VMWare Asterisk stottert beim Abspielen von Soundfiles - gsm

Der_Phil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade einen Asterisk 1.4.6 in einer VM aufgesetzt. Dabei taucht ein blödes Problem auf:

Werden vom Asterisk Soundfiles abgespielt, so "stottern" diese. Das Ganze tritt bei allen mitgelieferten Sounds auf.

Telefonate nach extern, oder zu anderen internen Telefonen funktionieren sowohl mit SIP, als auch IAX.

In meiner extensions.conf steht zu Testzwecken folgendes:
Code:
exten => 81,1,answer
exten => 81,n,wait,1
exten => 81,n,playback,vm-unknown-caller
exten => 81,n,playback,transfer
exten => 81,n,playback,demo-echotest
exten => 81,n,echo
exten => 81,n,playback,demo-echodone
exten => 81,n,hangup
Alle dieser Soundfiles verhalten sich gleich.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß
Phil

Konnte dasselbe Phänomen unter vmware auch beobachten und habe bis dato keine Abhilfe finden können.

Ich nutze nun aber seit einigen Monaten zur Virtualisierung Xen und da gibt es dieses Problem nicht.
Überhaupt muss ich dazu anmerken, dass die Trägheit von vmware beim Erwachen nach längerer Idle-Zeit (spürbar merkbar beim Verbindungsaufbau inbound/outbound) doch sehr störend war.

Ich nutze privat Trixbox2.2 in einer paravirtualisierten Xen-Instanz und bin seither mehr als zufrieden ;)

Der_Phil schrieb:
Hallo,

ich habe gerade einen Asterisk 1.4.6 in einer VM aufgesetzt. Dabei taucht ein blödes Problem auf:

Werden vom Asterisk Soundfiles abgespielt, so "stottern" diese. Das Ganze tritt bei allen mitgelieferten Sounds auf.

Telefonate nach extern, oder zu anderen internen Telefonen funktionieren sowohl mit SIP, als auch IAX.
Welches Format haben die Samples, welchen Codec benutzt du bei IAX/SIP?
Wenn die Samples als gsm vorliegen, du aber einen anderen Codec via SIP benutzt, muss * trancodieren. Das kostet nicht nur CPU sondern muss auch zeitnah geschehen. Wenn die Virtualisierung dabei aus dem Tritt kommt, könnte ich mir die "Aussetzer" erklären. Auch der Zugriff auf die "Festplatte" sollte nicht vergessen werden, selbst wenn ein trancodiertes Gespräch funktioniert wird dabei ja nicht die Festplatte benötigt.
Probier doch mal aus, wenn Samples und Codec gleich sind, ob sich dann was ändert.

Hi!

Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben:
Das Problem tritt unabhängig vom verwendeten Codec auf. Die Samples sind gsm-Samples.

Die SIP/IAX-Telefone hatte ich mit alaw, ulaw und gsm getestet.

Der Host-Rechner der VM ist eigentlich auch total überdimensioniert... Der sollte sich langweilen.

Phil

Der_Phil schrieb:
Hi!

Das Problem tritt unabhängig vom verwendeten Codec auf. Die Samples sind gsm-Samples.

Die SIP/IAX-Telefone hatte ich mit alaw, ulaw und gsm getestet.

Der Host-Rechner der VM ist eigentlich auch total überdimensioniert... Der sollte sich langweilen.

Phil
Hört sich IMHO nach timing/latenz Problem an.
Ich persönlich tippe mal auf VMWare. Muss das sein?
* auf nativer HW ist immer besser. Da hast du die Probleme direkt mit dem Chipsatz und nicht erst ein paar Schichten Software später.

KalterKaffee schrieb:
Ich nutze nun aber seit einigen Monaten zur Virtualisierung Xen und da gibt es dieses Problem nicht.
Überhaupt muss ich dazu anmerken, dass die Trägheit von vmware beim Erwachen nach längerer Idle-Zeit (spürbar merkbar beim Verbindungsaufbau inbound/outbound) doch sehr störend war.

Ich nutze privat Trixbox2.2 in einer paravirtualisierten Xen-Instanz und bin seither mehr als zufrieden ;)
Kannst du mal die Trägheit genauer beschreiben?
Hast du beim wechseln zu Xen die Hardware behalten?

Numsi schrieb:
Kannst du mal die Trägheit genauer beschreiben?

(Anmerkung: System Intel CoreDuo/2.16.18er Kernel/vmware-server)
Wird beispielsweise ein Gespräch outbound aufgebaut und die Asterisk-VM hatte längere Zeit nichts zu tun, so kann man ca. eine 3-5 Sekunden längerdauernden Rufaufbau beobachten. Bei nachfolgenden Anrufen ist dies nicht mehr spürbar.
(Auch interne Anrufe haben eine solche "Auszeit")
Es spielt dabei keine Rolle ob die VM auf einer eigenen Partition oder in einem Image-File untergebracht ist.

IMHO vermute ich, dass das Speichermanagement des Hypervisors hier eine Rolle spielt

Hast du beim wechseln zu Xen die Hardware behalten?

Ja, die Hardware wurde beibehalten und die Performace des Asterisk ist von einem nativen System bei moderater Last nicht zu unterscheiden.
(Anmerkung: rootfs ist auf einer nativen Partition untergebracht)

@KalterKaffee
Danke für die Erfahrung.
Das was du beschreibst, habe ich in einer anderen Anwendung von VMware am eigenen Leibe erfahren müssen.
ESX mit HA und MS TerminalServer.
Nach der 5'ten Anmeldung blieb die Kiste fast stehen, da konnten die 8GB Ram und selbst 4 Prozessoren für die VM nix reissen. Power ohne Ende aber es kam nichts da an wo es hingehört.
Nun steht dort ein recht schmaler, nativer Rechner für die TS und reagiert spontan und zufriedenstellend mit 25+ Sessions.
Es scheint so als gäbe es Bereiche, wo VMware nicht mit klar kommt und ein anderes Prinzip der Virtualisierung (z.B. Xen) besser geeignet ist.
Abgesehen mal davon das * eh nicht einfach ist und besser auf nativer HW läuft (die Vorteile der breiteren Hardwarepalette die damit zur Verfügung steht mal ausser acht gelassen)
Wieder etwas schlauer sage ich: TS, Audio im Profibereich und * gehören nicht unter VMware, denn alle kämpfen mit latenzen und sind stark abhängig vom timing.

Hi!

Ich habe das Problem lösen können:

Die VMWare-Tools lösen scheinbar das Timingproblem. Nach der Installation läuft plötzlich alles...

Die Sache mit Asterisk in der VM hat eben auch echte Vorteile. Ich müsste mich nicht um "identische" Hardware auf der Cold-Standby-Kiste bemühen... Daher meine Versuche.

Vielen Dank für euere Hilfe!

Gruß
Phil

Das ist ja interessant!

Ich konnte mit Hilfe installierter vmware-Tools die Probleme nicht beseitigen.

Welches vmware-Produkt nutzt du? Version?

Welche Distri virtualisierst du? Kernel?

Das würde mich dann doch interessieren ;)

Hi!

Ich nutze Debian 4.0 in der VM.

Host ist ein Windows XP-Rechner mit VMWare-Server 1.0.3.

Der Verwendete Kernel ist 2.6.18-4.

Bisher siehts gut aus :)

Phil

Danke für die Info!

Das werde ich doch glatt bei Gelegenheit mal testen!

Noch ne Idee zu dem Thema:
mal versucht, die Soundfiles in ne Ramdisk zu packen? Das hat mir hier bei einer "etwas" groesseren Installation den Ar*** gerettet.
Ramdisk beim Booten per Skript anlegen und mit den Soundfiles befuellen, dann das sound-Directory per Symlink auf die Ramdisk verbiegen und gut ist :)

Bei interesse bescheid sagen, dann kann ich die Skripte hier reinpacken.

sg.

danke für den tip,
ich habe ebenfalls meine asterisks auf vmware laufen.

nach einigen konfigurationen, kämpfe ich auch mit stotternden playbacks,
die verbindungen laufen normal.
MoH ist auch ok.

warum vmware:
ich kann via mondi,...boot2cdwrite super backups machen bzw. vorlagemaschinen erstellen und diese jederzeit aufsetzen...
...oder einfach die *.vmx und *.vmdk dateien sichern.

mfg
the

ich hatte bei mir das problem, dass die vmware mit den modernen stromsparmechanismen der cpus seltsamerweise zu kämpfen hat.
da die cpus ja heute fast alle im betrieb ihren takt ändern können, treten timingprobleme in der vmware auf, da die vmware ja komplett emuliert und nicht wie xen nur virtualisiert. am schlimmsten ist sowas, wenn man asterisk auf nem notebook zur vorführung laufen lässt.
bei mir klappte es dann einigermassen als ich alle stromsparmechanismen im hostsystem abgestellt habe. ich weiss nur nicht genau, ob das auch unter windows servern so einfach geht, bzgl cpu-frequenzänderungen. aber da müsste es dann im bios klappen eigentlich.

Noch ne Idee zu dem Thema:
mal versucht, die Soundfiles in ne Ramdisk zu packen? Das hat mir hier bei einer "etwas" groesseren Installation den Ar*** gerettet.
Ramdisk beim Booten per Skript anlegen und mit den Soundfiles befuellen, dann das sound-Directory per Symlink auf die Ramdisk verbiegen und gut ist :)

Bei interesse bescheid sagen, dann kann ich die Skripte hier reinpacken.

sg.

Mich wuerden deine Scripte sehr interressieren :) Wenns dir nichts ausmacht die zu posten wuerde ich mich freuen!!

greetz und Danke schon mal ;)

ich schließe mein Vorredner an.
wo kann mann die Scripte runterladen?

grüß

2fast_driver :p

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.