[Frage] Voice over IP Telefonieren ins Ausland.

keamas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe da mal eine Grundsätzliche Frage zu Voice over IP, also ich studiere in Österreich und meine Eltern wohnen in Deutschland. Bisher haben wir immer via Skype kommuniziert.
Jedoch ist so die Erreichbarkeit sehr eingeschränkt, da immer beide Online sein müssen.
Wenn sich meine Eltern von der Telekom z.B. einen IP-basierter Anschluss zulegen und ich in Österreich ebenfalls solch einen Anschluss zulege. Kann ich dann Gratis auf das normale IP Basierte Festnetz via Voice over IP anrufen? Oder ist der Telekom IP basierte Anschluss etwas anders? ich habe leider auf der Telekom Website nicht viele Informationen gefunden.
Sollte der P-basierter Anschluss was anderes sein und so etwas nicht möglich sein, welche Anbieter gibt es und sind empfehlenswert? Sowohl DE als auch AT.

Da auf beiden Seiten ein Internetanschluss vorhanden ist reichen IP-Telefone (oder z. B. Fritzboxen) und die Anmeldung bei einem VoIP-Provider. Dann erhältst du eine (zusätzliche) deutsche Nummer und alles ist gut...

Wenn sich meine Eltern von der Telekom z.B. einen IP-basierter Anschluss zulegen und ich in Österreich ebenfalls solch einen Anschluss zulege. Kann ich dann Gratis auf das normale IP Basierte Festnetz via Voice over IP anrufen? Oder ist der Telekom IP basierte Anschluss etwas anders?
Die VoIP-Zugangsdaten von Telekom-IP-Anschlüssen funktionieren nur an (Festnetz-)Internetzugängen der Deutschen Telekom AG. Da es die in Österreich nicht gibt, kannst du die Zugangsdaten eines deutschen Telekom-IP-Anschlusses in Österreich nicht verwenden.

Bei vielen anderen VoIP-Providern gibt es diese Einschränkung jedoch nicht. Die VoIP-Zugangsdaten dieser Anbieter lassen sich weltweit an jedem geeigneten Internetzugang verwenden. Sofern beide Gesprächspartner ihre VoIP-Accounts beim gleichen VoIP-Anbieter haben, sind die Gespräche in der Regel auch kostenlos.

Bei PBX Network gibt es beispielsweise grundgebührfreie VoIP-Accounts, bei denen man 3 verschiedene SIP-Konten einrichten kann (Personal VoIP). Wenn deine Eltern ein SIP-Konto nutzen und du ein anderes, könnt ihr kostenlos untereinander telefonieren. Die Anmeldung bei PBX Network kann ja durch deine Eltern erfolgen, denn die haben einen deutschen Wohnsitz.

Grüßle

Der Mikrogigant

Dann lasst den TE doch nicht einfach so "in der Luft hängen" :rolleyes:

1. Bei Sipgate.de kannst Du kostenlose Accounts registrieren (ohne monatliche Grundgebühr) - bekommst eine (kostenlose) Festnetznummer - und kannst kostenlos unbegrenzt mit anderen Sipgatelern telefonieren ;)

2. Wenn ihr beide eine Gigaset-IP-Basis benutzt, wäre da noch die Möglichkeit über Gigaset.net kostenlos zu telefonieren.

Jedoch ist so die Erreichbarkeit sehr eingeschränkt, da immer beide Online sein müssen.

Wenn beide Seiten ein Smartphone verwenden, spart man sich den ganzen Aufwand, Skype kann dann quasi immer online sein. Oder du kaufst dir ein paar Euro Skype Guthaben, rufst deine Eltern darüber an und sagst, sie sollen ihren Rechner hochfahren. Das kostet dich dann lediglich 2,2 ct pro Anruf. Alle anderen vorgeschlagenen Maßnahmen sind deutlich aufwändiger, zeitintensiver und teurer. ;)

Alle anderen vorgeschlagenen Maßnahmen sind deutlich aufwändiger, zeitintensiver und teurer.
Das einmalige Einrichten eines VoIP-Accounts, bei dem dann alle Gespräche kostenfrei sind?

Alle anderen vorgeschlagenen Maßnahmen sind deutlich aufwändiger, zeitintensiver und teurer. ;)

Was ist denn an Sipgate "aufwändig/zeitaufwendig" ?

Die Onlineregistrierung ist in max. 5 Minuten erledigt - die Zugangsdaten werden dann im Router eingetragen, und es wird eine Wählregel für die andere Sipgate-Nummer angelegt - Fertig !

Und bei 0€ Gesamtkosten kann man ja wohl auch nicht von "teuer" reden :rolleyes:

Die Anschaffung von zwei VoIP-Routern oder IP-Telefonen ist damit gemeint. Steht doch auch schon oben:
Da auf beiden Seiten ein Internetanschluss vorhanden ist reichen IP-Telefone (oder z. B. Fritzboxen)

Zuletzt bearbeitet:
Zur vorhandenen Hardware gibt es doch bisher überhaupt keine Aussage...

Da der TO mit den Worten "Grundsätzliche Frage zu Voice over IP" in diesem Forum einsteigt, gehe ich davon aus, dass weder entsprechendes Wissen noch VoIP-Fähige Hardware vorhanden sind.

Bleibe bei deinen Isdn oder analoganschluss in BRD .

Kaufe dir einen vernünftigen Router mit sip registrar .

Nehme nach Ösiland eine Fritzbox mit .
So bist du unter deiner Festnetznummer BRD in Ösiland erreichbar .
Und kannst auch intern mit deiner Mutter Telefonieren .
Voraussetzung .
Vernünftiges Dsl ich würde sagen mindestens 3000 auf beiden Seiten

Vernünftiges Dsl ich würde sagen mindestens 3000 auf beiden Seiten
Nöö, habe früher mit ner 1000er Leitung mehrere Gespräche zeitgleich führen können...

Aber alles ist jetzt ein stochern im Nebel...

gehe ich davon aus, dass weder entsprechendes Wissen noch VoIP-Fähige Hardware vorhanden sind.

Na mit dem Wissen ist es nicht soooo tragisch - das ist schnell erklärt ;)

Und bei der deutschen Telekom (wo ja seine Eltern offensichtlich sind) bekommen die Kunden schon seit ettlichen Jahren VoIP-Fähige Hardware (Speedport) zur Miete - auch wenn sie nur Analog/ISDN telefonieren.

Die idee mit dem Smartphone solltest du eventuell weiter verfolgen egal ob nun über Skype oder Voip. Den da ja mobiles I-net in Deutschland immer stärker im kommen ist und in Österreich schon weiter verbreitet ist bist du nicht mehr Ortsgebunden. Also warum nicht die Situation so gut wie möglich nutzen.

egal ob nun über Skype oder Voip.
Du meinst Skype oder SIP. VoIP ist nämlich beides. :)

Aber in Österreich gibt es genug Mobilfunktarife wo man auch zu attraktiven Preisen ins Ausland telefonieren kann. Preislich macht es keinen großen Unterschied mehr ob man von Deutschland (Handy) nach Deutschland oder von Österreich (Handy) nach Deutschland telefoniert.
Man muss nur im Vorhinein wissen wie viele Minute und SMS man nach Österreich, nach Deutschland und Datenvolumen braucht um den richtigen Tarif wählen zu können.
Im Tarif bob deutschland hat man 1000 Min, 1000 SMS nach Österreich, 500 Min, 500 SMS nach Deutschland um 14,90 €/Monat und wenn man sich das bob datenpaket 1gb dazu nimmt 4 € pro GB aber mindestens 4 €/Monat. Zwar jederzeit kündbar aber für das Handy bezahlt man den vollen Preis oder man bringt ein freies Handy mit.

Für einen Studenten sind 15€/Monat (240€/Jahr) eine Menge Geld - wenn es auch kostenlos geht ;)

Wenn er ein Smartphone hat, kann er natürlich auch einfach über Wlan voipen - ich empfehle dazu (bei Android) "Zoiper" - die App unterstützt auch Mediastream über Rport - sollte also auch bei den meisten Wlan-Hotspots, und über UMTS laufen (falls SIP nicht generell geblockt ist) :cool:

Hi vielen Dank für die vielen Antworten,
also ich werde wohl meinen Eltern ein VoIP Phone kaufen das Gigaset für 90 Euro und mir auf mein iPhone das Sipgate app installieren.
Ist für uns glaub so am billigsten und einfachsten.

Kurze Frage noch wenn ich also das Gigaset C610A IP besorge, wird dies sowohl am Router für Voice Over IP und an den regulären ISDN Anschluss angeschlossen.
Die Standard Gespräche die meine Eltern führen gehen normal über den Festnetzanschluss der Telekom raus (da haben wir irgend so ne Festnetz flat).
Wenn meine Eltern mich auf meiner Sipgate nummer anrufen merkt das Gigaset das automatisch und verwendet Voice Over IP?
Oder wie kann ich das beeinflussen wann ein Gespräch über Voice over IP geht und wann über einen regulären Telefonanschluss?
Und meine Eltern haben momentan den Speedport W 701V Router der Telekom

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe natürlich das IP Phone gemeint...

Zuletzt bearbeitet:
Im Speedport W701V (das V steht für VoIP) deiner Eltern lässt sich der sipgate-Zugang direkt einrichten. Sie brauchen dann gar kein zusätzliches Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.