[Frage] Vodafone ADSL 6.000 - Providerwechsel zur Telekom? (ADSL 16.000?!)

Könnt ihr bei Annex J den angegebenen Upload auch wirklich nutzen? Ich lese immer wieder von einer geringeren "realen" Bandbreite?
 
So etwas gibt es nur bei 1&1, betrifft dich also nicht. :)
 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit VDSL, dass es in Mehrfamilienhäusern / Hochhäusern nicht verfügbar ist, obwohl diese sich im Ausbaugebiet befinden und die kleinen Häuser nebenan VDSL als verfügbar angezeigt bekommen? Wir hier eventuell auf eine unzureichende Inhouse-Verkabelung geschlossen?

Oftmals ist sowas auf Fehler im Buchungssystem bzw. Datenbankfehler zurückzuführen. Wobei es natürlich auch immer sein kann, dass eine Leitung gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt weil sie z. B. ein paar Meter zu lang ist. Die Inhouseverkabelung wird dabei auf jeden Fall nicht berücksichtigt.
 
Danke. Ich hoffe, Natalie von der Telekom kann mir hier etwas helfen.

Ich habe mal' verschiedene Verfügbarkeiten hier in der Straße geprüft. Was mir auffiel: alle "alten" Gebäude verfügen nur über ADSL, die Neubauten über VDSL - in der selben Straße. Was noch merkwürdig ist: die Altgebäude werden in der Verfügbarkeit zum korrekten Ortsteil zugehörig gezeigt (wo sie auch stehen ^^), für die Neubauten wird der Nachbarteilort angezeigt (dort ist zwar die Vermittlungsstelle, aber rein geografisch ist der Standort eben doch falsch). Kennt jemand solche Phänomene?

Weiterhin: kann es sein, dass der "Trick" mit der "BasketDSLMatNr" nicht mehr bzw. immer funktioniert? Für alle von mir geprüften Anschlüsse wird hier die "89752963" (Annex J) angezeigt. Sieht mir etwas unrealistisch aus. Zum Vergleich: ein Bekannter hat an einem anderen Ort einen neuen Telekom-DSL-Anschluss schalten lassen. Auch bei ihm stand "89752963". Jetzt hat er aber "Annex B".
 
Wenn die Vermittlungsstelle umgestellt wurde, werden alle neuen Anschlüsse auf Annex J geschaltet. Die "alten" (bei einem Kollegen wurde der Anschluss vor 1/2 Jahr auch noch als Annex B geschalten) geniessen vorerst Bestandsschutz. Früher oder später wird die Telekom dann alle DSL Anschlüsse auf Annex J migrieren.

Ausnahmen: Wenn du noch einen Analog oder ISDN Anschluss buchst, bekommst du auch bei Neuanschlüssen noch Annex B. VDSL wird derzeit wohl auch noch ausschliesslich über Annex B geschalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

VDSL2:
Annex B bedeutet bei VDSL2 einfach nur: Europa/Deutschland

Siehe: KlickKlack (IPPF Link)
 
Ja, irgendwie so :p

Ich weiss nur, dass ich an der Verkabelung nichts ändern musste und meinen Splitter behalten konnte.
 
Ich stehe noch mit Natalie vom "Telekom hilft Team" in Kontakt. Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe.

Meine eigenen Verfügbarkeitsrecherchen haben gezeigt, dass für alle "alten" Gebäude hier in der Straße maximal ADSL 16.000 verfügbar ist, aber kein VDSL. Bei unserem Gebäude zeigt Vodafone sogar nur ADSL 6000 an, die Telekom nach wie vor 16.000. Alle Neubauten in der Straße verfügen über die Möglichkeit, VDSL zu bestellen, die Altbauten eben nicht. Kann es sein, dass die Altbauten direkt an die Vermittlungsstelle angebunden sind, ohne Kabelzweigverteiler und daher kein Querkabel zum DSLAM hier in der Nähe verlegt werden kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie kann die Telekom in diesem Falle eine höhere Bandbreite in meinem Hause schalten schalten, wie angeboten (siehe oben)? Oder erhöht sich durch Annex J auch der Downstream? Andere Leitungsführung? Oder wird ein anderes Adernpaar genutzt, das weniger störanfällig ist bzw. welches durch weniger andere DSL-Signale beeinträchtigt wird? Allerdings wurde mir kürzlich vom Bauherrenservice gesagt, dass WENN ich ADSL über die Telekom schalte, dies "indoor" passiert, d.h. die Vermittlungsstelle bleibt die gleiche wie jetzt bei Vodafone (ich denke, dass die Leitungsführung in der VST zu den Carrier-Räumen nicht relevant ist).

Mich interessiert die Sache einfach, daher würde ich mich über etwas Einblick sehr freuen. Vielleicht arbeitet hier ja jemand beim technischen Service der Telekom.

Ich konnte ja bei Vodafone erreichen, dass mein 6.000er-Profil entfernt wird, siehe Beitrag weiter oben. Im Anhang habe ich Euch mal' die FritzBox-Informationen vorher und nachher gegenübergestellt. Hat aber lange gedauert, bis ich über zig Ecken an jemanden geraten bin, der das für mich einstellen konnte. Zuvor hieß es immer: geht nicht, die Telekom gibt das fix vor etc.

Mir ist noch eingefallen, dass in unserer Wohnung auf einer anderen Doppelader von früher noch ein Telekom-ADSL-Anschluss geschaltet ist. Längst gekündigt, aber auf der anderen Seite scheint noch ein DSLAM zu sein (da wundern sich dann manche, dass keine Ports mehr frei sind ...). Auch von dem habe ich Euch mal' ein Bild angehängt. Wie kann es sein, dass dort bessere Dämpfungswerte angezeigt werden (jedoch geringere Leitungskapazität)? Oder hat das damit zu tun, dass dort ein niedrigeres Profil eingestellt war/ist? Sollte ja eigentlich nichts mit zu tun haben. Auch Annex B.

Wie stehen die Chancen, dass hier eines Tages VDSL verfügbar sein wird?

Freue mich auf Eure Meinungen.
 

Anhänge

  • DSL_Vergleich.jpg
    DSL_Vergleich.jpg
    207.6 KB · Aufrufe: 18
  • alter_DSL_Anschluss.jpg
    alter_DSL_Anschluss.jpg
    55.2 KB · Aufrufe: 18
@Canni: Du bekommst gleich eine Antwort auf deine Privatnachricht von mir.

Viele Grüße
Natalie
 
Derlei Privatgeplänkel interessiert nicht! Auch das geht per PN!

G., -#####o:
 
Gehts auch etwas freundlicher?
 
Sicher! Darfst Du machen!

G., -#####o:
 
Unglaublich. Natalie wollte doch einfach eine Rückmeldung geben, dass "die Telekom" reagiert. Statt mir, wie erbeten, Eure Erfahrungen hier zu schreiben, wird durch manche Teilnehmer nur gestänkert.

@scolopender: warum versuchst Du mir stattdessen nicht zu helfen?
Man lese sich Deine Troll-Postings einmal' durch. Kein einziger Beitrag in diesem Thema von Dir war sinnvoll. Und die Frage, ob ich "einen Annex" habe, fand ich auch nicht lustig.

Wer kann mir meine Fragen aus meinem letzten Beitrag beantworten? Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lese sich Deine Troll-Postings einmal' durch.

Das beste was man mit solchen Gestalten machen kann: Einfach ignorieren. Don't feed the troll!

In Internet-Medien wie dem Usenet werden Menschen als Troll bezeichnet, die Beiträge verschicken, mit denen sie erkennbar nur provozieren wollen, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten.

Wenn man sich nicht provozieren lässt verkriechen sich die Trolle meist in ihre Höhle zurück oder machen woanders weiter ;)

Ansonsten könntest du mit deinen Vermutungen durchaus Recht haben. Ob dir hier einer deinen Fragenkatalog detailliert beantworten kann möchte ich bezweifeln. Du kannst dich ja mal an Andreas Wilke wenden, wenn es jemand weiss, dann er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von ihm habe ich auch schon vieles gelesen, auch in anderen Foren. Faszinierend, wie vielen Leuten er helfen konnte. Ich werde mal' schüchtern anfragen. Dennoch an alle anderen: vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.