auf der Anlage ist als SIP-Port 5060 eingestellt. Im Telefon der Port 5111, der vom Router auf 5060 weitergeleitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... mit 8-VoIP-Modul hast Du ja noch die Situation, dass die RTP-Daten vom NAT-Router an die IP des VoIP-Moduls geforwardet werden müssen, nicht an die IP der Anlage. Hast Du das beachtet?

Das Forwarding der SIP-Daten - also Dein "Gewusel" mit Port 5111 und 5060 - scheint ja zu funktionieren. Registrieren und Rufe starten und empfangen scheint das Telefon ja zu können. Es scheint also am Weiterleiten der RTP-Daten an die IP des Moduls zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh...nein, das habe ich nicht beachtet. Welchen Port muss ich denn dann weiterleiten? Den ganzen Portbereich?

In der Anlage steht in der Portübersicht:

RTP-Port ein-/ausgehend 192.168.0.240 (anlage) unspezifiziert ( 49152 - 49408 ) unspezifiziert
RTP-Port ein-/ausgehend 192.168.0.26 (voip modul) unspezifiziert ( 49152 - 49408 ) unspezifiziert

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip könntest Du diese Ports an die interne IP des Moduls im Router weiterleiten ...

ABER:

eigentlich macht das Modul von sich aus STUN-Anfragen (Du verwendest ja den Sipgate-STUN). Damit die aber erfolgreich sind, muss das komplette Netzwerksetup Deiner Basic2 stimmen. DNS, Gateways, IPs, Netzmasken. Stimmen die ALLE für die Anlage UND das Modul?

Wenn ja, dann sollte aufgrund des STUN-Servers kein weiteres Portforwarding im Router nötig sein.

(Davon ab, dass ich persönlich - wie gesagt - ein VPN benutzen würde. Einen Registrar in's offene Internet zu hängen hat schon dem ein oder anderen teure Telefonrechnungen beschert...)

Gruß noDialPlan

PS: Ach ja ... und Dein Router muss diese Art des Durchbrechens des NATs auch zulassen. Je nach dessen Intelligenz lässt der das nämlich nicht zu. Damit wären wir wieder beim Thema VPN...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit schon einmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe jetzt versucht ein Telefon im internen Netz ans Laufen zu bekommen, leider mit dem gleichen Resultat, wie oben beschrieben.

Ich habe mal die Konfiguration von Anlage und Telefon beigefügt, vielleicht kann jemand einen entscheidenden Fehler sehen.

Bildschirmfoto vom 2013-11-15 09:26:21.png
Bildschirmfoto vom 2013-11-15 09:25:58.jpg

Moin,

der eine Screenshot ist ja der aus der Anlage ... der ist für Dein Vorhaben völlig belanglos. Die Konfiguration dort bräuchtest Du, wenn Du diese Basic.2 als Unteranlage an einer anderen Anlage anmelden willst...

Gruß noDialPlan
Posting 2:
Leider ist es etwas müßig mit den kargen Informationen weiter zu helfen.
Du musst das Telefon ja schon umkonfiguriert haben, wenn es einmal als externe Nebenstelle laufen soll ... und dann beim nächsten Test im internen Netz. Wie ist denn Deine externe Nebenstelle angebunden? DynDNS, VPN...?
Dass es intern schon nicht geht ist merkwürdig. Allerdings solltest Du dort den STUN auch ausknippsen...

Ich glaube Dein Problem wird sich hier nicht lösen lassen, ohne dass Du vor Ort jemanden zu Rate ziehst, der ein wenig Wissen in IP, Routing, SIP und NAT mitbringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein weiteres Telefon für den internen Test genommen und auf die lokale IP als Registrar eingestellt, STUN ausgeschaltet. Gleiches Problem.

Die externe Nebenstelle ist per static IP an die Anlage angebunden.

Daß es intern nicht funktioniert wundert mich auch, vor allem sollten die eventuellen Port-Probleme ja keine Rolle spielen. Oder gibt es noch eine Einstellung, die bei einem VoIP-Modul gemacht werden muss, damit es funktioniert? So viele Möglichkeiten sehe ich da nicht mehr.

Problem gelöst!

Alle Probleme haben sich gelöst!

Ich habe das VoIP-Modul auf einen anderen Kartensteckplatz gesetzt und jetzt funktioniert alles, wie es soll.

Ich habe das VoIP-Modul auf einen anderen Kartensteckplatz gesetzt und jetzt funktioniert alles, wie es soll.
???

OKAYYYY...?!? Soweit ich das kenne, gibt es da keine Einschränkungen, dass solche Module nur in bestimmten Ports laufen... Da hatte sich irgendwas in Software verhakt, was sich durch das Umstecken des Moduls nun aufgelöst hat...

Egal ... schön, dass es läuft!

Gruß noDialPlan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.