[Frage] Voice over IP Telefonieren ins Ausland.

Da ein W701V vorhanden ist, benötigen deine Eltern kein neues Telefon.

Genial das ist natürlich Perfekt wenn ich keine zusätzliche Hardware brauche. Ich habe gerade die Sipgate Daten eingetragen.
Nun fehtl mir jedoch noch einiges an Hintergrundwissen zu dem Thema.
1. Haben wir hier momentan nur 1 physikalisches Telefon. Wie trenne ich nun Voice Over IP und den normalen Telekomanschluss voneinander ?
Also wann weiss mein Speedport wann er Sipgate verwenden soll und wann die Telekom (oder geht das alles automatisch)? Gibts da irgend etwas zum einlesen oder kann mir hier kurz jemand die Grundlagen erklären?
Weiss leider nicht so genau nach was ich exakt suchen muss...

wir sind hier keine Premium Hotline sondern ein Selbsthilfeforum

bspw. lesen bildet

Bedienungsanleitung (Seite 43)

So sieht so aus als würde es super Funktionieren. Habe gerade etwas rumgespielt und klappt alles wunderbar.
Ich habe die Wahlregeln nun so eingerichtet:
>> 0Festnetz
>> 1Festnetz
>> 3Festnetz
....
>> 9Festnetz
>> 0137Festnetz
>> 0180Festnetz
>> 0190Festnetz
>> 0700Festnetz
>> 071xxInternet: 161xxxx
>> 0800Festnetz
>> 0900Festnetz
>> 110Festnetz
>> 112Festnetz
>> 19222Festnetz

Kurze Frage hierzu noch: Hätte es hier auch eine einfachere Möglichkeit gegeben, damit alle Nummern auf Festnetz gehen nur die Sipgate Nummer übers Internet ?
Habe ich das so richtig gemacht oder gibt es noch eine einfachere Möglichkeit ? Wie habt ihr das bei euch eingerichtet ?

...
also ich werde wohl meinen Eltern ein VoIP Phone kaufen das Gigaset für 90 Euro und mir auf mein iPhone das Sipgate app installieren.
Ist für uns glaub so am billigsten und einfachsten.
...

Sipgate nach Österreich ist aber hier nicht gerade die günstige alternative (14,9 ct / mobilfunk) Tele33 nimmt 3,4? Die unbeantwortete Frage ist noch : Was haben wir den in Österreich ? Wenn du dein Iphone (mit deutscher GSM Karte?) in Österreich betreibst und da eine APP zum telefonieren drauf installierst, dann werden dich vermutlich die Roamingkosten für die Daten umbringen (finanziell gemeint). Da dein letzter Post nun schon ein paar Tage her ist würde es uns alle interessieren, wie du es nun umgesetzt hast ?

Also wie gesagt auf dem T-Online Speedport Router Voice over IP via Sipgate eingerichtet und habe einen Mobilfunkvertrag für mein iPhone in AT und 3 GB Volumen. Wenn ich zuhause bin geht es sowieso übers WLAN. Nun habe ich auf meinem iPhone einen Sipgate Client laufen und da man von Sipgate zu Sipgate nichts bezahlt ist es die Günstigste Lösung.
Alles Gratis und keine zusätzliche Hardware...
Perfekte Lösung für mich...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.