VoIP über die Fritzbox an der pfSense

spacerider

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo leute,

ich bin total am verzweifeln!!! Ich mache schon seit 3 tagen an der pfsense rum, und möchte mein 1&1 ngn anschluss in betrieb nehmen.
ich habe schon hier das ganze forum durchsucht, und sehr viele seiten über google angeschaut. aber ich finde keine lösung für mein problem.

zu meinem problem:
ich habe einen 1&1 ngn anschluss, an der meine pfsense über ein dsl modem hängt. die fritzbox 7240 ist über lan1 angeschlossen und dient als switch und als dect empfangsstation für mein telefon.

ich habe in der nat folgendes eingestellt http://www.bilder-hochladen.net/files/8xpn-g-png.html

mein problem ist, das das telefon klingelt aber es ist nur ein einseitiges gespräch, das heisst das auf meinem handy kann ich alles hören, aber am festnetz kommt nichts an.

ich habe schon verschiedenes probiert udp port 6079-6097 oder über 1&1 http://http://hilfe-center.1und1.de/search/go.php?t=e627046

ich komme immer zu meinem fehler das ich am festnetz nichts höre.

hier noch mal ein auszug aus meinen logs http://www.bilder-hochladen.net/files/8xpn-k-png.html

es sind immer andere ports die die nat immer blockt!! ich habe auch schon tcp/udp 1024-65535 freigegeben hat auch nichts geholfen, immer der gleiche fehler!!!

ich wäre euch echt dankbar, wenn mir jemand helfen würde, denn ansonsten muss ich das projekt pfsense begraben, und das wäre sehr schade.

vielen dank euch mal im voraus

Pete

Guude, und Willkommen zum ersten Forumspost...

also spontan fällt mir hier eine Fehlkonfiguration ein....
...denn darüberhinaus fehlen für einen "1&1 Komplett-Anschluss" wichtige Informationen:

-wie Z.B. welche Boxvariante kommt mit welchem Firmware-Stand an welchem 1&1 Anschlusspaket zum Einsatz....

:doktor:..aber egal wie ausführlich du darauf antworten magst ein Tipp vorab:
..Setze die "egalwelche"-Box bitte auf die Werkseinstellung zurück und konfiguriere nach der mittlerweile erfolgten Umstellung per 1&1 Start-Code und dann nachfolgend komplett neu...

Danach testest du erst einmal alle Verbindumgem erfolgreich aus....:cool:

...und wasimmer diese "pfsense" ist.....geh da bitte erst später dran, nachdem alles so funktioniert wie du es dir erwartest......;)

PS:...und ein sehr freundlichgemeinter Hinweis:
....unter Einsatz der Shift-Taste und einer strukturierten Schreibweise wäre dein Text fürmichundandere besser und leicht verstänlich lesbar....du darfst gerne dazu den nurfürdichsichtbaren "Ändern"-Button zur Überarbeitung deines Posts darüber nachträglich benutzen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort!!

Also ich habe einen NGN Anschluss von 1&1 Doppelflat 16000.

Ich nutze eine Fritzbox 7240 mit der Firmware 74.04.80.

Und zu der Pfsense: es ist eine auf Freebsd basierende Hardwarefirewall. http://pfsense.org

und die Firewall ist schon sehr wichtig würde ich sagen!!!

der Anschluss hat vorher Prima funktioniert!

ciao ciao

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

...also lerne und setze den Tipp mit "Shift" und natürlich auch die anderen um, denn ansonsten sind einige/wenige/viele, die dir hier ansonsten helfen wollen/würden dann ersteinmal :weg:

....wie ich nun...

..weil "fürmichnungiltabinsbett.de" ;)

:doktor: Schau einmal in meiner Signatur unter Bilder ;)

jetzt noch einmal neu : )

Anhänge

• siproxd.jpg
    siproxd.jpg
    68.7 KB · Aufrufe: 103
Viel interessanter ist jetzt ob du bei den VoIP Daten der Fritz!Box auch den Proxy berücksichtigst. Ich selbst würde bei dem RTP-Bereich des Sipproxd auch den Bereich von der Fritzbox nehmen.

Hallo,

Sind die RTP Ports der Fritzbox 7240 die 30000-30019 ?

thx&bye

Hallo Leute,

ich komme leider nicht weiter!!

Ich habe Probleme mein siproxd richtig zu konfigurieren, den ich für das VoIP brauche.

Inbound interface: LAN
Outbound interface: Wan
Listening port: 5060
Enable RTP proxy: enable
RTP port range (lower): 1024 \
hier habe ich mal alle genommen, weil die Ports die ganze Zeit sich ändern
RTP port range (upper): 65535 /
RTP stream timeout: 300
Default expiration timeout: da weiß ich nicht was reinkommt!
Enable proxy authentication: Häckchen drin, da die Fritzbox die Authentification übernehemen soll
Outbound proxy hostname: hier weiß ich ebenfalls nicht was reinkommt
Outbound proxy port: hier weiß ich ebenfalls nicht was reinkommt
Expedited Forwarding: hier kein Häckchen drin

ich bekomm auch den Dienst siproxd nicht zum starten, bitte um hilfe

@ stinkstiefel: wo muss ich den Proxy in der Fritzbox eintragen, und wie muss der aussehn?

vielen dank

ein neuling

Die von der Fritz!Box verwendeten RTP Ports sollten über die Suche ganz schnell zu finden sein. Outbound proxy host und port brauchst du nicht.
Überprüfe ob von Pfsense automatisch eine Regel für den eingestellten RTP Portbereich angelegt wird oder ob dazu noch Handarbeit nötig ist. In der Fritz!Box unter Internettelefonie bei Proxy-Server die LAN-IP von Pfsense eintragen. Eventuell muss dazu "Anderer Anbieter" ausgewählt werden.
Warum siproxd nicht startet wird man dir woanders besser erklären können.

Hi,

ich hänge an dem selben problem fest.
Anscheinend will pfSense nicht so richtig. Bei anderen Portweiterleitungen gibt es keine Probleme.
Du bekommst es auf jeden fall temporär zum laufen wenn du ein 1:1 Nat machst.
Das wär dann sowas wie "exposed host".
Als "external IP address" nimmst du dann deine zugewiesene IP Adresse vom Provider und als "intern" dann die des Voip Geräts.

Ich hab testweise das softphone x-lite installiert und 1:1 nat aktiviert um alles mit wireshark am pc mitzusniffen.
Die einzigen benutzten eingehenden Ports die ich zwischen sipgate und mir feststellen konnte waren:
UDP 5060 / SIP -> eingestellt am softphone
UDP 8000 / Sprache -> eingestellt am softphone
UDP 8001 / Steuerkanal oder sowas
UDP 48169 / Stun - falls aktiviert

Stelle ich dann alle Weiterleitungen so im Port Fowarding fest ein,
dann kann ich den eingehenden Gesprächspartner nicht hören.
Laut wireshark empfange ich auch keinerlei Sprachdaten.

Sehr kuriös alles ....

ok hab es mittlerweile hinbekommen ein telefonat von meinem isdn festnetz anschluss auf mein sipgate x-lite zu tätigen so dass eine "duplex unterhaltung" möglich war.

sipproxd habe ich wieder deinstalliert, da ich nur ein telefon habe.
ich denke diese einstellung führten zur lösung:

http://bit.ly/8Z3xNy

folgende ports habe ich durchgereicht:
udp/tcp 5060
udp/tcp 8000-8010

tcp is eigentlich unnütz.
bisher nur mit dem softphone probiert - da hats aber nu geklappt.
die firewall von pfsense habe ich zu testzwecken auf erlaube alles" gestellt.

ich hoffe ich konnte helfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.