padkey schrieb:
danke für die beteilung an meinem problem....
sry aber mit Ausdrücken wie:
NTBA, TK-Anlage, FBF,S0 und Y-Kabel
kann ich echt nichts anfangen nur bahnhof. werde mich da genaustens informieren, wenn ich das teil installier.
Hi,
kann ich nachvollziehen. Ging mir am Anfang auf so.
Also ich versuch's nochmal verständlich: Der einfachste Weg, eine bestehende ISDN-Anlage weiter zu nutzen, ist, dass man die Fritzbox vor die ISDN-Anlage schaltet - also zwischen den NTBA und den ext. So-Bus der vorhandenen Anlage (zusätzlich verbindet man die Fritzbox natürlich noch mit DSL und Netzwerk, aber das hat mit deiner bestehenden ISDN-Anlage nichts zu tun).
Dafür braucht man aber, wie hier schon geschrieben wurde, eine Fritzbox mit 2 x So-Bus (1 x extern und 1 x intern).
Deine ISDN-Anlage bekommt dann ein paar zusätzliche MSNs. Das sind dann die neuen VoIP-Nummern.
Um die Verteilung nach ISDN oder VoIP kümmert sich due Fritzbox. Die ISDN-Anlage "weiss nicht", dass sich es bei den neuen MSNs eigentlich um VoIP-Verbindungen handelt.
Verdrahtungstechnisch musst Du ansonsten überhaupt nichts ändern.
So wie ich dich verstanden habe, willst Du erstmal nur wissen, ob es geht und welche Fritzbox du brauchst. Welche Fritzbox du brauchst steht ja schon weiter oben. Da sollte jetzt aber umfassend beantwortet sein.
Es gibt meines wissens noch die Möglichkeit einer Anlagenkopplung über einen Analog-Port. Das habe ich aber nur in der Anleitung gelesen und nie ausprobiert. Ich fand das auch ziemlich umständlich. Außerdem verliert man, wenn es überhaupt geht, quasi einen ISDN-Kanal, denn man kann dann ja nur immer ein Gespräch gleichzeitig führen. Aber wie gesagt, ob und wie das geht :noidea:.
Gruß, kalle