VLines VoIP Erweiterungs / Änderungswünsche für kommende Releases

Ich merke gerade, das meine Frage total unpräzise war.

Was ich meinte ist folgendes:

Anrufer mit der Nummer 123456 ruft auf Nebenstelle 44 an

Nebenstelle 44 wurde so eingerichtet, das sie automatisch an 0171-xxxxxx weitergeleitet wird und paralell 2 angeschlossene VOIP Telefone klingeln.

Ist es nun möglich die Vlines so zu programmieren, das als abgehende Nummer an die 0171-xxxxxx eine Nummer im Format 44:123456 gesendet wird??

Das wäre ziemlich genial für Weiterleitungen aufs Handy....

Hi onki,

theoretisch wäre das möglich, allerdings nicht über die Weboberfläche.
Weiters ist das bei uns in AT überhaupt nicht möglich, da vom Gesetzgeber nicht erlaubt. In AT darfst Du nur die Rufnummer signalisieren von der der Call kommt und nachdem bei einer Weiterleitung die Anlage einen neuen Call aufbaut, der Call eben von der Anlage kommt.

Grüße
Timm
CPBX Austria

Was heißt denn theoretisch genau? Hat das schonmal jemand programmiert?

Hi onki,

nein noch nicht, weil eben nicht erlaubt und daher funktioniert es auch nicht, weil Provider abgehend eben nur die angemeldete Nummer zulässt.

Grüße
Timm

... und nochmal eine Frage zur Vlines, diesmal bzgl. des Faxempfangs:

Packt die Anlage es, die Faxe auf mehrere e-mail-Adressen paralel zu verteilen und zusätzlich das Fax noch auf einem Hardware-Fax (oder alternativ Netzwerkdrucker) auszudrucken?

Vortiel wäre, das man sowohl unterwegs die Faxe direkt als email bekommt und zusätzlich einen sofortigen Hardware-Ausdruck (was bei häufigen benutzen von diesen Medium imho auch nicht uninteressant ist.)

Hi onki,

nein das geht nicht, da ja wenn die Faxbox aktiviert ist, diese auch sofort hingeht, somit kann das HW-Fax nichts mehr bekommen, es ist wie beim Telefon, den Call kann nur einer nehmen. Allerdings kannst Du das Fax an eine E-Mail-Adresse schicken, welches dann die E-Mai an mehrere verteilt, so wie ein Mailverteiler.

Grüße
Timm

Entwickelt sich ja zum reinen Dialog hier ;) Schade das es nicht mehr Vlines-Interessierten hier gibt.

Ok, meine heutige Frage:

Kann ich das calltrough an der Vlines so einstellen, das es man am Handy "direkt" durchwählen kann. Ich möchte quasi in ein Handy-Telefonbuch die Endnummer "030123456" im Format "VLINESDURCHWAHLNEBENSTELLE##030123456" eingeben ohne am Handy nochmal nachwählen zu müssen.

Aus alten Callback Zeiten kann ich mich dumpf erinnern, daß dies bei einigen Anbietern ging und bei anderen nicht. Meistens musste man zwischen die CallBack Nummer und die ZIelnummer einen Platzhalter einbauen (##?) damit das funktionierte.... Naja, vielleicht kann ja jemand, der die vlines im Betrieb hat das ausprobieren? Wäre nämlich in Zeiten von Flatrates garnichtso verkehrt...

Hi onki,

das sollte mit der Pausenfunktion Deines Handys gehen.
Welches Handy hast du denn?

Grüße
Timm
CPBX Austria

Es geht natürich bei der Tel-Anlage um mehrere Handy und nicht nur eins... die Frage ist also eher genereller Natur.

1. Ich fände es mal toll, wenn man noch ein 2. Menü einbauen würde.
2. Sinvoll wäre auch die Ansage vor Melden zeitgesteuert zu machen.

Haben nämlich das Problem, dass die Anlage nach Feierabend auf das Menü umschaltet, aber die auch bei Tag benutzte Ansage vor melden wird trotzdem mit angesagt.

Gruss und weiter so ....

... hochhol....

Mittlerweile bin ich frischer Besitzer einer cpbx (vlines... oder wie auch immer ;) )

Womit ich totale Probleme habe ist die richtige Rufverteilung.
So wie ich das sehe, kann ich eine im xpbx-menu angelegte Nebenstelle nicht durch mehrere Sip-Endgeräte registrieren.
Zumindestens ist es so, das immer nur das zuletzt registrierte Endgerät auf eingehende Rufe reagiert, was widerrum natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

Mehrere Durchwahlen auf eine Nebenstelle zu routen macht aber imho auch keinen Sinn, da man so Ruftonunterscheidung nach Nummern am Endgerät nicht mehr vornehmen kann.
Natürlich kann man das alles über Zuweisungen und Rufgruppen regeln, aber am einfachsten würde ich es finden, wenn man einfach mehrere Endgeräte registrieren kann....

Zumindest gehen zwei Endgeräte mit der gleichen Nummer gleichzeitig: SIP + IAX (z.B. der Softclient Zoiper am Notebook unterwegs). Wenn man mehr möchte, ist es tatsächlich nur möglich, allen Endgeräten unterschiedliche Durchwahlen zu geben und diese in einer Gruppe zusammenzufassen. Bei Weiterleitungen etc. kann man dann anstelle der Nr. auch die Bezeichnung "Gruppe1" etc. eintragen und es klingeln dann auch alle Telefone.

Hi,

2 Geräte selbes Protokoll eine Nebenstelle, das kann der Asterisk nicht, da bräuchtest Du einen SER vorneweg.
Verwende doch 2 verschiedene Nebenstellennummern und lege die auf die Durchwahl.

Grüße
Timm
CPBX Austria

Mir ist nicht ganz klar was du erreichen möchtest?
Sollen mehrere Durchwahlen am gleichen Endgerät Leuten? Oder Möchtest du mit mehreren Geräten die Gleiche abgehende Durchwahl haben?
Der Eingehende Ruf auf die selbe Nebenstelle von verschiedenen Rufnummern, kann ja ohne weiteres an beliebige Nebenstellen Weitergeleitet werden.
z.B. eingehender Ruf von der Nummer 0720 902077 Dw 11 wird auf Nebenstelle 11 Signalisiert und
der eingehende Ruf von Nummer 0720 902078 Dw 11 wird auf die Nebenstelle 12 weitergeleitet. Das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Josef,

nee er meint das eine DW z.B.0720123456-10 an mehreren Endgeräten bimmeln, die aber die gleiche Nebenstellennummer haben, und das kann der Asterisk nicht.
Da muß er die DW eben z.B. an die Nebenstelle 10 und 100, oder 10 und 11 weiterleiten.

Grüße
Timm

Genau das war gemeint... über Weiterleitungen, Rufgruppen usw lässt sich das ja alles lösen, aber etwas umnständlich...

Bei mir haben sich heute zwei weitere Fragen ergeben:

- Es hieß doch die cpbx/vlines sei lüfterlos... bei mir ist ein relativ schneller Lüfter verbaut... macht einen Riesenkrach das Ding... ist das normal?

- Bei der Einbindung einer ISDN-Telefonanlage als internen ISDN Port hat sich ein Problem ergeben:
Die ISDN Telefonanlage ist über das Kreuzadapter mit der cpbx verunden. Ich habe entsprechend drei Nebenstellen für den ISDN Port 3 konfiguriert und in der ISDN Anlage diese Nebenstellen als MSN konfiguriert.
Dann die ISDN Anlage auf automatisches Amt gestellt und den Nebenstellen in der cpbx Rufnummern zugeordnet.
Internes Telefonieren ueber die analogen Endgeräte der ISDN-Anlage funktioniert soweit (auf xpbx-Ebende). Es werden wohl auch die richtigen MSN-Einträge an die cpbx übermittelt, denn wenn man auf ein VOIP-Telefon anruft wird die korrekte Nebenstelle angezeigt. Ich kann auch von extern Anrufe auf den Nebenstellen entgegennehmen.
Allerdings bekomme ich nach ca. 3-4 Ziffern einer externen Nummer ein Besetztzeichen signalisiert. Der Anruf wird dann nicht aufgebaut.
An einer fehlenden Berechtigung für externe Rufe liegt es nicht. Ich kann lustigerweise auch über die User-Menu-Ebene einen externen Ruf aufbauen (Telefon klingelt dann, Ruf wird erfolgreich aufgebaut). Nur selber nach extern wählen geht nicht.
Wodran kann das liegen? Ich bin etwas ratlos...
Edit: Ich habe bereits zu Testzwecken die ISDN-Anlage an einen NTBA gehangen und gewählt... funktioniert tadellos.
Was für eine Ortsvorwahl muss eigentlich in der ISDN-Anlage eingestellt werden? Keine oder die gleiche wie in der cpbx?

Hallo Herr Kötz übrigens ;)

Hi onki,

- Es hieß doch die cpbx/vlines sei lüfterlos... bei mir ist ein relativ schneller Lüfter verbaut... macht einen Riesenkrach das Ding... ist das normal?

Dann hast Du eine 19" Version, die ist mit einem Lüfter da die Anlage ja für den Rackeinbau gedacht ist und manchmal eben oben und unten auch Geräte sind, da kann dann die Wärme über das Gehäuse nicht abgeleitet werden.
Wenn Du aber viel Platz hast und es nicht in einem abgeschlossenen Rack ist, dann kannst Du die Anlage aufmachen und den Lüfter einfach abklemmen.

Also zu Deiner 3ten Frage, eine Ortsvorwahl darfst Du nicht eintragen, denn die wird bei abgehnden an die Nebenstellennummer vorne weg gehängt.

Was das mit den zahlen betrifft bin ich mir nicht sicher, es könnte sein das die ISDN Anlage die Rufnummern hintereinander und nicht als Block übermittelt.

Grüße
Timm

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Also die ISDN-Anlage (übrigens Auerswald 2206USB) überträgt die Nummern ganz bestimmt einzeln und nicht im Block. Kann man daran erkennne, das im user-menu der betreffenden Nebenstelle immer 3-4 Ziffern zu erkennen sind. Würde die ISDN-Anlage die Nummer im BLock übergeben dürfte da noch nichts stehen, da die Nummer ja noch nicht fertig gewählt ist.

Bleibt jetzt noch die Frage, wie man das Problem löst. Die Auerswald kann ich eher nicht dazu bringen ihr Verhalten zu ändern... also muss man wohl irgendeine Einstellung der cpbx ändern, damit das funktioniert...

Hi onki,

kannst du mir deine extension.conf zukommen lassen?

Grüße
Timm

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.