Du scheinst schon Erfahrung mit Rufnummernportierungen zu haben. Tatsächlich sind abgebende Telefonanbieter mitunter etwas pingelig, wenn die Formulare nicht richtig ausgefüllt sind. Da genügt schon ein "Hauptstr." statt "Hauptstraße" oder "Rotenburg" statt "Rotenburg an der Wümme". Indessen haben viele Telefonanbieter jedoch ein Einsehen, dass man... Reisende nicht aufhalten soll, und vermeiden die durch solche Schikanen entstehende Mehrarbeit, weil einundderselbe Vorgang mehrfach angefaßt werden muss. Gerade Vodafone ist in der Beziehung mittlerweile sehr fehlertolerant. Und Stress ist das heutzutage kaum noch.
Gut zu wissen. Sehr viel Blödsinn schon erlebt, ja ...
Was die Portierung angeht, so hast Du also tatsächlich noch etwas Luft. Theoretisch bis zum 23.01.2021, und sogar einige Wochen darüberhinaus. Aber ich schrieb es bereits: Je früher, desto besser. Was die Kündigung (nicht die Portierung!) bei VF angeht, so wird aus Deinen Beiträgen nicht klar: Ist der Anschluss bereits gekündigt (egal von welcher Seite)? Oder endet nur die Mindestvertragslaufzeit am 23. Januar, und Vodafone läßt sich rechtzeitig etwas Neues einfallen?
Noch nichts gekündigt seit letztem Freitag. Aber es ist ganz klar, dass WIR kündigen werden.
Da hat zwar Netzwerkservice schon Recht, der "aufnehmende" kündigt beim "abgebenden Vertragsanbieter", das ist wie aus dem Lehrbuch.
Aber für fast ein halbes Jahr Zeit (September bis Januar) leiste ich es mir, selbst zu kündigen. Der Vorlauf ist riesig. Ich denke, wir werden in den kommenden zwei Wochen einen neuen Anbieter finden und dort unterschreiben, mit Vertragsbeginn 23.01.2021.
Das bekommt der neue Anbieter dann schon hin, da bin ich mir sicher.
Denn sonst lässt sich VF noch was Neues einfallen, und da habe ich keine Freude dran. Den Sargnagel an den VF-Vertrag will ich dranmachen, und nicht noch warten, ob der neue Anbieter das auch macht. Weg von VF, das ist nun einfach mal klar für uns.
Was Euren Glasfaseranschluss angeht, so würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es in Eurer Straße schon ein Bauvorhaben gibt. Das beschleunigt einen Neuauftrag keineswegs - rechne also mit den bereits erwähnten zwei bis vier Monaten. (Konkret wird Dir das der Glasfaseranbieter selbst sagen.) Und: die Anschaltung eines Glasfaseranschlusses ist unabhängig von der Kündigung Eures Altanschlusses bei Vodafone. Ihr braucht für Alternativangebote nicht mal eine Kündigungsbestätigung des Altanbieters, nicht mal für die Rufnummernportierung. Die wird vom Alternativanbieter völlig unabhängig angefragt, egal ob der Altvertrag bereits gekündigt ist oder nicht. Nur die Übernahme der Rufnummern erfolgt nicht vor Ende der Mindestvertragslaufzeit.
Ja, auch hier sind wir uns im Klaren. Wir machen selbst unsere Entscheidungen, und unterschreiben zeitnah einen neuen Vertrag.
VF ist hinsichtlich der Umgangsformen mit uns schon jetzt rausgeflogen.
Dort war man nun seit 2006 unter Vertrag, aber so lassen wir nicht mit uns umgehen. Ziemlich sicher ist schon jetzt, wir geben Geld frei für Bauarbeiten, Erdverkabelung und Glasfaser. VF wollte mit uns nicht in die Zukunft gehen, dann macht's jetzt eben ein anderer Anbieter.
Schade für die Düsseldorfer; Vorstände wollen nun auch an allen anderen Standorten Vodafone kündigen.
Und bis Januar pochen wir auf Vertragserfüllung, samt Rücklagen-Etat für den Rechtsanwalt. Hier sind einige Vorstände echt sauer geworden über den roten Konzern... uiuiui...
[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]
[überflüssiges Posting vom Beitrag direkt darüber gelöscht]
Das Beispiel war aus dem privaten Anschluss, und ist einige Jahre her.
Von "rummurksen" kann definitiv nicht die Rede sein, und über die Technologie von Rufnummern braucht es auch keine Diskussion.
Das ist nicht das Thema.
Es geht um eine angekündigte Vertragskündigung seitens Vodafone.