Ein Modem ist ein im Netzwerk 'transparentes' Gerät, welches alles, was auf der einen Seite reinkommt nur im Übertragungsprotokoll wandelt und dann auf der anderen Seite wieder rausschickt.Wo setze ich den VLAN-Tag (7) am besten? Im Router oder in dem Modem(wenn man ein seperates Modem hat)?
Anschluss an externes Modem oder Router
Internetverbindung selbst aufbauen
VLAN 7 an modem LAN 1
Downstream max: 16 Mbits
Upstream max: 2 Mbits
Ähm, wenn LAN1 als WAN-Port genutzt wird darf eine Meldung wie "DSL antwortet nicht" nicht auftauchen. Wenn das der Fall ist, ist die Fritzbox falsch konfiguriert. Ansonsten habe ich mit dem VLAN-Tagging im LAN1 WAN-Modus schon seit der 7050 eigentlich keine Probleme. Und später bspw. auch nicht mit 7170 (dort bestimmte frühe Chargen ausgenommen), 7270, 7272, 7390, 7490, 7580 oder 7590.Da habe ich das DrayTek Vigor 130 an LAN1 angeschlossen und die Internetverbindung kann nicht aufgebaut werden: "DSL antwortet nicht" steht bei Ereignissen bei der FritzBox.
Ganz einfach, an die TAE-Buchse anschließen und einschalten.wie soll das Modem vorher schon synchronisiert sein?
Nein, so funktioniert das nicht. Das DSL-Modem kann und muss auch ohne dahinter angeschlossenen Router/Client synchronisieren.die FritzBox muss die Verbindung mit dem Modem selber aufbauen, weil sonst das VoIP bei der Box nicht funktioniert
Offtopic, daher nur als Einwurf: Du kannst eine FRITZ!Box auch im Modus IP-Client verwenden. Auch dann funktioniert der Telefonie-Teil in der FRITZ!Box. In Deinem Fall wäre dann der DrayTek sowohl DSL-Modem, VLAN-Tagger (7) als auch Router (PPPoE). Aber ja, die FRITZ!Box das PPPoE machen zu lassen – FRITZ!Box = Router –, ist sinnvoll, weil die FRITZ!Box dann seine Firewall für Telefonie ganz automatisch richtig einrichtet/einstellt. Du hast dann in der Telefonie quasi kein NAT.die FritzBox muss die Verbindung mit dem Modem selber aufbauen, weil sonst das VoIP bei der Box nicht funktioniert