Vodafone voice over IP Telefonie funktioniert nicht nach Einrichtung Wireguard VPN (Proton)

DonJuandM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Mitglieder,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand von Euch hier einen Tipp geben kann...

Immer nachdem ich in meiner Fritzbox eine VPN-Verbindung über Wireguard eingerichtet habe und den gesamten IPv4 Verkehr darüber leite, funktioniert nach kurzer Zeit das Telefon (voice over IP) nicht mehr.

Gibt es hier eine Möglichkeit die Telefonie von Wireguard rauszunehmen, so dass am Ende Telefonie und VPN funktioniert? Die Config Datei kann man schließlich editieren. Allerdings habe ich keine Ahnung, über welche IP-Bandbreite die Telefonie bei Vodafone Hessen (vormals Unitymedia) läuft.

Beste Grüße

Don

Ich kann Dir da leider nicht helfen, nur beipflichten (VPN über PROTON), alle (7) Telefonprovider melden sich ab. Ebenso meine (31) Internet Radiosender sind dann nicht mehr zugänglich (über Fernseher oder NOXON Cube, alle externen Geräte über Wifi mit der Fritzbox verbunden).

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der Verbindung mit einem VPN-Anbieter, sollte es die Möglichkeit geben, dass nur bestimmte Geräte über den Tunnel "laufen".

Du hast Leider kein Modell angegeben, aber es sollte mit diesen Modellen auf jeden Fall möglich sein.

1695836991936.png

11. Aktivieren Sie die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden".

12. Falls nur bestimmte Geräte über den VPN-Anbieter auf das Internet zugreifen sollen, aktivieren Sie die Option "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard-Verbindung erreichbar sein" und wählen Sie die entsprechenden Geräte aus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.