VoIP über DSL-Modem mit Fritz!Box Fon ATA

Pufahl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Bekannter möchte über das Internet telefonieren, aber dies ohne Computer oder VoIP-Telefon. Von einem Freund hat er eine Fritz!Box Fon ATA geschenkt bekommen und möchte, dass ich ihm bei der Verdrahtung helfe.
An die FBF möchte er gerne ein noch vorhandenes schnurloses Telefon anschließen, um damit anschließend über VoIP vorzugsweise ins Ausland zu telefonieren. Ich habe ich nun überlegt, ob sich dies eigentlich so durchführen lässt, da er die "reine" Internettelefonie verwenden will, d.h. er möchte die Verbindungen über die SIP-URI aufbauen.
Was mir nicht ganz klar dabei ist ist die Frage, ob sich die FBF über das DSL-Modem selbsttätig in das Netz einwählt nachdem eine Zwangstrennung durch den Provider durchgeführt wurde. Das DSL-Modem selbst hat diese Wählautomatik ja nun nicht, oder braucht die FBF kein DSL-Modem mehr? Soweit ich es verstanden habe, hat sie kein integriertes DSL-Modem.
Außerdem verstehe ich nicht, wie er mit seinem analogen Telefon SIP-URI's anwählen will, denn an dem Telefon fehlt doch die @-Taste.
Blick ich's mal wieder nicht und es lässt sich tatsächlich so machen, wie er es mir gesagt hat, oder liege ich mit meinen Fragen doch nicht so falsch?

Die Fragen zeigen, daß Du ins Blaue hinein fragst, ohne die Kiste näher zu kennen.
Wir haben hier einen großen AVM-Bereich, wo Deine Fragen eher hinpassen, als nach VoIP-Allgemein. Lies aber mal bitte erst dieses Handbuch durch: FRITZ!Box Fon ata, am Besten, wenn Du die Fritz bei Dir liegen hast und damit ein wenig damit rumspielen kannst. Dann sind eigentlich schon alle Fragen beantwortet. Wenn dann noch weitere Fragen auftauchen, frage im Subforum "AVM/Telefonie" noch einmal nach. Da der Fragenkatalog "Internet" sich nur auf das DSL-Modem und das "Verbindung aufrechthalten" geht, kann man das dann nebenbei klären.

Moin Pufahl,
für die richtige Verkabelung wirfst Du am besten einen Blick in das Handbuch der FBF ATA. Du solltest die Verbindungen so aufbauen:
DSL-Modem <-> FBF ATA <-> Computer
Dann kann die FBF ATA als Router betrieben werden und die DSL-Einwahl vornehmen. Hat bei mir in der Konfiguration lange Zeit gute Dienste geleistet, bis sie durch neuere Hardware ersetzt wurde.
Du kannst weder mit einem analogen noch mit einem ISDN-Telefon SIP-URIs direkt anwählen. Es gibt aber in der FBF ein Telefonbuch, das auch SIP-URIs speichert und dass Du über Tastenkombinationen (welche, steht im Handbuch) ansprechen kannst. Dein Bekannter wählt also <Telefonbuch-Zugriff><Kurzwahl-Nummer>, die FBF macht daraus eine SIP-URI und wählt die an.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

@novize
Nein, ich habe die FBF nicht hier herum liegen, werde sie erst nächste Woche Montag bei ihm in die Hand gedrückt bekommen.
Außerdem geht es nicht um die Verdrahtung, das bekomme ich schon hin. Er hat aber keinen Computer und möchte das DSL nur zur Internet-Telefonie einsetzen, das ist ja das Ding.

@Ghostwalker
Danke vielmals für die schnelle Antwort, genau das war's, was ich wissen wollte. Er wird also wahrscheinlich hinterher bei mir (oder jemand anderem stehen) und darum bitten, dass SIP-URI's im Telefonbuch der FBF ATA eingetragen werden.*seufz*
Ich werd also mal wieder der Samariter sein, der die Datenpflege übernehmen darf.

Edit von Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag direkt drüber entfernt, siehe Forumregeln.

Lohnt sich DSL und Daten-Flatrate dann überhaupt? Immerhin kann man für die 20 und mehr Euro / Monat schon so einige Stunden telefonieren.

:mrgreen: Daß Du die Box (mit Doku) im Moment noch nicht in der Hand hast, konnte ich mir denken. Deshalb auch der Link zum Handbuch bei AVM ;)
So hast Du schon was zum Lesen und stürzt nicht sofort ins kalte Wasser. Es wäre trotzdem sinnvoll, die Box schon mal in derHand gehabt zu haben, um zu sehen, was, wie, wo eingestellt werden kann und muss

Ghostwalker schrieb:
Lohnt sich DSL und Daten-Flatrate dann überhaupt? Immerhin kann man für die 20 und mehr Euro / Monat schon so einige Stunden telefonieren.

Jo, für ihn offensichtlich schon, denn er will Verbindungen nach Zentralafrika aufbauen. Soweit ich weiss, will er nach Somalia oder Timor telefonieren, wie er das vorhat, habe ich noch nicht von ihm erfahren.
Die Auslandsverbindungen haben ihn in der Vergangenheit schon eine ganz schöne Stange Geld gekostet und dann hat er irgend etwas in Afrika angeschoben. Ob das Alles so klappt, wie er sich das vorstellt, glaube ich nicht so ohne Weiteres. Schließlich ist die Internetversorgung in Afrika noch mit sehr vielen schwarzen Flecken auf der Landkarte versehen und außerdem wird dort überwiegend über Satellit oder GSM telefoniert, weil es keine Festnetze über die weiten Strecken gibt.
Muss also wohl doch schon ne große Ersparnis für ihn bedeuten.

Danke nochmals Euch beiden für die schnelle Antworten, die Verbindung wird von der FBF über das DSL-Modem automatisch aufrechterhalten, soviel habe ich dem Handbuch entnommen und bisher habe ich mit den Produkten von AVM (noch?) keine bösen Überraschungen erlebt, wie seinerzeit z.B. mit den TELES-ISDN-Karten.
Dann warte ich mal auf Montag und was dann noch so hinterher kommen wird.
Thanks

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.