[Problem] VoIP über VPN mit DECT bei 2 mal Fritz

cst58706

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2004
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe.
Bisher habe ich viel zu anderen Problemen über die SuFu gefunden, aber jetzt ist auch diese nicht aussagekräftig.

Zu meiner Hardware:

- Standort A:
-Fritz 6360 Cable (UM, IPv4)
-3 x UM-Nummer, 1 x Sipgate
-2 x DECT-Gerät, 1 x Fax

-Standort B:
-Fritz 6840 LTE mit Data-Sim Telekom

-beide Standorte per VPN miteinander verbunden


Zu meinem Problem:

Die Telekom lässt mit meiner Data-Sim kein VoIP zu und blockt die entsprechenden Ports.
Meine Idee war nun, Sipgate an Standort A einrichten, VPN-Tunnel aufbauen und an Standort B ein DECT-Telefon installieren, mit dem man über den VPN-Tunnel und Standort A telefonieren kann.
Ich kriegs einfach nicht hin.

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke schonmal



P.S. iPhone mit Fritz-Telefon-App an Standort B mit IP von Standort A klappt wunderbar, aber ist ja dann auch ein IP-Telefon und kein DECT :-(
 
Moin

Fritz!Box <--VPN--> Fritz!Box

Meine Glaskugel sagt: Das interne Subnetz einer Fritz!Box darf nicht identisch mit dem der Anderen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi: Das ist schon klar, sonst würden sie sich ja nicht erfolgreich verbinden, und ich könnte das iPhone nicht als IP-Telefon "missbrauchen".
 
Ja, wenns richtig spannend wird hört die Geschichte auf. Fortsetzung folgt?

Ergänzend zu bereits gestellten Fragen: Ist das Telefon denn schon angeschlossen? Wenn ja, wie?

Zu Deiner Frage: Die Antwort wurde in dem von Dir zitierten Beitrag doch verlinkt?
 
Vielleicht war ich etwas sparsam mit Daten.

Also:

Fritz an Standort A hat 192.168.2.1
Fritz an Standort B hat 192.168.1.1
Mittel AVM-Program "Fernzugang einrichten" erzeugte cfg-Dateien in beide Boxen entsprechend eingespielt. --> VPN-Verbindung steht
Telefonieren an Standort A über Sipgate möglich
Telefonieren an Standort B über Sipgate von Standort A nicht möglich

Was fehlt noch?

P.S. DECT-Gerät an Standort B bereits angemeldet, aber keiner aktiven Rufnummer zugewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt noch, die Antworten hier nicht nur wieder voll zu zitieren, sondern auch genau zu lesen und das Gelesene dann auch zu verarbeiten. :(
 
Hast Du ein IP-Telefon an Standort A eingerichtet und die sipgate Nummern zugewiesen?
Hast Du das dann unter eigene Rufnummern an Standort B eingetragen und dem DECT Telefon die Nummern zugewiesen?

Oder einfacher: Poste die Seiten "Telefoniegeräte" und "Eigene Rufnummern" von Standort A und B hier. Die Nummern kannst Du in der Mitte anonymisieren.

Ich gehe von aus, dass das DECT direkt an der FB angemeldet ist und keine separate Basis hat.
 
Genau, dann gibt es auch Infos in Bilderform.

Prinzipiell:

1. Box A registriert ihre Nummern beim ITSP
2. Box A stellt (lokale) Registrare bereit: 620-629 (Als Telefoniegeräte)
3. Box B registriert Nummern über VPN an 620-629 (Box A)
Box_B_01.jpg
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es funkioniert jetzt.

Ich habe mich in der verlinkten AVM-Anleitung zu sehr davon irritieren lassen, dass die Boxen per LAN bzw. WLAN verbunden sein müssen.
Aber jetzt gehts.

Danke nochmals allen hier.
 
:confused:
Genau da befindet sich dann auch der VPN-Klient, im LAN. Bricht die VPN Verbindung ab, hagelt es Telefoniefehlermeldungen ohne Ende, in Box B.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.