Voip über Kabel-Modem

moviemaker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgende Frage. Bei uns im Frankfurter Raum kann man über den Kabelanschluss von Iesy ins Internet. Die Geschwindigkeit beträgt 2MBit und kostet im Monat 19,90Euro als Flatrate. Es gibt auch ein Angebot mit einer Telefonflatrate zusätzlich. Dann kostet alles zusammen 39,90Euro. Ich dachte mir, man könnte diese 20Euro extra auch sparen und über Voip telefonieren. Ist es möglich zwischen dem Kabelmodem und dem Telefon einen Router (fritz!Box) zwischenzuschalten, um übers Internet telefonieren zu können? Und kann man dann auch zurückgerufen werden?

Ich hoffe, hier weiß einer Rat. Danke im Voraus!

moviemaker

Hallo moviemaker.

Um es kurz zu sagen: Ja es geht! Und aus meiner Sicht sehr gut!

Lese noch ein wenig hier im Forum und du wirst wichtige Informationen bekommen. Solltest du noch eine Telefonanschluss haben kannst du die Nummer portieren und bist dann auch weiterhin via VoIP und Fritzbox unter der alten Rufnummer erreichbar. Anders ausgedruckt: Genauso mache ich es. :)

voipd.

Hallo,

kann es ebenfalls bestätigen, dass es ohen Probleme funktionieren sollte! Viel Spaß dann! :)

Viele Grüße

Akio

Danke Euch für die schnellen Antworten!

Das hört sich wirklich sehr gut an. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mir dann die 39Euro für Internet und Telefonflatrate sparen und kriege fast das gleiche für 19,90Euro plus die Voip-Verbindungsgebühren für Telefonate. Da ich wenig telefoniere, wäre das ja super. Eine Frage bleibt noch und vielleicht könnt ihr mir dazu noch was sagen. Ihr würdet mir sehr helfen! Kann das der Anbieter (in meinem Fall Iesy Hessen) nicht verbieten bzw. merken die nicht, daß ich über ihr Kabelmodem nicht nur ins Internet gehe sondern auch einen anderen Voip-Anbieter nehme und so quasi ihr Telefonflatrate Angebot kaputt mache?

Ach ja.... muß der Computer dann immer an sein, um angerufen zu werden und geht das auch mit einem analogen Telefon wenn man die Fritzbox und das Kabelmodem hat?

Danke!!!:)

Nein er "merkt" nichts. Er darf ja nicht in den Traffik sehen und ausserdem ist ihm das Egal.

Der PC kann aus sein. :) Kabelmodem mit FritzBox (*) (und Telefon) reichen. Dann ist alles schoen.

voipd.

(*) Oder ein anders VoIP Geraet, z.B. Grandstream. :)

Uebrigens, mit BlueCable in Berlin habe ich leider hin und wieder packetloss.
Es ist imho nicht sonderlich geeignet fuer VoIP.

markbeu schrieb:
Uebrigens, mit BlueCable in Berlin habe ich leider hin und wieder packetloss.
Es ist imho nicht sonderlich geeignet fuer VoIP.

Ich habe gerüchteweise gehört, daß IESY bei seinem VoIP Angebot NICHT über die gleiche PPPoE 'Einwahl' geht, um so der Sprache leichter Priorität einräumen zu können.

Noch bin ich allerdings auf der Suche nach konreteren Informationen, wobei es mir natürlich am liebesten wäre hier jemanden zu finden der die VoIP-Flatrate von IESY verwendet, und berichten kann was bei ihm wie eingestellt ist.

Moin moin,
bei mir funktioniert es jetzt, und zwar mit der folgenden Konfiguration:
am Kabelmodem hängt ein Router und hinter diesem das restliche Netzwerk, inklusive der FritzBox.

PortForwarding Einstellung am Router (W-Linx-MB400X):

1. UDP(3478 to 3478 ) 192.168.x.1
2. UDP(5060 to 5060) 192.168.x.1
3. UDP(7078 to 7079) 192.168.x.1

(192.168.x.1 ist die IP-Nummer der FritzBox)

VoIP-Einstellung der FritzBox:

Internetrufnummer 0xxxxxxx
Benutzername yyyyyyy
Kennwort ******
Kennwortbestätigung ******
Registrar sipgate.de
Proxy-Server sipgate.de
STUN-Server <dieses Feld ist leer!>
Internetrufnummer nicht für die Anmeldung verwenden

Hallo Kollege! :mrgreen:
wizard schrieb:
Ich habe gerüchteweise gehört, daß IESY bei seinem VoIP Angebot NICHT über die gleiche PPPoE 'Einwahl' geht, um so der Sprache leichter Priorität einräumen zu können.
IESY verwendet überhaupt nicht PPPoE, sondern ein Encapsulation-Protokoll zu einem Kabel-Konzentrator... Es werden andere Rückkanäle für VoIP verwendet (dies jedoch auf Basis von H.323).

wizard schrieb:
3. UDP(7078 to 7079) 192.168.x.1
...und das sollte wohl heissen 7078 bis 7087.

--gandalf.

Aha, danke für die Info zur iesy-Telefonie.

Zu meinen Einstellungen:
die habe ich per Copy&Paste aus Router und Fritz!Box hier publiziert und nur sensibele Daten entfernt sowie ein Leerzeichen ergänzt, um ein Smiley zu vermeiden. Sie entsprechen außerdem exakt der aktuellen Info von Sipgate.

Zuletzt bearbeitet:
p.s. ich bin sehr zufrieden mit der Lösung VoIP von Sipgate und den Internetzugang über iesy-Kabelmodem zu haben.

Da es so gut läuft habe ich meine 9"ISDN"-Rufnummern inzwischen von der T-COM zu Sipgate portieren lassen, zahle also nur noch Internet- und nicht mehr zusätzlich auch noch ISDN-Gebühren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.