- Mitglied seit
- 3 Sep 2019
- Beiträge
- 79
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 8
Hallo Zusammen!
Der Einsatz eines Sipgate-Testtrunks hatte damals mit dem regulären Chan_SIP peer problemlos funktioniert - erreichbar sowohl Inbound als auch Outbound.
Zur Zeit teste ich einen Vodafone IP-Anlagenanschluss über Chan_SIP und würde gerne eure Meinung anhand der gegebenen Daten von VF und meiner Umsetzung des Trunks wissen:
Das habe ich von VF bekommen:
Benutzer: 0361XXXXXXX
Passwot: keins - hier bei der Registrierung nicht notwendig
Testrufnummern von 0361XXXXXXX: 0..9
SBC-IP: IPv4 und Port 5060
SIP Domain: XXX.ngn.vodafone.de
Das ist mein aktueller Chan_SIP-Peer:
[PEER Details (Outgoing)]
outboundproxy=IP des Registrar
host=IP des Registrar
port=5060
username=0361XXXXXXX
fromuser=0361XXXXXXX
fromdomain=XXX.ngn.vodafone.de
type=peer
qualify=no
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
allow=alaw
insecure=invite,port
[PEER Details (Incoming)]
type=user
context=from-trunk
[Benutzer Context]
0361XXXXXXX
[Register String]
leer
Die Einrichtung unter PJSIP hatte bereits funktioniert, allerdings nur für ausgehende Anrufe, eingehend konnte ich nicht telefonieren. Daher möchte ich es jetzt als vergleich per Chan_SIP probieren.
Erkennt ihr Unstimmigkeiten im peer? Ich bin mir nicht ganz sicher was die Parameter "fromuser" und "username" angeht. Ob hier bei beiden die +49 oder nur die 0 vorgestellt wird, oder beim Benutzercontext nur die +49 oder nur die 0.
Die öffentliche Adresse ist korrekt in der FreePBX hinterlegt, der Vodafone-SBC wird auch erreicht (sah ich ja beim PJSIP-Trunk) und Port 5060 ist natürlich für Chan_SIP aktiv.
In den Protokolldateien habe sobald ich rauswärts telefonieren möchte folgende Meldung:
Der Befehl "sip show peers" zeigt mir die aktiven Nebenstellen an und eine "Unmonitored" Verbindung die aber dennoch online zu sein scheint.
Interessant ist, dass sobald ich den [Register String] ausfülle, erhalte ich einen Timeout:
Habt ihr Ideen? Wo sollte ich mit dem Debug beginnen, um euch weitere Infos zu geben? Ich bin für jede Idee und Hilfe dankbar!
EDIT: Ah, Moment - Ouboundproxy ist dem Fall ja natürlich die SBC-IP von Vodafone, und nicht die SIP-Domain. Fällr mir jetzt erst auf, ich probiere das mal fix...Theoretisch ja auch der Host.
Grüße
Der Einsatz eines Sipgate-Testtrunks hatte damals mit dem regulären Chan_SIP peer problemlos funktioniert - erreichbar sowohl Inbound als auch Outbound.
Zur Zeit teste ich einen Vodafone IP-Anlagenanschluss über Chan_SIP und würde gerne eure Meinung anhand der gegebenen Daten von VF und meiner Umsetzung des Trunks wissen:
Das habe ich von VF bekommen:
Benutzer: 0361XXXXXXX
Passwot: keins - hier bei der Registrierung nicht notwendig
Testrufnummern von 0361XXXXXXX: 0..9
SBC-IP: IPv4 und Port 5060
SIP Domain: XXX.ngn.vodafone.de
Das ist mein aktueller Chan_SIP-Peer:
[PEER Details (Outgoing)]
outboundproxy=IP des Registrar
host=IP des Registrar
port=5060
username=0361XXXXXXX
fromuser=0361XXXXXXX
fromdomain=XXX.ngn.vodafone.de
type=peer
qualify=no
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
allow=alaw
insecure=invite,port
[PEER Details (Incoming)]
type=user
context=from-trunk
[Benutzer Context]
0361XXXXXXX
[Register String]
leer
Die Einrichtung unter PJSIP hatte bereits funktioniert, allerdings nur für ausgehende Anrufe, eingehend konnte ich nicht telefonieren. Daher möchte ich es jetzt als vergleich per Chan_SIP probieren.
Erkennt ihr Unstimmigkeiten im peer? Ich bin mir nicht ganz sicher was die Parameter "fromuser" und "username" angeht. Ob hier bei beiden die +49 oder nur die 0 vorgestellt wird, oder beim Benutzercontext nur die +49 oder nur die 0.
Die öffentliche Adresse ist korrekt in der FreePBX hinterlegt, der Vodafone-SBC wird auch erreicht (sah ich ja beim PJSIP-Trunk) und Port 5060 ist natürlich für Chan_SIP aktiv.
In den Protokolldateien habe sobald ich rauswärts telefonieren möchte folgende Meldung:
Code:
chan_sip.c: Retransmission timeout reached on transmission [email protected] for seqno 102 (Critical Request)
Der Befehl "sip show peers" zeigt mir die aktiven Nebenstellen an und eine "Unmonitored" Verbindung die aber dennoch online zu sein scheint.
Interessant ist, dass sobald ich den [Register String] ausfülle, erhalte ich einen Timeout:
Code:
Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #2)
Habt ihr Ideen? Wo sollte ich mit dem Debug beginnen, um euch weitere Infos zu geben? Ich bin für jede Idee und Hilfe dankbar!
EDIT: Ah, Moment - Ouboundproxy ist dem Fall ja natürlich die SBC-IP von Vodafone, und nicht die SIP-Domain. Fällr mir jetzt erst auf, ich probiere das mal fix...Theoretisch ja auch der Host.
Grüße
Zuletzt bearbeitet: