VOIP über Headset?

techdevil

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

leider habe ich überhaupt keine Ahnung von VOIP...
Ich habe aber bei Congstar einen VoIP Flatrate Account, einen Computer, Internet und ein Headset :) Frage: Kann ich das alles irgentwie so verwursten, dass ich mit meinem Headset über Computer telefonieren kann?
danke für eine antwort

Gruß
 
Klar geht das.

Mach doch mal ein paar Angaben mehr. Wie gehst du online? Per Router (Was für einen) oder per DSL Modem vor dem Rechner?

Wenn du nur per Headset sprechen willst, würde das z. B. mit einem Bluetooth Headset gehen.
 
Ok, also ich habe:

ein Internet/Telefon Flat Packet von Congstar

"FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.31" mit integriertem Modem, über dass ich auch per Congstar ins Internet gehe.

Mein Headset ist von Speedlink mit USB-Anschluss

Geht das auch mit Skype?
 
An die FB 7050 kannst du analoge Endgeräte anschließen und in der Fritzbox kannst du den Congstar VOIP Account einrichten. Müsste also problemlos funktionieren.

Wenn du ein Headset nutzen möchtest, kannst du als analoges Endgerät eine DECT Station an die FB 7050 anmelden und dir ein DECT Headset zulegen und es an die DECT Station anmelden, so hab ich es konfiguriert.
 
An die FB 7050 kannst du analoge Endgeräte anschließen und in der Fritzbox kannst du den Congstar VOIP Account einrichten.

Jap. Allerdings hat mein Telefon nen TAE Stecker und der Router eine RJ11 Buchse. Einen Adapter dafür habe ich nicht.

Eine DECT Station möchte ich mir nicht zulegen.
Meine Frage ist ja auch, wie ich über meinen Computer mit meinem vorhandenen Headset telefonieren kann.

Gibt es nicht ein Programm, in das ich meine Congstar Zugangsdaten eingebe und dann darüber telefonieren kann? (Ähnlich wie Skype?)

Oder: Wie kann ich meinen Computer als Telefon missbrauchen, dass sich über den Router und die dort eingetragenen Congstar-Daten verbindet?
 
Über den Computer kannst du über die Software X-Lite nutzen soviel ich weiss, hab ich aber lange nicht mehr gemacht.

Um über Headset am PC zu telefonieren müsstest du dir einen Bluetooth Dongel und ein Bluetooth Headset zulegen.

Ich würde VOIP aber die Fritte laufen lassen, da ist es deutlich komfortabler und du müsstest nicht immer den PC laufen haben um erreichbar zu sein und um zu telefonieren.
 
Die X-Lite Software ist genau das, was ich gesucht habe. danke

Langfristig werde ich mir natürlich mal ein Telefon anschaffen, welches ich mit der Fritzbox verbinden kann.
 
Um über Headset am PC zu telefonieren müsstest du dir einen Bluetooth Dongel und ein Bluetooth Headset zulegen.
Das wäre zwar komfortabel, aber nicht notwendig. Das Headset kannst Du auch direkt am PC anschließen.
 
Ich habe auch das Problem aber mit der FB 7170.
Ich will ein IAX-Konto einrichten, um in einer Anwendung am PC über das Headset telefonieren zu können.
Der AVM-Support hat mir bis jetzt noch nicht wirklich weiterhelfen können. Bei der Einrichtung eines neuen IP-Telefons kann man ja nur LAN/WLAN auswählen, eine Möglichkeit, ein Haedset am PC auszuwählen gibt es nicht.
Der Verbindungstest der FB kommt dann natürlich zu keinem Ergebnis.
Ich will (soll) als Softphone "Zoiper" einrichten, die Anwendung ist die Stellwerkssimulation auf http://sts.js-home.org/stellwerksim/index.php, dort wird ein Telefonsystem namens StiTz in der Simulation zur Kommunikation eingesetzt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Danke.
 
@ Erpet:

Klar! :-Ö Ist mir noch gar nicht eingefallen. Könnte man auch über ein kabelgebundenes Headset machen. Aber die Mobilität wäre dann stark eingeschränkt.
 
ab der fritzbox 71XX kann man auch IP-Telefone einrichten. Dann fungiert die Fritzbox quasi als "interner voip provider".
Somit können ans lan/wlan angeschlossene stand alone IP Telefone bzw ein pc mit VOIP software (x-lite und co), wie ein normales Telefon, das an einem tae port angeschlossen wird, betrieben werden. Bei der Einrichtung werden die Konfigurationsdaten fürs IP-Telefon/software angezeigt.

Vorteil gegenüber einer direktkonfiguration des "externen" sip providers im IP-Telefon wäre, dass man keine Probleme mit Portforwardings bekommt und auf der dsl Leitung automatisch Priorität fürs Gespräch bekommt. Und wer noch eine analog oder isdn Leitung als Fallback hat kann so über ein VOIP telefon die "alte" Leitungsarten verwenden.

viele Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.