Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen mit meiner FritzBox 7270 und VoIP über QSC das Problem, dass ich den Anrufer nicht höre. Mein Telefon klingelt normal, ich gehe ran und höre dann nichts. Die Anrufer sagen mir später, dass sie mich einwandfrei verstanden haben.
Umgekehrt, wenn ich anrufe, besteht das gleiche Problem. Ich rufe jemanden an und höre keinen Klingelton und später auch den Angerufenen nicht. Der Angerufene sagt mir dann später, dass es bei ihm normal geklingelt hat, er ran gegangen ist und mich auch gehört hat.
Das Problem habe ich erst seit ca. 2 Wochen. Vorher hat es problemlos funktioniert. In der gleichen FritzBox habe ich noch einen sipgate-Account eingerichtet, der auch jetzt noch problemlos funktioniert.
Hier noch ein paar technische Daten: Ich habe eine FritzBox 7270 mit der aktuellsten Firmware (habe extra auf die neueste Labor-Firmware geupdatet in der Hoffnung das das Problem dann nicht mehr besteht). Die FritzBox ist als Router konfiguriert und die Internetverbindung wird über eine UMTS-Stick im Netz von o2 hergestellt.
Ich habe folgendes schon erfolglos ausprobiert:
- Eintragen eines STUN-Servers
- Rücksetzten der FritzBox auf die letzte Release-Firmware und auf Werkseinstellungen; anschliessend mehrere Firmwareversionen getestet sowie alle Zugangsdaten per Hand eingegeben
- Einrichtung einer weiteren Rufnummer von QSC -> gleiches Problem
- Verwendung des Softclients auf meinem Laptop, der per WLAN an der FritzBox hängt -> hier funktioniert alles problemlos
Zu erwähnen wäre noch, dass ich sowohl in der FritzBox als auch im Softclient jeweils die IP-Adresse des Sip-Servers eingeben muss, da über sip.qsc.de keine Anmeldung zustande kommt.
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem wieder in den Griff bekomme. Vielen Dank schonmal ;-)
ich habe seit ca. 2 Wochen mit meiner FritzBox 7270 und VoIP über QSC das Problem, dass ich den Anrufer nicht höre. Mein Telefon klingelt normal, ich gehe ran und höre dann nichts. Die Anrufer sagen mir später, dass sie mich einwandfrei verstanden haben.
Umgekehrt, wenn ich anrufe, besteht das gleiche Problem. Ich rufe jemanden an und höre keinen Klingelton und später auch den Angerufenen nicht. Der Angerufene sagt mir dann später, dass es bei ihm normal geklingelt hat, er ran gegangen ist und mich auch gehört hat.
Das Problem habe ich erst seit ca. 2 Wochen. Vorher hat es problemlos funktioniert. In der gleichen FritzBox habe ich noch einen sipgate-Account eingerichtet, der auch jetzt noch problemlos funktioniert.
Hier noch ein paar technische Daten: Ich habe eine FritzBox 7270 mit der aktuellsten Firmware (habe extra auf die neueste Labor-Firmware geupdatet in der Hoffnung das das Problem dann nicht mehr besteht). Die FritzBox ist als Router konfiguriert und die Internetverbindung wird über eine UMTS-Stick im Netz von o2 hergestellt.
Ich habe folgendes schon erfolglos ausprobiert:
- Eintragen eines STUN-Servers
- Rücksetzten der FritzBox auf die letzte Release-Firmware und auf Werkseinstellungen; anschliessend mehrere Firmwareversionen getestet sowie alle Zugangsdaten per Hand eingegeben
- Einrichtung einer weiteren Rufnummer von QSC -> gleiches Problem
- Verwendung des Softclients auf meinem Laptop, der per WLAN an der FritzBox hängt -> hier funktioniert alles problemlos
Zu erwähnen wäre noch, dass ich sowohl in der FritzBox als auch im Softclient jeweils die IP-Adresse des Sip-Servers eingeben muss, da über sip.qsc.de keine Anmeldung zustande kommt.
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem wieder in den Griff bekomme. Vielen Dank schonmal ;-)