Voice Box einrichten

MGTechnologie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,
komme jetzt soweit mit * gut zurecht.
wenn ich * nur als subsystem (zb.voice box) einrichten möchte was muss ich wo und wie tun?

beispiel: * ist als subsytem hinter einer PBX und ist mit einer 4 stelligen nummer zu erreichen (zb. 1212).

nebenstelle (2230) in der PBX hat bei besetzt ein Call forward auf die
1212/2230. in welcher config schneide ich die 4 stellen wieder ab, das mir die 2230 anstatt die 12122230 an die voicebox im * übergebn wird?
und wie teile ich der voicebox mit das sie direkt in das menue der 2230 springt?

danke und gruß
martin

MGTechnologie schrieb:
hallo zusammen,
komme jetzt soweit mit * gut zurecht.
wenn ich * nur als subsystem (zb.voice box) einrichten möchte was muss ich wo und wie tun?

beispiel: * ist als subsytem hinter einer PBX und ist mit einer 4 stelligen nummer zu erreichen (zb. 1212).

nebenstelle (2230) in der PBX hat bei besetzt ein Call forward auf die
1212/2230. in welcher config schneide ich die 4 stellen wieder ab, das mir die 2230 anstatt die 12122230 an die voicebox im * übergebn wird?
und wie teile ich der voicebox mit das sie direkt in das menue der 2230 springt?

danke und gruß
martin

Das ist simpel.

Also, die Ziffern abschneiden mit ${EXTEN:2} schneidet die ersten beiden ab, ${EXTEN:-2} schneidet alles bis auf die letzten 2 Ziffern ab, also bei Dir dann

extensions.conf

exten => _1212XXXX,1,Voicemail(${EXTEN:-4}

und die Mailboxen natürlich definieren in der voicemail.conf

Dirk

danke erst mal für die antwort.

ich beschreibe es mal so:

wo schneide ich die ziffern ab der eingehenden calls die über die isdn karte an * übergeben werden? ISDN Port in der TK hat die 1212.
Also ich komme mit der 1212+2230 (1212 ist die Nr des S0 Ports der TK Anlage und die 2230 ist eine Nebenstelle im *) auf das Asterisk System.

kann ich zb. in der capi.conf irgendwie angeben das mir die 1212 abgeschnitten wird

MGTechnologie schrieb:
danke erst mal für die antwort.

ich beschreibe es mal so:

wo schneide ich die ziffern ab der eingehenden calls die über die isdn karte an * übergeben werden? ISDN Port in der TK hat die 1212.
Also ich komme mit der 1212+2230 (1212 ist die Nr des S0 Ports der TK Anlage und die 2230 ist eine Nebenstelle im *) auf das Asterisk System.

kann ich zb. in der capi.conf irgendwie angeben das mir die 1212 abgeschnitten wird

:confused:

Also, Du verwendest die übergebene Rufnummer (12122230) als Variable, in der Regel der Einfachheit halber als ${EXTEN}. ${EXTEN} ist immer die aktuelle Extension, die übergeben wurde.
Die schneidest Du ab, indem Du angibst, welche Stellen verwendet werden sollen.

Beispiel (a): die ersten vier Ziffern abschneiden, Rest verwenden:
${EXTEN:4}

Beispiel (b): die ersten Ziffern abschneiden, nur die letzten vier übriglassen:
${EXTEN:-4}

Der Unterschied ist bei Dir egal, nur wenn Du nicht weißt, wie viele Ziffern vor Deiner Nebenstelle kommen wird das interessant.

Die Variablen sind dann einfach in der extension.conf nutzbar, wie bereits oben beschrieben.

Dirk

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.