[Problem] Vodafone-Kabel Ausfall: Kann ich irgendwie mein Smartphone (im Arbeitszimmer) als Fallback nutzen?

Wlan-Hotspot kann ja das Handy spielen.

Wenn der eigene Kabel-Router ausfällt, steht er ja nicht zur Verfügung. Dann müsste ein Zugang über Nachbar-Vodafon-Homespot doch möglich sein. Allerdings würde es mich wundern, wenn die Verbindung nur bei binderth gestört wäre und beim Nachbarn nicht...
Es wird wohl gleich funktionieren wie in der Schweiz mit UPC Cablecom (jetzt Sunrise): Ich kann mich irgendwo via WLAN "UPC Wi-Free" anmelden, auch beim Nachbarn - nur nicht am eigenen Router.

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Wenn man aber wegen dem eigenen Router selber keinen Hotspot anbietet, bekommt man auch keine Zugangsdaten für den Hotspot des Nachbarn.

@KunterBunter
das wusste ich tatsächlich nicht.

Dann bleiben als Möglichkeiten:
- WLAN-PW beim Nachbarn erfragen
- VF-Hotspot-Daten bei einem Verwandten/Bekannten/Arbeitskollegen (nicht beim Nachbarn!) erfragen und die dann am VF-Hotspot des Nachbarn nutzen
- Auf Leih-Modem von VF zurückwechseln damit man Hotspot-Zugangsdaten bekommt. (Funktioniert das ohne dass sich der Vertrag ändert? Wie schnell ist VF damit?)

Aus Interesse, was spricht dafür eine eigene Kabel-Fritzbox ohne Gerät von VF zu nutzen?
Das Modem von VF lässt sich als Modem-only konfigurieren und mit einer eigenen Fritzbox im Ata-Modus verbinden. Die öffentliche IP erhält die eigene Fritzbox.
Die Telefonie funktioniert auch im Modem-only-Modus. Den Telefonausgang der VF-Box verbindest du dann mit dem Eingang deiner eigenen Fritzbox. Dann kann man die Telefonie ebenfalls frei konfigurieren.

Den Telefonausgang der VF-Box verbindest du dann mit dem Eingang deiner eigenen Fritzbox. Dann kann man die Telefonie ebenfalls frei konfigurieren.
Dann hast du aber die schlechte Qualität einer analogen Telefonie, weit entfernt von HD-Telefonie.

Dann hast du aber die schlechte Qualität einer analogen Telefonie, weit entfernt von HD-Telefonie.
also wenn einem das wichtig ist, dann würde ich trotzdem auf das Leihmodem setzen und nur über die VF-Telefonie telefonieren, sprich auf Voip-Telefonie von anderen Anbietern verzichten und seine Telefone mit der Box von VF verbinden. Dafür erhält man im Gegenzug gratis Zugang zu den VF-Hotspots (wenn man keinen netten Nachbarn hat der einen für den Backup-Fall in sein WLAN lässt.)

Alternativ verzichtet man auf die VF-Telefonie mit evtl. integrierter Festnetzflat und telefoniert komplett über einen Voip-Anbieter. Wenn's eine Festnetzflat sein muss, die gibt's für 3-5 Euro/Monat bei Voip-Anbietern ohne Anschlussbindung. (Backup über DSL-Anschluss, weiterer Mobilfunkvertrag, 2. SIM-Karte für bestehenden Vertrag, Hotspot-Tickets ist in der Regel teurer)

Da kommt es auf den Threadersteller an, ob und wie er die Telefonie bei Vodafone nutzt. Je weniger Telefonie eine Rolle spielt, umso weniger macht ein eigenes Kabelmodem Sinn

Eine Option für die aktuelle Situation wäre natürlich dass man einen VF-Hotspot in der Nachbarschaft nutzt und für die Nutzung bezahlt. Allgemein sind die Preise aber für einen Hotspot-Zugang hoch.

@binderth
nachdem dein Smartphone + Mobilfunkvertrag dir dein Arbeitgeber bezahlt, frag ihn doch mal ob er dir nicht auch die Multisim, also eine zweite Karte, finanziert. Dann kaufst du dir einen LTE-Stick (ca. 20 Euro) der mit einer Fritzbox kann (siehe Posting https://www.ip-phone-forum.de/threa...immer-als-fallback-nutzen.314778/post-2506044) und du brauchst keine Geräte hin und her tauschen.
Deine FB6660 kann zwar kein "Vorhandener Zugang über WLAN", LTE-Stick sollte sie aber können.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.