[Problem] Vodafone-Kabel Ausfall: Kann ich irgendwie mein Smartphone (im Arbeitszimmer) als Fallback nutzen?

binderth

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi there,

ich habe:
  • Vodafone Kabel (ex-Kabel Deutschland) in Bayern
  • eine eigene FritzBox 6660Cable
  • etliche FritzBoxen im Mesh (u.a. 4040, 6890LTE)
Das Problem ist, dass ich inzwischen wöchentlich einen Ausfall von Vodafone Kabel habe (bisher seit >10 Jahren erstaunlich stabil und nur ein maximal zweimal im Jahr ein kurzer Ausfall - 2020 hatte ich mal drei Tage, weil ein Bagger einen kompletten Backbone ausgebuddelt hat).

Was ich möchte:
  • mein Smartphone als Internet-Fallback nutzen
Was ich nicht möchte:
  • das Smartphone im Flur unten per USB-Tethering hinterlegen (kann das die 6660Cable überhaupt?)
  • ich brauch das Smartphone eben als 2-Faktor Authentifizierung, um in Kunden-VPNs zu gelangen
Klar, könnte ich das Smartphone auf Hotstpot stellen und am Laptop einfach so nutzen, aber ich brauche auch andere Geräte im Netzwerk online, um vernünftig arbeiten zu können. Geht das "mit Bordmitteln" von AVM & Co.?
  • USB-Tethering am Mesh-Client (hier FritzBox 4040 im Arbeitszimmer) klappt leider nicht
  • WLAN-Tethering am Mesh-Master bietet die 6660Cable wohl nicht? (bin auch nicht sicher, ob mein Smartphone-Hotspot bis in Flur reicht
Könnte ich sonst noch was aufbauen? entweder auf einer der Fritzboxen (notfalls nehm ich eine LTE-Box aus dem Mesh für die Zeit?) oder von mir aus auf einem Raspberry Pi o.ä.?
Es sollte doch möglich sein, ein Fallback zum Kabel-Ausfall irgendwie einzurichten?

Du brauchst:

Einen passenden USB LTE Stick
Eine SIM Karte (z.B. Multisim zu deinem Vertrag, oder einen eigenen Vertrag, z.B. Congstar Homespot ab 3€/Monat: https://www.congstar.de/fileadmin/f.../Preislisten/Preisliste_congstar_Homespot.pdf)

den DSL-Anschluss per Volumentarif zeitweise nutzen
Aber er hat doch Kabelinternet. :confused:

Normalerweise kann man ein Handy über USB mit der Fritzbox für Tethering verbinden. Ob die Kabel-Fritzbox das auch kann, weiß ich nicht. Telefon und SMS für die 2-Faktor-Authentifizierung sollte trotzdem möglich sein, nur das Kabel ist dabei etwas hinderlich.

Das Problem ist wohl nicht das USB Kabel, sondern dass seine FritzBox (und dann damit auch sein Handy)

• das Smartphone im Flur unten per USB-Tethering hinterlegen (kann das die 6660Cable überhaupt?)

in einem anderen Raum ist.

Auf der anderen Seite ist das natürlich eine Fitnessübung erster Güte. Zumal man ja in der Regel nur 30 Sekunden Zeit hat, bis der 2FA Token abläuft ;)

• Like
Reaktionen: binderth
Richtig erkannt! Ich habe ein Firmenhandy und mein AG erlaubt natürlich die Nutzung als Hotspot, wenn ich "offline" bin. Allerdings hab ich keine zweite SIM und in der Tat isses a weng blöd beim 2FA mal schnell die Treppe runter rennen, Zahl merken und wieder hochspurten! ;)
Also bräuchte ich irgendeine Lösung, bei der das Smartphone halt am Schreibtisch liegen bleiben kann - und dort ist zufällig auch eine Mesh-integrierte Fritzbox, falls das hilft.

Die eingemeshte Fritzbox mal kurz zum Router machen ist wenig praktikabel. Anstelle des USB-Tetheringhandys kann man auch einen USB-LAN Adapter anschließen, ist zwar nicht schnell, geht aber. Über LAN kann man die 6660 mit einem Wlan-Client verbinden, der dann den Wlan-Hotspot des Handys nutzt. Dafür eignet sich ein Fritz Repeater mit LAN-Anschluß oder eine Fritzbox die "Internetzugang über WLAN" beherrscht, oder andere Hardware mit einer DD-WRT oder openWRT-Firmware oder Repeater von anderen Herstellern.

Der USB-LAN Adapter muß einen Realtek-Chip haben, sonst erkennt ihn die Fritzbox nicht. Falls die 6660 "Internet über LAN" unterstützt, braucht man den natürlich nicht.

Mit etwas Handarbeit kann aber auch die 4040 mit USB-Tethering verwendet werden. Dazu muß an der 6660 der DHCP-Server ausgeschaltet werden und die 4040 muß als Router umgeschaltet werden, kann aber weiter Mesh-Client bleiben, WAN muß frei bleiben. Danach aber alle Geräte neu starten, damit sie sich von der 4040 ihre IP-Konfiguration holen und beim Zurückschalten weiß ich nicht, ob Mesh erhalten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Vor langer Zeit war von AVM mal angedacht, dass eine FritzBox über WLAN eine andere Internetverbindung nutzen kann. Leider ist daraus bis heute nichts geworden.

Klar können das einige FRITZ!Boxen

zuletzt hier Fritzbox 4040 WLAN-Repeater mit eigenem Netz diskutiert

Mit ein bisschen suchen wird man hier auch noch andere Posts finden können zB #23

• Like
Das hat aber nichts mehr mit einer temporären Verbindung zu tun. Vielmehr muss die FritzBox komplett neu konfiguriert werden. Weiter bekommt man nicht mehr mit, wann das Festnetz wieder funktioniert.

Von temporär hast Du nichts geschrieben, jedoch könnte man die Einstellungen sichern und über die Sicherung lediglich die Internetzugangsdaten wiederherstellen lassen - falls man einen Provider nutzt, welcher sich "nur" über weitere Internetanbieter -> anderer Internetanbieter mit diversen Settings weiteren Settings einrichten muss (zB VLAN ect)

Und wie viel kostet dich dann der DSL Anschluss zusätzlich pro Monat?

Über LAN kann man die 6660 mit einem Wlan-Client verbinden, der dann den Wlan-Hotspot des Handys nutzt. Dafür eignet sich ein Fritz Repeater mit LAN-Anschluß oder eine Fritzbox die "Internetzugang über WLAN" beherrscht, oder andere Hardware mit einer DD-WRT oder openWRT-Firmware oder Repeater von anderen Herstellern.
Ich hab noch ein paar mehr FritzBoxen (und andere openWRT-fähige Router) rumstehen, dann bereit ich da mal einen für vor und lass die 6660Cable dann manuell den Internetzugang wechseln, bis der Fehler wieder behoben ist. Ein automatisches Fallback brauch ich nicht, und einmal/zweimal manuell umschalten läuft.

Aber wenn das doch ausgefallen ist, kann er DSL als Backup verwenden. Ich mache das auch so.
ich hab zwar nen altes von der Post noch verlegtes Kupferkabel im Keller, aber ob das noch belegt ist? es war zwischenzeitlich mal Arcor DSL, dann stillgelegt und durch Kabel Deutschland Internet/VoIP ersetzt. Jetzt halt Vodafone... glaub net, dass das Kupferkabel vor dem Telekom-Glasfaser-Anschluss (in Aussicht auf 2024) verwendbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ob da ein DSL-Signal anliegt, lässt sich leicht feststellen, indem eine geeignete von den paar mehr rumliegenden FritzBoxen dort angeschlossen und der Sync geprüft wird.

• Like
Kann mir jemand den tieferen Sinn dahinter erklären?

Ohne einen laufenden Vertrag ist es irrelevant, ob da noch ein Signal anliegt, da ohnehin nicht nutzbar.
Und nach Vertragsabschluss sorgt der Anbieter dafür, dass die Leitung (wieder) geschaltet wird und das auch in der Regel innerhalb kürzester Zeit.

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Komisch. Bei mir funktioniert es mit auch einem 1&1 Volumentarif.

Ob die 6660 das Handy im Schlafzimmer als "Internetzugang über WLAN" nutzen kann kannst Du ausprobieren:
Stell das Handy auf HotSpot um und schau in den WLAN-Übersichten der 6660, ob sie das Handy empfängt und, wenn ja, mit welcher Signalstärke. Ist sie ausreichend, kannst Du bei längeren Ausfällen die 6660 entsprechend umkonfigurieren.
Erwarte allerdings keine Höchstgeschwindigkeiten ...

Ist noch eine freie LAN-Verbindung zwischen Laptop-Arbeitsplatz und 6660 verfügbar (oder eine, die Du für eine Weile freimachen kannst)?
Es gibt Adapter-Paare für USB-Host (hier 6660) <-> LAN-Kabel <-> USB-Client (hier das Handy). In dem Fall kannst Du das Telefon bei Dir am Laptop behalten und über die Adapter-Verbindung das USB-Tethering an der 6660 nutzen.
Aber auch bei dieser Lösung sind der Handy-Vertrag bzw. die darin zugesicherten Geschwindigkeiten, ggfs. Volumina und die Auslastung der Funkzelle das Limit.

• Vodafone Kabel (ex-Kabel Deutschland) in Bayern
  • eine eigene FritzBox 6660Cable
  • etliche FritzBoxen im Mesh (u.a. 4040, 6890LTE)
ich hatte in 2021 das gleiche Problem. Es waren Erdarbeiten draussen unter dem Gehweg nötig so dass es in Summe 3 Wochen gedauert hat bis mein Anschluss wieder lief.

Du hast eine FB4040. Die kann "Vorhandener Zugang über WLAN", also sich selber als Client mit einem anderen WLAN verbinden.
Mach die für die Zeit des Ausfalls zu deinem Router. Wenn Du vorher ein Backup erstellst, dann kannst du sie wieder relativ schnell auf den jetzigen Stand zurückkonfigurieren.

Fremdes Wlan bekommst du entweder von einem freundlichen Nachbarn der dir sein WLAN-PW gibt.
Ich selbst habe einfach die Hotspot-Funktion genutzt die Vodafone anbietet.
Du verbindest dich mit dem Hotspot-WLAN welches der Router eines anderen VF-Kabel-Nutzers aussendet.
Wenn du über ein Gerät mit Browser in deinem Netz dann eine Internetseite aufrufst, bekommst du die Login-Seite des VF-Hotspot angezeigt auf dem du dich mit deinen Hotspot-Zugangsdaten aus dem Kundencenter anmeldest.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.