Vista und Sambaversion im Mod

staubsauger-nono

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe seit heute Vista zum Testen auf meinem Laptop.
Ich kann jedoch auf keine SMB-Freigaben auf der Box zugreifen (Meldung Probleme mit dem RPC-Server).
net use funktioniert. Jetzt habe ich über Google herausgefunden, daß ich Samba mit min. Version 3.0.10 benötige.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich evtl. diese Version in den mod einbauen kann.

Hallo,

ich hatte mal v3.0.14a kompiliert. Nur die smbd ist gute 2,9 MB groß.

@bodega
hast du mal ne grobe Anleitung wie ich das selbst machen kann.
Die Feinheiten such ich mir dann schon selbst zusammen.

Bei so einer großen Binary würde ich vom Flashen eher abraten. Also erstmal über USB zum Testen (7170).

Ich könnte die Binary morgen mal posten... Im Endeffekt sollte es mit der alten smb.conf funktionieren.

Hallo,

ich versuche derzeit auch smbmount aus Samba 3.0.24 zu kompillieren. In dieser Version soll "SMB signing" möglich sein. Dies ist für den Zugriff auf den SBS 2003 nötig.

Leider bekomme ich noch diverse Fehlermeldungen. Gibt es irgendetwas zu beachten - oder gibt es entsprechende Binarys bereits ?

Gruß,
Björn

Zuletzt bearbeitet:
Man muss bei samba (beim ./Configure) --with-smbmount mitangeben.
Hinzu kommen ein paar Anpassungen an der 'include/config.h'.

smbmount hab ich bereits für Samba 3.0.14a kompiliert. Kannst du die Version gebrauchen? Dann poste ich die morgen mit...

Müsste halt nur eure Kernel-Version wissen...

Hallo staubsauger-nono,

eine Möglichkeit ist natürlich eine aktuellere Samba Version. Allerdings solltest Du auch auf Deine Freigaben zugreifen können, indem Du die komplette Freigabebezeichnung aufrufst, also etwa so:

\\<name der box>\<name des shares>

und eben nicht nur

\\<name der box>

Versuch mal, ob es bei Dir hinhaut.

Gruß,
Ingo

@fluffy007
Das hat funktioniert, danke
Es wäre aber nett, wenn ich in der Netzwerkumgebung nur auf den Sambaserver klicken bräuchte und dann alles Shares angezeigt bekäme.
So muss ich mir den Sharenamen immer merken.
Aber als workaround ist das nicht schlecht.

@bodega
ich habe die 7170 mit dem 26er Kernel

Hallo,

ich glaube die Version 3.0.14a hatte die benötigte signierfähigkeit noch nicht. Ich teste es aber gern aus. Hast du die Anpassungen der 'include/config.h' noch irgendwo gespeichert?

Es soll auf einer Fritz Box Wlan (classic) laufen.

Kernel: fritz.box 2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le

Danke für alle Hinweise.

Gruß,

Björn

@vratislav:
Hatte mal smbmount v3.0.14a hier gepostet.

@staubsauger-nono:
siehe Anhang. Ist aber ungetestet. Aber mir scheint das Problem liegt woanders.

Anhänge

• smbd_3.0.14a_26.tar.gz
    926.5 KB · Aufrufe: 4
Vielen Dank.

Diese Version hatte ich schon getestet. Leider lief es dort (noch) nicht. Gibt es irgendwo die Anpassungen der Config zur Ansicht. Dann würde ich mich selbst daran machen.

Björn

Bitteschön :)

Anhänge

• config.h.txt
    56.3 KB · Aufrufe: 4
Ich bin etwas weitergekommen.

Ich konnte eine Version 3.0.24 erstellen. Ein Aufruf endet noch mit

Code:
ERROR: Could not determine network interfaces, you must use a interfaces config line
Segmentation fault

Mir ist aufgefallen, dass die Datei smbmount noch deutlich kleiner als deine Version ist.

Code:
1236001 2007-03-11 14:04 smbmount

die Config lief mit:

Code:
LDFLAGS=-static ./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux --with-smbmount --with-profile --enable-static

Wo könnte der Fehler liegen ?

Björn

Ist diese Zeile in der config.h vorhanden:
#define HAVE_IFACE_IFCONF 1
?

1,2 MB finde ich jetzt nicht unbedingt klein...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.