VoIP über QSC: Höre Anrufer nicht

CarstenP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen mit meiner FritzBox 7270 und VoIP über QSC das Problem, dass ich den Anrufer nicht höre. Mein Telefon klingelt normal, ich gehe ran und höre dann nichts. Die Anrufer sagen mir später, dass sie mich einwandfrei verstanden haben.

Umgekehrt, wenn ich anrufe, besteht das gleiche Problem. Ich rufe jemanden an und höre keinen Klingelton und später auch den Angerufenen nicht. Der Angerufene sagt mir dann später, dass es bei ihm normal geklingelt hat, er ran gegangen ist und mich auch gehört hat.

Das Problem habe ich erst seit ca. 2 Wochen. Vorher hat es problemlos funktioniert. In der gleichen FritzBox habe ich noch einen sipgate-Account eingerichtet, der auch jetzt noch problemlos funktioniert.

Hier noch ein paar technische Daten: Ich habe eine FritzBox 7270 mit der aktuellsten Firmware (habe extra auf die neueste Labor-Firmware geupdatet in der Hoffnung das das Problem dann nicht mehr besteht). Die FritzBox ist als Router konfiguriert und die Internetverbindung wird über eine UMTS-Stick im Netz von o2 hergestellt.

Ich habe folgendes schon erfolglos ausprobiert:
- Eintragen eines STUN-Servers
- Rücksetzten der FritzBox auf die letzte Release-Firmware und auf Werkseinstellungen; anschliessend mehrere Firmwareversionen getestet sowie alle Zugangsdaten per Hand eingegeben
- Einrichtung einer weiteren Rufnummer von QSC -> gleiches Problem
- Verwendung des Softclients auf meinem Laptop, der per WLAN an der FritzBox hängt -> hier funktioniert alles problemlos

Zu erwähnen wäre noch, dass ich sowohl in der FritzBox als auch im Softclient jeweils die IP-Adresse des Sip-Servers eingeben muss, da über sip.qsc.de keine Anmeldung zustande kommt.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem wieder in den Griff bekomme. Vielen Dank schonmal ;-)

Schon mal ein anderes Telefon getestet?

Probiere mal mit einem anderen STUN-Server.

Hallo,

Zu erwähnen wäre noch, dass ich sowohl in der FritzBox als auch im Softclient jeweils die IP-Adresse des Sip-Servers eingeben muss, da über sip.qsc.de keine Anmeldung zustande kommt.

Hatte ich neulich bei einem Kunden auch. Ursache dort:
der Provider lieferte rottige DNS-Server.Umgehungsmöglichkeit:

Eigene DNS-Server aus einer Free-DNS-Server-Liste setzen, nicht die vom Provider ngedrohten nehmen.

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Schon mal ein anderes Telefon getestet?
Das habe ich noch nicht getestet, da ich kein 2. Telefon habe. Aber kann es wirklich am Telefon liegen, wenn sipgate über die FritzBox problemlos funktioniert?

Probiere mal mit einem anderen STUN-Server.
Nachdem ich letztens schon den 1&1 STUN-Server probiert hatte, habe ich heute mit dem sipgate-STUN getestet. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Hatte ich neulich bei einem Kunden auch. Ursache dort:
der Provider lieferte rottige DNS-Server.Umgehungsmöglichkeit:

Eigene DNS-Server aus einer Free-DNS-Server-Liste setzen, nicht die vom Provider ngedrohten nehmen.
Wo kann ich in der FritzBox den DNS-Server einstellen?

Ich habe heute nochmal den AVM-Support kontaktiert, jedoch hatten die leider auch keine Lösung für mich :-(

Da du ja UMTS und o2 als Mobilfunkprovider nutzt, versuche mal als Zugangspunkt (APN) nicht internet, sondern surfo2, oder umgekehrt.

Hallo KunterBunter,

Dein Tipp
Da du ja UMTS und o2 als Mobilfunkprovider nutzt, versuche mal als Zugangspunkt (APN) nicht internet, sondern surfo2, oder umgekehrt.

hat leider auch nicht geholfen. Das Problem besteht weiterhin :-( , jedoch nur bei QSC und nicht bei sipgate.

Trotzdem vielen Dank :)

Den Vorschlag von flaschbier, #4, finde ich durchaus verfolgenswert. Bessere Nameserver haben auch mir schon mal geholfen, wenn auch in einem anderen Zusammenhang.
DerChaos Computer Club schlägt folgende öffentliche Nameserver vor:

#********** ccc-nameserver *************
nameserver 194.8.57.12
nameserver 213.73.91.35

Einzugeben wären sie bei Windows (etwas systemvariantenabhängig) unter Systemsteuerung/Netzwerk/LANverbindung/Internetprotokoll 4/Eigenschaften/statt automatisch beziehen die Adressen angeben.

Viel Glück!

Hallo Henry90,

[...]

Die Frage ist jedoch, wo kann ich das in der FritzBox einstellen? Denn ich hab das Problem, dass ich den Anrufer nicht hören kann, ja wenn ich über die FritzBox telefonieren will.Auf dem PC mit einem Software-Client funktionierts ja.

Vielen Dank trotzdem schonmal ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast Recht. Wollte gerade meinen Beitrag wieder löschen, aber zu spät.

Du könntest mal mit der Methode hier probieren, ob dann dein QSC-Registrar-Name aufgelöst wird.

Hallo KunterBunter,

hiermit
Du könntest mal mit der Methode hier probieren, ob dann dein QSC-Registrar-Name aufgelöst wird.

konnte ich den DNS erfolgreich ändern und nun wird der Registrar sip.qsc.de auch über die FritzBox korrekt aufgelöst. Vielen Dank dafür :)

Leider löst sich damit jedoch mein eigentliches Problem, dass ich meinen Gesprächspartner nicht hören kann, nicht. :-( Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im voraus ;-)

Mal so als Frage in die Runde geworfen:
Was kann eine geänderte(?) DNS_Einstellung am Problem ändern, dass ein UDP-Datenstrom nicht etabliert wird?
Der DNS-Server sorgt doch nur dafür, dass aus "ip-phone-forum.de" die IP-Adresse 85.214.115.219 wird- eine schlichte Namensauflösung. Mehr macht der nicht.
Nur mit Hilfe des Stun kann versucht werden, einen UDP-Datenstrom durch das NAT zu etablieren...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.