[Frage] VTO2000A-S Downgrade auf NonSIP

woaswasi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
ich lese hier schon eine ganze Zeit mit, komme aber mit meine Problem nicht weiter, da teilweise auch die in den Threads verlinkten Dateien nicht mehr downloadbar sind.
Also zu meinem Problem. Ich habe hier eine VTO2000A (Goliath) und zwei VTH1550 (Goliath) mit Dahua Software am laufen. Auf der VTO läuft die General_Multi3_VTO2000A_EngItlFreGetDutSpaPor_P_16M_V3.200.0000.0.R.20190221.

Als Ersatz für die Außenstation habe ich mir eine VTO-2000A-S geholt. Auf der läuft die SIP Software General_VTOXXX_Eng_P_16M_SIP_V4.300.0000002.0.R.20210722.
Falls meine VTO mal defekt ist, wollte ich mir die als Ersatz hinlegen. SIP und NonSIP mixen geht nicht. Also wollte ich die VTO2000A auf NonSIP downgraden.
Leider bekomme ich die NonSIP Firmware 3.200 weder mit ConfigTool oder VDPConfig geflasht. Der Balken läuft bis 50% und nach dem Reboot ist wieder die 4.300 aktiv.
Ich gehe davon aus, dass die VTO-2000A-S laut Dahua Wiki schon Gen. 2 ist und die NonSIP Firmware lt. Dahua garnicht geht. Steht auch im Dahua Wiki, dass Gen 1 (NonSIp) und Gen 2 (SIP)
nicht mit der anderen Firmware geflasht werden sollten. Bevor ich mir aber meine laufende Anlage zerschieße, wenn ich dort auf SIP gehe, wollte ich halt die VTO-2000A-S auf
NonSIP downgraden.
Ich habe hier viel über UART und TFTP gelesen, finde aber z.B. die RX / TX GND Anschlüsse an der VTO2000A nicht. Habe hier einen USB- to UART. Oder geht das auch per RJ45?

Grüße waswasi

VTO2000A gibt es nur eine, und die ist GEN1.

Ein Downgrade auf Non-SIP geht bestimmt über UART und TFTP, aber wohl nicht mit den üblichen Tools von Dahua.
Die wollen das Non-SIP Zeug auch nicht mehr. Ist uralt und wird schon seit 6-7 Jahre nicht mehr supported.

Ich rate dir daher auf SIP umzustellen. Das Thema wurde hier gefühlt -zig mal diskutiert.
Nur so hast du eine Software drauf, die (zumindest einige) Security-Fixes drinnen hat. So ziemliche alle Bugs der VTO2000A wurde mit der letzten (SIP-)SW auch behoben, außerdem kannst du Geräte aller Dahua Generationen damit betreiben.
Ich hab sogar eine brandaktuelle VTH8621KS an der VTO2000A laufen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.