voicemail Modul nicht geladen

Fraenki72

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin ASTERISK Newbie und versuche gerade auf einem DELL-Laptop mit LINUX Mint ASTERISK 11.23.1 zu installieren. Hilfestellung hab ich mir bisher von der Seite www.das-asterisk-buch.de geholt. Nachdem mir freundlicherweise mit meinem ersten Problem bezüglich der ALSA-Soundkarte geholfen werden konnte, hier nun mein nächstes Problem:

Ich habe nach dem www.das-asterisk-buch.de den Dummy-Teilnehmer 1001 eingerichtet, sowie an meinem Switch auch ein SIP-Telefon mit der Nummer 2000 zum Laufen bekommen. Nun wollte ich das Kapitel VOICEMAIL durcharbeiten und eine solche für den Anschluss 2000 zum Laufen bringen. Die Datei app_voicemail.so ist entsprechend vorhanden, in der modules.conf steht autoload=yes. Nachdem mein physikalisches SIP-Telefon nun einige Zeit klingelt, zeigt das Log folgendes:

Code:
*CLI> console dial 2000
*CLI>   == Console is full duplex
[Oct 28 14:37:03] NOTICE[5726]: console_video.c:137 console_video_start: voice only, console video support not present
    -- Executing [2000@default:1] Dial("Console/dsp", "SIP/2000,10") in new stack
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Called SIP/2000
    -- SIP/2000-00000005 is ringing
    -- Nobody picked up in 10000 ms
[COLOR=#ff8c00][Oct 28 14:37:13] WARNING[9216][C-00000005]: pbx.c:4926 pbx_extension_helper: No application 'VoiceMail' for extension (default, 2000, 2)
  == Spawn extension (default, 2000, 2) exited non-zero on 'Console/dsp'[/COLOR]
 << Hangup on console >>

In der Meldung Warning steht also "No application "VoiceMail" ...

mit der Abfrage im CLI nach "core show applications" wird kein Eintrag mit "voicemail" aufgeführt.

Beim Stöbern im Internet beschrieben mehrere dieses Problem, Lösungsansätze waren ASTERISK neu zu installieren, bzw schrieb jemand, es fehlten die sounddateien unter voicemail?! Zunächst würde ich gerne eine Lösung ohne Neuistallation hinbekommen.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Moin

:?: Was kommt denn bei (als root): apt-cache show asterisk-voicemail

asterisk # apt-cache show asterisk-voicemail
Package: asterisk-voicemail
Priority: optional
Section: universe/comm
Installed-Size: 305
Maintainer: Ubuntu Developers <[email protected]>
Original-Maintainer: Debian VoIP Team <[email protected]>
Architecture: i386
Source: asterisk
Version: 1:13.1.0~dfsg-1.1ubuntu4
Replaces: asterisk (<< 1:1.8.3.3)
Provides: asterisk-voicemail-storage
Depends: asterisk (= 1:13.1.0~dfsg-1.1ubuntu4), libc6 (>= 2.4)
Conflicts: asterisk-voicemail-storage
Breaks: asterisk (<< 1:1.8.3.3)
Filename: pool/universe/a/asterisk/asterisk-voicemail_13.1.0~dfsg-1.1ubuntu4_i386.deb
Size: 92164
MD5sum: 5a6d735e4f65527161e1a9c3a0a9040a
SHA1: 3fceee0d7322867aa9e55e223a361e29611eb1ce
SHA256: 9796533760356ee3a4714d5ddd02b841b5cf73ab93e0e47acdab4f88cea6e206
Description-de: Einfache Voicemail-Unterstützung für Asterisk PBX
Asterisk ist eine Open-Source-Telefonanlage und ein Telefonie-Werkzeug.
.
This package includes the standard files-based voicemail storage. This is
normally the one you use and is the one that will Just Work. The only
reason not to install it is if you want to use a different Asterisk
voicemail storage (ODBC or IMAP).
.
Für weitere Informationen über Asterisk PBX, werfen Sie einen blick auf
das Asterisk-Paket.
Description-md5: e83e6754a3c48915d5603db6074f28dd
Homepage: http://www.asterisk.org/
Bugs: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+filebug
Origin: Ubuntu

Danke für weitere Hinweise

11.23 klingt nicht nach einer apt version, ist selbst gebaut, oder? Jedenfalls sollte das Modul mit autoload=yes geladen werden, wenn es vorhanden ist.

Stell die verbosity auf 3 und versuche, das Modul mit module load app_voicemail.so zu laden. Dann solltest Du eine Fehlermeldung bekommen, warum es nicht geladen werden kann.

ok, danke. den load-befehl dann aus dem CLI?

frank-Inspiron-1110*CLI> module load app_voicemail.so
Unable to load module app_voicemail.so
Command 'module load app_voicemail.so' failed.
[Oct 31 12:11:33] WARNING[5428]: loader.c:463 load_dynamic_module: Error loading module 'app_voicemail.so': /usr/lib/asterisk/modules/app_voicemail.so: undefined symbol: ast_optional_api_use
[Oct 31 12:11:33] WARNING[5428]: loader.c:954 load_resource: Module 'app_voicemail.so' could not be loaded.

---

unter /usr/lib/asterisk/modules ist die app_voicemail.so vorhanden.

Was vielleicht auch noch sein kann, ist, dass es damit zu tun hat, dass ich zuerst bei linux mint in der anwendungsverwaltung asterik installieren wollte, mich dann aber an die im internet vorhandenen installationsarten mit "apt get" gehalten habe und es so nochmal installiert hatte...

/usr/lib/asterisk/modules/app_voicemail.so: undefined symbol: ast_optional_api_use

Das bedeutet jedenfalls, dass beim Übersetzen des Moduls etwas schief gegangen ist. Wenn Du verschiedene Versionen installiert hast, ohne die vorherige restlos zu entfernen, kann sich das evtl. beißen. In dem Fall am besten noch einmal ein frisches Betriebssystem und dann eine saubere Installation, für Neulinge am einfachsten mit apt-get.

Überprüfe mal bitte Deine Tastatur, die Umschalttaste scheint defekt zu sein.

Danke! Nach Neuinstallation der Asterisk-Pakete läuft nun auch voicemail!

Schön. Dann ergänze den Thread-Titel doch bitte um das Prefix "gelöst", dazu den 1. Beitrag bearbeiten und auf Erweitert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.