VOIP über ISDN-Anlage direkt

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

padkey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und habe von VOIP-telefonie sogut wie keine ahnung.

ich wollte, das jetzt über aol machen. dort bekomme ich sogar die FB 7140.

Meine Frage: Wo wird diese FB angeschlossen?
Weil ich will diese FB oder die Hardware die ich dazu benötige direkt am ISDN anschluss anschließen und nicht jedes telefon extra da reinstecken.

ist soetwas möglich???

Moin padkey,
willkommen im Forum.
Zur Verkabelung der 7140 wirfst Du am besten einen Blick in das Handbuch derselben.

danke für die schnelle antwort... werde mir das Handbuch gleich anschauen.

DOch ich wollte eigentlich wissen, ob ich jedestelefon direkt hineinstecken muss in diese FB oder egal welche andere Hardware. Ich will das es direkt über ISDN läuft und die telefone so bleiben wie sie sind, also das ich das gerät direkt am isdn installiere und sonst nichts?!

ja das geht..
einfach da wo das NTBA drin ist bei deiner TK-Anlage die FBF (S0-Anschluss) reinstecken und das Y-Kabel eins in das NTBA und eins in den Spiltter... und gut ist dann noch en bisschen konfigurieren und passt!

Wenn du eine ISDN-Telefonanlage hast, und diese weiter nutzen möchtest, brauchst du eine FBF mit internem S0. Den hat die 7140 nicht!

Den haben ohne WLAN die 5012 und 5050.
Mit WLAN kommen die 7050 und 7170 in Frage.

padkey schrieb:
Ich will das es direkt über ISDN läuft und die telefone so bleiben wie sie sind, also das ich das gerät direkt am isdn installiere und sonst nichts?!

Das kannst Du natürlich machen. Aber VoIP funktioniert so nicht.

Gruss,

Hendrik

danke für die beteilung an meinem problem....

sry aber mit Ausdrücken wie:
NTBA, TK-Anlage, FBF,S0 und Y-Kabel
kann ich echt nichts anfangen nur bahnhof. werde mich da genaustens informieren, wenn ich das teil installier.

Aber die Antworten sind gespalten?!
2 mal soll es funktionieren und 1 mal angeblich nicht.
Natürlich würde ich auf andere Hardware ausweichen, soweit dies dann funktioniert.
Also nocheinmal: Es soll alles so bleiben wie es bisher ist. Die Telefone sind auf 3 stockwerke verteilt, so dass es unmöglich wäre, jedes in diese "Box" einzustecken, deshalb will ich die box direkt an die ISDN-Box anschließen, so dass nicht jedes Telefon direkt mit der Box verbunden werden muss sondern alles so bleibt wie es ist, bis auf die neue Box die an die ISDN-Anlage im Keller angeschlossen wird.
Ist dies so möglich, wie ich es mir erdenke???

mit BOx meine Ich so ne Fritz!Box FON, egal welches Modell, es soll nur so klappen

padkey schrieb:
danke für die beteilung an meinem problem....
sry aber mit Ausdrücken wie:
NTBA, TK-Anlage, FBF,S0 und Y-Kabel
kann ich echt nichts anfangen nur bahnhof. werde mich da genaustens informieren, wenn ich das teil installier.

Hi,

kann ich nachvollziehen. Ging mir am Anfang auf so.

Also ich versuch's nochmal verständlich: Der einfachste Weg, eine bestehende ISDN-Anlage weiter zu nutzen, ist, dass man die Fritzbox vor die ISDN-Anlage schaltet - also zwischen den NTBA und den ext. So-Bus der vorhandenen Anlage (zusätzlich verbindet man die Fritzbox natürlich noch mit DSL und Netzwerk, aber das hat mit deiner bestehenden ISDN-Anlage nichts zu tun).

Dafür braucht man aber, wie hier schon geschrieben wurde, eine Fritzbox mit 2 x So-Bus (1 x extern und 1 x intern).

Deine ISDN-Anlage bekommt dann ein paar zusätzliche MSNs. Das sind dann die neuen VoIP-Nummern.
Um die Verteilung nach ISDN oder VoIP kümmert sich due Fritzbox. Die ISDN-Anlage "weiss nicht", dass sich es bei den neuen MSNs eigentlich um VoIP-Verbindungen handelt.
Verdrahtungstechnisch musst Du ansonsten überhaupt nichts ändern.

So wie ich dich verstanden habe, willst Du erstmal nur wissen, ob es geht und welche Fritzbox du brauchst. Welche Fritzbox du brauchst steht ja schon weiter oben. Da sollte jetzt aber umfassend beantwortet sein.

Es gibt meines wissens noch die Möglichkeit einer Anlagenkopplung über einen Analog-Port. Das habe ich aber nur in der Anleitung gelesen und nie ausprobiert. Ich fand das auch ziemlich umständlich. Außerdem verliert man, wenn es überhaupt geht, quasi einen ISDN-Kanal, denn man kann dann ja nur immer ein Gespräch gleichzeitig führen. Aber wie gesagt, ob und wie das geht :noidea:.

Gruß, kalle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soooo. ok.

Nun, meine Frage ist mir aber immer noch nicht wirklich richtig beantwortet, zumindestens nicht für mich :-(

deshalb habe ich einen "Telefonanlagenplan" entworfen...

würde dies so möglich sein?

Anhänge

• telefonanlage.JPG
    telefonanlage.JPG
    60.3 KB · Aufrufe: 36
padkey schrieb:

Aus dem Plan werde ich nicht schlau. Was bedeutei "ISDN" und "DSL" ? Ist das deine ISDN-Anlage oder ist das der NTBA ?

Ein bisschen genauer musst Du das schon bezeichnen.

So langsam dämmert mir: du hast überhaupt keine ISDN-Telefonanlage, oder ?
Deine ISDN-Telefone sind direkt am NTBA angeschlossen.

Gruß, kalle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ISDN= ISDN-Anlage

ALso so wie ich das sehe, gehen 3 Kabel in die ISDN-Analage rein (denke mal von den telefonen) und die isdn analage geht dann an den NATB, wenn ich das richtig gesehen habe

und mit dsl meinte ich das dort der splitter ist...

padkey schrieb:
ISDN= ISDN-Anlage
ALso so wie ich das sehe, gehen 3 Kabel in die ISDN-Analage rein (denke mal von den telefonen) und die isdn analage geht dann an den NATB, wenn ich das richtig gesehen habe
und mit dsl meinte ich das dort der splitter ist...

Aha, also so genau kennst Du die Verkabelung also selber nicht.

Ok, es fehlt in deiner Zeichnung der NTBA. Der ist nämlich wichtig.
Die Fritzbox muss zwischen NTBA und TK-Anlage.

Und wozu das zusätzliche DSL-Modem, das mit dem PC verbunden ist ? Das wird nicht gebraucht. Der PC, der an dem DSL-Modem hängt, ist ja schon per WLAN mit der Fritzbox verbunden und geht über die Fritzbox ins Internet (so wie die anderen PCs).

Wenn Du das in der Zeichnung korrigierst, könnte man schauen, ob du es richtig verstanden hast.

Gruß, kalle

padkey schrieb:
Nun, meine Frage ist mir aber immer noch nicht wirklich richtig beantwortet, zumindestens nicht für mich :-(

würde dies so möglich sein?

Sehr hübsch, Dein Plan. Jetzt kann man auch durchschauen, was Du so alles gemeint hast.

Ja, das geht so alles - mit einer Ausnahme: Der DSL-Anschluss ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung (musst jetzt nicht genau wissen, was das ist), das heißt in der Praxis: An den kann nur ein Gerät/Modem angeschlossen werden. Auf Deiner Zeichnung sehe ich jedoch, dass Du sowohl die Fritzbox als auch Dein altes Modem anschließen willst - geht nicht.

Vielmehr darfst Du das Modem in den Ruhestand schicken und Deinen PC an einen der LAN-Anschlüsse der Fritzbox anschließen. Alternativ (und in etwa gleichwertig) wäre die von Dir eingezeichnete WLAN-Verbindung. (Geringfügige Modifikationen bei den Verbindungseinstellungen in Deinem PC sind wahrscheinlich erforderlich.)

(Und dass die Fritzbox auch noch an den in Deiner Zeichnung fehlenden NTBA angeschlossen werden muss, stand hier schon geschrieben.)

Eins noch: Das Notebook in der zweiten Etage könnte (muss nicht) Schwierigkeiten mit der WLAN-Verbindung haben, je nachdem, aus welchem Baumaterial die Zwischendecken bestehen. Für Details zu diesem Problem findest Du hier aber genug Threads mit Lösungsmöglichkeiten.

Gruss,

Hendrik

... und wenn es bei den 3 Telefonen bleiben soll,
dann kannst du deine ISDN-Anlage besser komplett weglassen.

3 Telefone können an die FBF 7050 und/oder 7170 auch direkt angeschlossen werden. Ist dann auch einfacher zu konfigurieren und zu verwalten!

Also ich habe dir mal eine Zeichnung gemacht wie du es bei dir haben möchtest...
so soltest du es Anschliesen....

Anhänge

• VOIP.JPG
    VOIP.JPG
    28 KB · Aufrufe: 26
RudatNet schrieb:
... und wenn es bei den 3 Telefonen bleiben soll,
dann kannst du deine ISDN-Anlage besser komplett weglassen.

3 Telefone können an die FBF 7050 und/oder 7170 auch direkt angeschlossen werden. Ist dann auch einfacher zu konfigurieren und zu verwalten!

sry du hast die Problematik immer noch nicht verstanden. ich woll gerade dass es über den isdn läuft, weil die 3 telefone zu verschiedenen "Familien" gehören!!!
und neu kabel zuverlegen ist leider nicht möglich.

@ Sterk,
ok der Plan sieht ja ganz ok aus... aber wo ist da die isdn anlage?

Bei uns schaut es jetzt ja so aus, dass ein Kabel von der TK-Anlage zum ISDN geht und dort die 3 Telefone drin münden...

ich will einfach nur die FB dazwischen kupeln und alles soll so bleiben wie es war???

hat da keine einen genauen Lösungsvorschlag?????

bitte...

Na klar habe ich die Problematik verstanden, du aber die Technik wohl nicht! ;)

Wo ist der Unterschied, ob die 3 Telefone an einer ISDN-Anlage oder direkt an der FBF angeschlossen sind? (Ausser das du dir viel aufreibende Konfigurationsarbeit und Strom sparst!)

Richtig, es gibt keinen Unterschied!
Die FBF ist ja selber eine ISDN-Telefonanlage!

Die Kabel liegen doch auch schon.
Warum sollte man da neue ziehen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich klink' mich jetzt hier aus. Ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben, aber wenn die vielen konkreten Vorschläge überhaupt nicht gelesen bzw. zur Kenntniss genommen werden, habe ich keine Bock mehr, zu dem Thema noch irgendwas beizutragen, weil ich mir hier inzwischen ziemlich verarscht vorkommen.

Da hilft man doch lieber Leuten, die des Lesens mächtig sind. :mrgreen:

Und tschüss...

Hallo Kallewirsch,
verarscht brauchst Du Dir nicht vorkommen. Das ist nun mal so, daß es verschiedene Lösungswege gibt und es ist auch so, daß nicht immer jeder User, der hier aufschlägt alles versteht. Deshalb hier zu schmollen und andere als "des Lesens nicht mächtig" zu bezeichnen, geht zu weit.
Bitte mäßige Dich.
Wir sind hier in einem Technik-Forum, und da sind solche Kindereien nicht erwünscht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.