Voiip over VPN @ android - wie am komfortabelsten? (CSipSimple?)

s-elch

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2006
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin momentan an sich von der Qualität her zufrieden: die W920V ist gefritzt, der interne SIP-Server läuft und die VPN-Funktionalität lässt sich über die Boardmittel meines Androiden nutzen. Mit dem Programm CSipSimple habe ich eine gute Telefonierqualität und musste nur die einfachsten Einstellungen vornehmen.

Was fehlt mir zum vollkommenen Glück? Komfort ...

Bisher muss ich manuell das VPN starten. Trotz Verknüpfung auf dem homescreen sind das drei klicks. Dann CSipSimple starten, im Menü die Fritz als Sip-linie aktivieren, warten bis es grün ist, dann wieder zurück in das Programm, Nummer auswählen, wählen. Danach Sip-Server wieder deaktivieren, VPN trennen.

Insgesamt rund 15 Klicks und Wartezeiten - nur um ein Telefonat zu führen.

Die Verbindung zum Sip-Server die ganze Zeit offen lassen möchte ich nicht, ebenso soll die VPN-Verbindung nur laufen wenn sie gebraucht wird. Momentan ist da irgend etwas falsch konfiguiert, andere Programme haben keine Internetverbindung wenn der Tunnel offen ist.

Wie kann ich jetzt vorgehen, um das alles ein wenig einfacher zu gestalten? Kann ich z.B. CSipSimple irgendwie beibringen, die VPN-Verbindung zu wählen oder kann ich die Konfiguration dort direkt hinterlegen? Oder gibt es eine Sip-App, die auch direkt die VPN-Einwahl erledigen kann und dabei auch noch automatisch die Verbindungen auf- und wieder abbaut? Das wäre mir echtes Geld wert ...

Tasker ist vorhanden, wenn das denn hilft. Bisher habe ich aber leider keine VPN-Funktionalitäten dort ansteuern können. Ich vermute also, dass Tasker das einfach nicht kann :(

Hat wer von Euch einen Tip mit dem ich mir das Leben leichter machen kann?

(ob reg from outside mit meinem speed2fritz ginge weiß ich nicht. Wenn möglich würde ich aber aus verschiedenen Gründen bei der Konstruktion mit VPN bleiben. Wenn es denn nur komfortabler ginge...)
 
Wieso geht CSipSimple mit ner Fritz!Box?
Bzw, was ist eingestellt? Bei mir ging das nicht, CSipSimple soll da falsche Adressen nehmen (externe IP), obwohl man im selben LAN wie der SIP-Server ist.


Aber um den Problem abzukürzen:
- CSipSimple immer laufen lassen und immer aktiv lassen.
- CSipSimple so Einstellen, das es nicht dauer-online ist, sondern nur für abgehende Gespräche verwendet wird.

Dann muss man nur noch das VPN auf/ab bauen.
Wenn man dann den Anruf versucht, wird sich CSipSimple in diesem Moment alleine Verbinden.

Ich hab CSipSimple einige Zeit mit Sipgate per UMTS so verwendet.
Auf die Akkulaufzeit hatte das keinen merklichen Einfluss.
 
Hmm, also bei mir geht CSipSimple mit der gefritzten W920V ... sowohl direkt im Wlan, als auch per VPN. Einzig nerviges ist, dass ich das VPN nicht laufen lassen kann, weil die Routen dann nicht stimmen: einzig SIP und die http-Verbindung zur Oberfläche der Fritz funktionieren bei aufgebautem VPN.

Ich habe Deinen Tip mal ausprobiert und er funktioniert tatsächlich in rund 50% der Fälle. In den anderen 50% kann sich CSipSimple nicht an der Fritz anmelden ("bad gateway"). Es hilft, wenn man das Programm abschießt und neu startet.

Gibt es denn wirklich keinen Sip-Client, der eine ipsec-VPN-Funktionalität mitbringt? Selbst wenn ich nur noch das VPN händisch steuern muss sind das je 4 Klicks für das an- und wieder abschalten.

Nachtrag: eigentlich will ich ja nicht den Sip-Server nach außen öffnen, aber vielleicht wäre das doch eine Option. Dann würde ich aber wenigstens die Erreichbarkeit über eine Firewall auf die ip-Adressen der Telekom Mobilanschlüsse einschränken wollen. Hat wer da einen link zu einem Turtorial oder how-to?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.