voip über wlan auf eigenem voip server ?

dma

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich versuche eine etwas komplexe situation zu schildern:
im netzwerk befinden sich 3 router, der erste als gateway (fritzbox 7141) für die internetverbindung, der zweite als mimo router (level one wbr 5400) um ins entfernte nachbarhaus per wds verbindung zum intranet und internet zu bekommen, der dritte (speedport w701v) um im nachbarhaus angeschlossene geräte zum büro herzustellen (umgebaut mit externer richtfunkantenne).

erklärungen:
büro = erstes haus indem die kompletten anlagen stehen
nachbarhaus = wohnung indem nur pc´s und ein analoges tel u. w701v steht


die wlan verbindung zwischen den 2 routeren besteht und hat eine übertragungsrate von ca 120 kb in beide richtungen (wird noch verbessert, sollte aber erst mal ausreichen!) entfernung der gebäude ca 400 m und 2 gebäude dazwischen.

im intranet steht ein 2003 server für interne zwecke und ein linux 10.2 der mit einer voip lösung bestückt werden soll um vom nachbarhaus ins büro intern und extern zu telefonieren. feste ip adresse vorhanden (keine dyndns oder so!)

für die telefonie ist eine agfeo as40p mit einem s0 intern und extern vorhanden

mein gedanke war folgender:
am speedport der eine mini telefonanlage integriert hat möchte ich das analoge telefon anschliesen. im speedport sollen alle gespräche über voip auf unserem linux server geroutet werden der über eine isdn karte (fritz pci oder fritz usb 2.0) mit der tk anlage verbunden ist.
d.h. im speedport hinterlege ich als voip provider unseren hauseigenen linux server auf dem ein voip server laufen soll.

zu den fragen: welchen voip server sollen wir verwenden? ich kenne mich zwar mit windows server recht gut aus aber hab bis jetzt noch nicht viel unter linux gemacht! kann mir da jemand helfen ? gibt es eine kostenlose software für win server ?

habe ich das ganze mal ein wenig zu papier gebracht!

Edit Guard-X: Externen Bild-Link als Anhang eingefügt.
 

Anhänge

  • pic01.jpg
    pic01.jpg
    58.7 KB · Aufrufe: 19
So im groben habe ich das gerade umgesetzt wie du es haben möchtest, nur das in meinem Netz noch ein Chillispot-Server auf Linux und ein Radiusserver auf Windows 2003 liefen.

Raten würde ich dir daher einfach zu Asterisk mit fest definierten Routen zu deinen anderen Komponenten, damit du genau weißt wer wohin was macht. Wie du das genau umsetzt findest du ja hier.
 
ok aber so sollte es machbar sein das mein linux server der voip "provider" für meinen speedport ist oder versteh ich das falsch?
 
dem sollte aus meiner sicht nichts im wege stehen. ich habe dafür einen T-Sinus 154DSL verwand.
 
danke erstmal - dann quäl ich mich mal zur installation vom asterisk! :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.