VoIP über vier Drähte

voip-knowledge

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem:
zwei Räume die aber nur über vier Adern mit meinem Serverraum verbunden sind. Laut einigen Foren im Web sollte ein 100Mbit Netzwerk darüber laufen, ich bekomme es leider aber nicht hin.
So sieht die genaue Reihenfolge aus:
Asterisk - Netzwerkabel - Switch - Netzwerkkabel - Buchse(4 Draht) - - - Buchse(4 Draht) - Netzwerkabel - Telefon.
Wie muss ich das genau verkabeln, das es funktioniert?:noidea:

Grüße

100 MBit aber dann ohne PoE

Hallo,

habe ins Wohnzimmer auch nur 4 draehte pro rechner gelegt.....

Einmal gegoggelt nach "cat5 belegung" bringt unter anderem das.

http://www.hrz.uni-dortmund.de/s3/nomo/rj45.html

Da siehst du auch die 4-fach verkabelung.
PoE geht damit genauso nicht, wie Gigabit-Ethernet.

Gruss
weelaner

DAs ist ja nun weder ein Asterisk- noch ein VoIP-Thema, deshalb hab ich das mal hierher verschoben.

Das heißt, ich muss mir eigene Kabel herstellen? 1:1 (Straight Thru) Kabel für 100BaseTX und 10BaseT wäre ja dann wohl das richtige, oder?

Vielen Dank

am einfachsten du legst das Kabel an jedem Ende auf eine Netzwerkdose auf und verwendest von dort aus normale Patch-Kabel zum Anschließen der Netzwerkgeräte.

Das habe ich probiert. In beiden Räumen habe ich eine Netzwerkdose. In der Wand verläuft die vieradrige Leitung. An beiden Dosen habe ich Handelsübliche Netzwerkkabel angeschlossen, trotzdem bekomme ich leider keinen Empfang.

naja - du mußt natürlich die richtigen PINs belegen. Und wenn Du PCs direkt (ohne Switch) verbinden willst, brauchst Du EIN Cross-Kabel auf einer Seite.

netzwerkdosen an beiden enden der 4-draht

Also ich habe einfach 2 normale Aufputz-Netzwerkdosen genommen und die 4-draht da verdrahtet. Du musst da also nur 1,2,3 und 6 verkabeln, wie unter dem Link von mir gezeigt.
Dann mit normalem Patchkabel von Dose zu Switch und von Dose zum Telefon. Oder braucht das Telefon ein Crossover-Kabel?

Aber wie schon von Cibi angesprochen, kann es sein, wenn du einfach irgendwelche ungeschrimten Kabel in der Wand liegen hast, dass das mit dem uebersprechen probleme geben koennte.

Gruss

Da Du einen Switch dazwischen hast, brauchst Du ein normales Cat5 Kabel für die Geräte.
Wie lang ist den Dein 4 Adriges Kabel???
Habe die Erfahrung gemacht das es mit ungeschirmten (z.B. standard Telefonkabel) nur über kurze Wegstrecken zuverlässig funktioniert.
Und auch nur wenn keine anderen Quellen (Leitungen, z.B. 230 Volt etc.) in unmittelbarer Nähe sind.

Die Länge der Kabel beträgt etwa 25 Meter. Ist das zu lang?

hast Du die 4 Adern mal gemessen, ob die überhaupt durchgängig sind? Was für ein Kabel liegt da eigentlich?

voip-knowledge schrieb:
Die Länge der Kabel beträgt etwa 25 Meter. Ist das zu lang?
Wenn ungeschirmt, dann wird es bei Dir mit ziemlicher Sicherheit an den Kabeln liegen.
Hast Du noch einen alten 10 MBit Switch?
Den könntest Du Versuchshalber zum Anschluß Deiner beiden Kabel verwenden, Voraussetzung die Telefone müssen mit 10 MBit umgehen können und zum Telefonieren reicht das allemal.
Hintergrund: 10 MBit reagieren nicht so Empfindlich auf schlechte Leitungen und die Belegung ist gleich.

Ein normales Kupftertelefonkabel mit der Stärke 0,6.
Gemessen habe ich es noch nicht. Mit welchem Gerät mache ich das am besten?

betateilchen schrieb:
hast Du die 4 Adern mal gemessen, ob die überhaupt durchgängig sind? Was für ein Kabel liegt da eigentlich?

Sehr wichtige Frage, das ist natürlich Vorausstzung für alles weitere.
Bei meiner letzten Antwort habe ich korrekte Belegung und intakte Kabel vorraus gesetzt.
Also unbedingt prüfen.

voip-knowledge schrieb:
Mit welchem Gerät mache ich das am besten?

argh... :blonk:

Probiers mal mit einem Durchgangsprüfer.

Es gibt spezielle Tester die Dir Ader für Ader das Kabel Prüfen.
Wenn Du Dir keinen Kabeltester zulegen möchtest, dann solltest Du mit einem Multimeter Ader für Ader auf Durchgang und auf Schluss untereinander messen.
Ich selber Benutze immer einen Tester, da ist das ganze in 1 Minute gemessen.
Die gibt es zum Teil schon ab 30,- ¤ zu kaufen
Und ansonsten Patchkabel durchschneiden, abisolieren und Ader für Ader mit einem Multimeter.

Hallo,

überprüfe auch mal die Netzwerkdosen.

Habe die Erfahrung das billige Dosen oft keinen richtigen Kontakt geben.

Wie gesagt schalte einen 10Mbit Hub dazwischen das Hilft oft.

Gruß Verona

Erstmal vielen Dank für die vielen Infos, das ist super.

In fasse noch mal zusammen:

1. Kabel überprüfen, ob diese überhaupt funktionieren
2. Asterisk an einem Switch anschließen
3. Switch mit der Netzwerkdose über ein normales LAN Kabel verbinden
4. Netzwerkdose wie von weelaner beschrieben belegen (nur vier Drähte)
http://www.hrz.uni-dortmund.de/s3/nomo/rj45.html
5. andere Netzwerkdose genauso belegen
6. Telefon über normales LAN Kabel an anderer Netzwerkdose einstecken

und los gehts...

Alles Richtig???

Jeb, alles wunderbar,
nur eine kleine Anmerkung, versuch einen 10 MBit Switch für die Telefonie.
10 MBit reagieren nicht so empfindlich auf schlechte Leitungen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.