Voip über Repaeter ?

VoipSprecher

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

bin ein Anfänger sorry, nur eine "simple" frage an euch.

Ich habe bei mir in der Wohnung I-net Anschluß o2 50.000kb/s,
mein Vater der ein Stock über mir Wohnt hat sein Festnetzanschluß Telekom (30€ im Monat nur Festnetz) gekündigt, seine Festnetznummer möchte er aber trotzdem behalten und erreichbar sein.
Habe darauf ein Anbieter gefunden der Voip anbietet als Festznetzanschluß alles geht nur über I-net, klar.

Also wie bekomme ich es hin das mein W-LAN oben durch ein Repater? oben ankommt und man an diesen Repeater auch ein DECT Telefon anschließen kann.
Wie gesagt nur bei mir ist I-net, die Wohnung oben hat kein I-net.

Ich habe so eine o2 Homebox 6641, was passt da zusammen ?

Ganz untätig war ich nicht, habe eine gebrauche Fritz!Box 7312 gekauft und genau diese Box biete keine Repeater funktion an.
Welche Hardware empfiehlt ihr oder wie macht man es mit gebrauchten Router zum umwandeln als Repeater für Telefon?
THX
 
Ich habe so eine o2 Homebox 6641, was passt da zusammen ?
Genau genommen, nichts. :)
An so einer o2 Homebox 6641 kann man keine Fritzbox als Repeater anmelden. Und mit einem anderen WLAN-Repeater kann man direkt keine VoIP-Telefonie machen. Du musst also deine Fritzbox an einen Repeater oder eine WLAN-Bridge anschließen.
 
Sowohl I-net als auch Telefon lassen sich über WLAN / DECT in der Regel über ein Stockwerk mühelos übertragen (hier sind es 3, DECT gut, WLAN nicht ganz so gut ab dem 2ten).
 
Möglichkeiten gibt es viele. Wenn du aber die Homebox als Basis an deinem Anschluss behalten möchtest sind Produkte von AVM für die Umsetzung eher weniger geeignet.

Wenn du die Homebox durch eine FritzBox ersetzt und bei deinem Vater ebenfalls eine (geeignete) FritzBox aufstellst (dies entspricht einer Umsetzung mit möglichst wenigen Geräten bei einer Funkverbindung zwischen den beiden Wohnungen, also insg. 2) hättest du mit der zweiten FritzBox bei deinem Vater sowohl einen VoIP-ATA, DECT-Basis und WLAN-Repeater installiert. Zu beachten ist eben, dass FritzBoxen als WLAN-Repeater nur (geeignete) FritzBoxen als WLAN Basis akzeptieren.

Alternativ 1 würde es sich anbieten, die FritzBox bei deinem Vater als WLAN-AP/IP-Client oder (kaskadierten) Router hinter deiner Homebox zu betreiben (dazu könnte man dann sogar die 7312 verwenden), dazu wäre jedoch eine (kabelbasierte) Netzwerkverbindung zwischen deiner Homebox und der FritzBox bei deinem Vater notwendig. Vorteil: Du brauchst nur eine FritzBox und die Homebox kann als Basis bestehen bleiben. Nachteil: Eine Verkabelung ist notwendig oder mehr Geräte (PLC oder WLAN-Bridge, Vorteil einer echten kabelbasierten Verbindung könnte jedoch wieder der zuverlässigere Betrieb sein).

Alternativ 2 wäre es möglich, auf Hardware von AVM komplett zu verzichten. Dazu kann man z.B. hinter der Homebox einen (handelsüblichen) WLAN-Repeater mit LAN-Port bei deinem Vater installieren und daran z.B. ein IP-Telefon wie zum Beispiel eine IP-DECT-Basis.

Und das sind sicherlich nicht alle Möglichkeiten die man in Betracht ziehen kann... Man könnte z.B. (Homebox bleibt bestehen) einen WLAN-Repeater (mit LAN-Port, der muss nicht von AVM sein, wäre aber auch kein Problem wenn der von AVM ist) bei deinem Vater installieren und daran dann z.B. eine FritzBox (auch da ginge die 7312), entspricht letztlich der zuletzt genannten Variante nur setzt man dann eben eine FritzBox als IP-DECT-Basis und/oder VoIP-ATA ein.
 
Danke für die schnellen und tollen Antworten erstmal,

ok ich werde versuchen so ein zwischending zu machen, wobei mir das mit den Boxen nicht so ganz gefällt, also müsste ich noch eine Fritz!Box kaufen damit beide komunizieren können oder ich belibe bei der Homebox und kaufe repater, bridge, accespoints usw bis alle steckdosen voll belegt sind ;)

Aber ich denke die wohl beste und schnellste Lösung für mein Problem wäre wirklich so, das ich ein ausgedientes Android handy (HTC mini) nehme, dieses per WLAN von meiner HomeBox ins I-net geht, eine App vom Voip anbieter installiere, dort Benutzer und Pw eingebe, und schon dürfte der Festnetzanschluss funktionieren. Das DECT gerät kommt wech xD


Gruß an ALLE hier, THX!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.