VioP Firmennummer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist der grooooße Unterschied, ob es jetzt auf diesem oder jenem Telefon klingelt?
Du ignorierst meine vorigen Beträge also?

Und ich finde, man sollte VOR der Anmeldung wenigstens die Leute informieren, dass es zB bei Alice NICHT funktioniert.
Bei Alice funktioniert es doch, du brauchst nur den richtigen Router, VoIP Telefon oder Softphone.

Mich würde mal interessieren, was IHR zu sowas sagen würdet.
Selbst Schuld wenn du dir nicht durchliest was du kaufst.
Oder muss dir der Autoverkäufer auch dazu sagen wenn du dir ein Auto kaufst, dass du damit keine Leute überfahren darfst?

Als ich meinen Alice Anschluss gemacht habe wusste ich garnicht, dass es solche Möglichkeiten wie sipgate gibt. Ich wurde erst darauf aufmerksam, als ich mich mit jmd unterhalten habe, weil ich nur eine Nummer für Fax und Tele nutzen kann wg. Analoganschluss. Da wurde mir gesagt, es gibt einen Anbieter (glaube aber, das es nicht sipgate war), bei dem kann man sich kostenlos mehrere VOIP Nummern holen und ich könnte eine dafür ja als Fax einrichten, falls das FOIP schon unterstützt wird.

Erst da bin ich auf die Idee gekommen, dass ich mir bei so einem Anbieter ja auch eine 2. Nummer als Firmennummer holen könnte.

Ich bin halt auch Laie und man kanns chlecht erwarten, dass ich Dinge, die ich nicht kenne, bei ALICE anfrage. Aber ich finde, es ist sicher im Sinne des KUnden, dass man bei sipgate vorher informiert wird, wenn die genau wissen, dass ALICE nicht geht. Das ist, falls man sipgate plus wählt, die totale Abzocke, weil der Anbieter vorsätzlich riskiert hat, dass man den Anschluss gar nicht nutzen kann.

Aber: ich bin ja nicht umsonst Journalistin, ich werde das natürlich an die Öffentlichkeit bringen. Vielleicht ist dann der ein oder andere zukünftig vorsichtiger.

Seit wann muss man bei einem Vertrag darauf hinweisen, was damit nicht geht, wenn es nicht Bestandteil des Vertrages ist. Das würde sämtlichen Ramen sprengen und wenn man sich nicht auskennt sollte man nachfragen.

Wenn du dir bei der Tankstelle einen Kanister Benzin aufüllst erhoffst du dir wahrscheinlich auch, dass der Kassier dich darauf hinweist, dass man das nicht trinken, Tieren geben, zum Blumen gießen usw. darf.

Und bevor du dich mit diesem jemand unterhalten hast warst du noch gar nicht mit der Materie vertraut und auf einmal kannst du schon behaupten, dass Sipgate unseriös ist.
Also wenn du Journalistin bist, dann kannst du doch recherchieren, was eine VoIP Dienstleistung ist und was alles Bestandteil ist.
Denn der Leihe sollte wissen, dass man sich die Telefone und Router selber besorgen muss.

Das ist ja in sofern korrekt. Was aber nicht korrekit ist ist, dass SIPGATE das vorher nicht sagt. Wenn ich mich bei einem seiösen Anbieter anmelde, dann steht da vor der Anmeldung immer, was nicht unterstützt wird, oder es steht in den AGB. Bei SIPGATE aber nicht. Es kann keiner verlangen, dass ich sowas weiß, das muss man bei Dienstleistungen mit dazu sagen.
Die Scheiße hätte mich u.U 4Euro im Monat gekostet, weil die auch auf Abzocke aus sind. Aber mit mir nicht. Von meinem Bekannten wird jeder seinen Acc dort kündigen, weil normale Leute einfach keinen Bock auf sowas haben.
Posting 2:
Mal ein Beispiel: Bei sau viel Foren steht zB dabei : Aufpassen bei einer AOL-Mailaddy, diese wird hier nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ein Beispiel: Bei sau viel Foren steht zB dabei...
Bei uns hingegen steht immer wieder zu lesen:
Lies noch einmal die Forumsregeln und unterlasse diese Monologe. Es reicht, wenn Du innerhalb von 24 Std. für Nachträge den Ändern-Button nutzt, sofern noch niemand in der Zwischenzeit geantwortet hat!

Du willst also dass Sipgate jeden Anbieter weltweit (da sie auch International tätig sind) auflistet mit dem es nicht mit der Standard Hardware funktioniert?
Das währe viel Aufwand und könnte schwer werden, denn bei älteren Verträgen hat man oft auch nicht die passende Hardware dabei.

Aber da du dir nicht den Vertragsbestandteil durchliest ist es sowieso egal, was die schreiben.

Und ein Handynetzbetreiber soll dir auch dazu schreiben, dass du keinen Empfang auf dem Mond hast falls du mal Astronautin wirst?
Wir leben in einer Welt wo in Angeboten steht, was inbegriffen ist und nicht was nicht inbegriffen ist.

Edit:
Arbeitest du bei der Bildzeitung?

[ironie]Als letztens mein Haus fertig wurde sind wir hinein gegangen und ich konnte meinen Augen nicht glauben, noch nichts fertig und keine Einrichtung wahr vorhanden. Als ich dich Firma ansprach ob das ein Scherz sein sollte fragten die auch noch warum. Im Kaufvertrag stand nichts, dass da keine Einrichtung dabei währe. Das war aber noch nichts alles, denn die Wände waren auch noch nicht gestrichen und ein paar andere Sachen waren auch noch nicht gemacht. Die können doch nicht von mir als Laie erwarten, dass ich das weis, dass da nur ein halbes Haus aufgestellt wird.[/ironie]

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du mich belehrst, solltest du erstmal die deutsche Rechtschreibung lernen.

Es ist ja auch nicht "jeder" Anbieter, der nicht funktioniert, sondern eigentlich nur Alice. Andere geben das ja auch an.

Vertragsbestandteil ist, dass sie schreiben, jeder könne es verwenden, es wird sogar damit geworben, dass man seinen Anschluss kündigen und zu sipgate wechseln kann.

Es gab sicher schon so doofe wie ich, die das gemacht haben und dann auf die Schnauze gefallen sind. Aber mit mir macht sowas keiner.

Wenn es ein korrekter Anbieter wäre, würde er angeben, dass es mit Alice nicht geht. Und die Meinung teilen noch vieeeele andere.

Dein Beispiel war wie ein Vergleich mit Äpfel und Birnen.
Dass ein Handy auf dem Mond nicht funktioniert ist jedem kleinen KInd bekannt, weil es auf dem MOnd auch kein Leben gibt.

Dass aber ein Anbieter, der damit wirbt, jeder könne kostenlos über ihn quasseln, verschweigt, dass es einen Anbieter gibt, nämlich Alice, der nicht unterstützt wird, ist ziemlich selten und damit auch auf der absoluten Abschussliste.

Bevor du mich belehrst, solltest du erstmal die deutsche Rechtschreibung lernen.
Brauche ich nicht, denn es gibt Leute die haben eine so gute Fehlerkorrektur, dass sie mein geschriebenes ohne viel Mühe lesen können.

Es ist ja auch nicht "jeder" Anbieter, der nicht funktioniert, sondern eigentlich nur Alice.
Da liegst du schlicht falsch, denn mit den wenigsten Anbietern funktioniert es mit der Standardhardware. Und bei Alice funktioniert es auch mit zusätzlicher Hardware.

Vertragsbestandteil ist, dass sie schreiben, jeder könne es verwenden
Es kann doch auch jeder verwenden, der Internet und ein Computer mit Mikrofon und Lautsprecher, ein VoIP Telefon oder VoIP Adapter hat.

Aber mit mir macht sowas keiner.
Geh doch c't damit die auch etwas zu lachen haben.

Dass ein Handy auf dem Mond nicht funktioniert ist jedem kleinen KInd bekannt
Genauso wie jedem Kind bekannt ist, dass man bei VoIP ein anderes Telefon, einen Telefonadapter oder einem Computer dazu braucht.

weil es auf dem MOnd auch kein Leben gibt.
Wenn ich dort hin fliege, dann schon.

jeder könne kostenlos über ihn quasseln, verschweigt, dass es einen Anbieter gibt, nämlich Alice, der nicht unterstützt wird,
Es wird grundsätzlich jeder Internetanbieter unterstützt, der 100 Kbit/s Up- und Downstream bietet. Und mit Alice funktioniert es.
Und selbst wenn Sipgate oder VoIP von einem anderen Anbieter blockiert wird müsste es dir nicht Sipgate nennen dass es damit nicht funktioniert sonder der ISP.

Ich liebe solche Diskussionen, da hat man nämlich viel zu lachen.

Moin, könnt ihr bitte aufhören euch zu beleidigen?

Man kann aber doch nicht für kostenlos werben, verschweigen, dass es irgendwo nur mit Zusatzhardware geht und Leute dann noch Router für 100 Euro kaufen lassen. Geschwiegedenn davon, dass ich das nichtmal konfigurieren könnte.

Moin gefaxt, was kann Sipgate dafür, das viele Telefonprovider wie z.B. Alice ihre Hardware so konfigurieren das man nur ihre eingenen Telefonaccounts ohne größeren Aufwand nutzen kann? Dann beschwere dich doch mal dort.

Du hast es auch nicht kapiert, oder?

NIX können die dafür, aber man kann doch die Leute vorher Informieren, ebvor sie vielleicht kostenflichtige Verträge abschließen???

Okay, ich sehe ja ein, dass es ein großer Aufwand wäre, JEDEN Anbieter aufzuzählen...aber, wie wärs damit, dass man vor der Anmeldung einen Hinweis in dieser Art gibt: Leider kann nicht jeder Anbieter unterstützt werden. Fargen Sie bei Ihrem Anbieter nach, ob er zusätzliche VOIP Nummern vorsieht.

Dann wüsste ich als Laie: Aha, es kann sein, dass es bei Alice nicht geht, ich frage dort mal schnell nach.

Aber ich hatte wirklich null Ahnung, dass es da Einschränkungen gibt, ich dachte, das geht überall!

Mit dem Softphone ist es KOSTENLOS und funktioniert bei fast jedem Provider.

Wenn du das geschäftlich nutzen willst und auf Ausfallsicherheit Wert legst, solltest du einen ISDN-Anschluß der Telekom bestellen.

X Lite bringt aber nur was, wenn der PC an ist. Sonst hätte ich ja diese Probleme nicht.

Liebe gefaxt,

komm doch mal langsam wieder von deinem hohen Level runter ;-) - Wir wollen doch nur gemeinsan mit dir eine Lösung finden.

Du bist hier im IP-Phone-Forum angelangt. - Hier dreht sich eigentlich alles um Telefonie die nicht wie beim herkömmlichen Telefon leitungsvermittelt sondern via IP-Paketen, sprich Voice over IP, läuft.
Voice over IP hat erstmal technisch gesehen nicht allzuviel mit der herkömmlichen Telefonie zu tun. Um über VoIP telefonieren zu können muss man ganz andere Voraussetzungen erfüllen, als die bei einem herkömmlichen Telefon notwendig sind. So braucht man beispielsweise einen Internetanschluss um überhaupt IP-Pakete austauschen zu können, weiterhin ist man auf einen 'Computer' inklusive Soundkarte (Wandler) und Mikrofon sowie Lautsprecher angewiesen der die Sprache in IP-Pakete umwandelt und sie in einem bestimmten vorgegebenen Codec zum Empfänger schickt. Auch Strom ist wichtig, da beim Internetanschluss nicht wie beim Telefonanschluss eine ausreichende Spannung mitgeliefert wird.

Mit dieser Ausstattung und einem Softphone (Software zum Telefonieren über den PC) kannst du bereits VoIP-Gespräche mit anderen Teilnehmern führen, die ebenfalls einen Internetanschluss und einen PC mit selbiger Ausstattug haben, die den von dir gelieferten Codec verstehen und gewillt sind dir zuzuhören oder mit dir zu sprechen.

Da bei den meisten Privathaushalten es etwas umständlich ist über den PC zu telefonieren - braucht zum einen viel Strom, ist zum anderen nicht immer an und bietet auch dank suboptimaler Soundkarten und Soundsysteme nicht die vom Festnetz bekannte Qualität - habe verschiedene Firmen die notwendigen Funktionen (Audio-Wandler, Kompressoren, etc.) in kleine Geräte eingebaut und diese an die gewillten VoIP-Telefonierer verkauft. In diesen kleinen Gräten steckt im Endefekt ein stark abgespeckter PC drin, der nur die benötigen Aufgaben, meist dank eines sehr kleinen Linux-Systems, ausführt. Dank dieser Kisten konnte und kann man sich viel Strom, Abwärme sparen und den Komfort beim Telefonieren erhöhen. Wenn man es richtig anstellt und alles optimal konfiguriert ist, merkt man eigentlich gar keinen Unterschied zu herkömmlichen Telefonie. - Das Telefon klingelt wie gewohnt, man spricht wie gewohnt über den Telefonhörer und genießt dabei den (fast) vollständigen bekannten Komfort.
Diese kleinen Kisten heißen übrigens bei jedem Hersteller anders. Bei AVM heißen die wie dir bereits bekannt Fritz!Box. - D-Link nennt seine Horst-Box. -
Und Spairon hat wieder seine eigenen Modellbezeichnungen.

Weiterhin kam irgendwann das Problem auf, dass die VoIP-Telefonisten ;-) nicht nur mit anderen VoIPern sprechen wollten, sondern sich auch durchaus mal mit jemanden unterhalten wollten, der noch über das herkömmliche Festnetz angebunden ist und von IP-Telefonie beispielsweise noch gar nichts gehört hat. (Ja sowas solls geben ;-) )
Da kamen die VoIP-Provider ins Spiel. Sie stellen so im Endefekt nur einen Übergang von der IP-Strecke zu einem leitungsvermittelten Netz, dem herkömmlichen Telefonnetz, dar. Sie geben Nummern aus, auf denen dann alle eingehenden Anrufe dir via IP zugestellt werden. Sie nehmen aber auch Gesprächswünsche von dir an und verbinden dich mit herkömmlichen Telefonnetz.

So kannst du einen Internetanschluss haben und von IP-Telefonie nichts wissen wollen, du kann. Du kannst mit dem PC via VoIP telefonieren und brauchst wenn du das so willst, kein eigenes Telefongerät mehr. Du kannst dir eine Fritz!Box kaufen und brauchst (eigentlich - zumindest zum telefonieren) keinen PC. Du kannst VoIPen brauchst aber nicht zwinged einen SIP-Provider.

- Genial wie flexibel man damit ist, gell?

Du hast bei Alice einen Internetanschluss. - Super, die erste Voraussetzung ist bereits erfüllt; eine IP-Anbindung ins Internet ist somit bereits vorhanben.
Alice hat dir um dir das Leben mit dem Internet zu vereinfachen direkt einen Router bzw. ein Modem mitgeschickt. - Nett sind die, gell ;-)
Ob du den verwendest, ist dir grundsätzlich selbst überlassen, was du dahinter hängst (direkt einen PC, einen weiteren Router, ...) ebenfalls. Dass das Stück Hardware theoretisch mehr könnte, als die Alice erlaubt, ist zwar blöd, ist aber so. - Schließlich hat dir Alice das Ding ja kostenlos zur Verfügung gestellt. (und einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul.)

Du suchst nun laut deinem 1. Beitrag nach einer kostenlosen "VOIP-Nummer" die auf deinem privaten Telefon klingelt. Deine technische Ausstattung hast du ja leider geheim gehalten - auch eine Signatur die hier an allen Ecken und Enden empfohlen wird und evtl. den ein oder anderen hHellhörig gemacht hätte, fehlt leider. So empfielt dir checkd den Anbieter sipgate. (Die Suchfunktion hätte dir da sicherlich auch weitergeholfen.) ;-)

Das Sipgate mit kostenlosen Nummern wirbt, ist doch vollkommen ok, oder hast du keine bekommen (bei mir hat das zumindest geklappt)? - Mit deinem Softphone kannst du doch wunderbar mit dieser Nummer telefonieren?!
Dass es nun einen komfortableren Weg gibt, ist doch eine ganz andere Sache.

- Fazit 1: Sipgate hat sein Werbeversprechen gehalten und dir eine kostenlose Nummer zugeteilt.
- Fazit 2: Du kannst sogar mit Alice via Sofphone per VoIP telefonieren.
- Fazit 3: Es gibt eine komfortabler Lösung für die du weitere Hardware brauchst, die dir wohl keiner schenken wird. - Übrigens brauchst du dazu auch ein Telefon.

Übrignes, auf der Sipgate-Seite wird sogar auf die Notewendigkeit eines Adapters hingewiesen.

Wenn ich mich bei einem seiösen Anbieter anmelde, dann steht da vor der Anmeldung immer, was nicht unterstützt wird, oder es steht in den AGB. Bei SIPGATE aber nicht.
Bei Sipgate wird alles unterstützt. - Nur du brauchst, wie auf der Spipgate-Webseite vermerkt die passende Hardware. - Könnte man bei Sipgate sogar kaufen.

Wie VoIP funktioniert kann man bei Wikipedia oder hier im Forum bestens nachlesen. - Auch was man dafür braucht ist dabei beschrieben. (Übrigens ein PC ist beim Sipgateangebot auch nicht dabei.)

NIX können die dafür, aber man kann doch die Leute vorher Informieren, ebvor sie vielleicht kostenflichtige Verträge abschließen???

Okay, ich sehe ja ein, dass es ein großer Aufwand wäre, JEDEN Anbieter aufzuzählen...aber, wie wärs damit, dass man vor der Anmeldung einen Hinweis in dieser Art gibt: Leider kann nicht jeder Anbieter unterstützt werden. Fargen Sie bei Ihrem Anbieter nach, ob er zusätzliche VOIP Nummern vorsieht.

Kudde kann doch auch nichts dafür, dass du dich trotz deiner gezielten Frage nach einer VoIP-Nummer, nicht vorab erkundigt hast. - Ihn dafür aber gleich von der Seite anzumachen, muss doch wirklich nicht sein.

Zu der Aussage deinerseits, dass es mit Alice nicht funktioniert muss ich einen ganz klaren Widerspruch einlegen: Ich habe lang genug über Alice geVoIPt. - Alice interessiert in deinem Fall VoIP überhaut nicht, sie sellen dir nur die IP-Anbindung ins Internet zur Verfügung. Nur mit dem mitgelieferten Modem / Router alleine klappt es halt nicht. - Ein Modem bzw. Router hat übrigens auch ganz andere Aufgaben als VoIP-Gespräche abzuwickeln.

Grüße
smileyman

Das ist schön, dass du dir jetzt so viel Mühe gegeben hast, aber das bringt mich auch nicht weiter.

Wenn ich sipgate über X-Lite (Softphone) benutze, dann kann man mich nur erreichen, wenn der PC an ist. Ich weiß,es gibt genug PC Freaks, wo der 24 Stunden 365 Tage läuft. Da bezahlt in der Regel aber noch die Mama die Stromkosten. Ich muss meine alleine bezahlen, bzw mit meinem Lebenspartner teilen, und kann deswegen nicht immer den PC anhaben.

Dennoch bin ich der Meinung, dass SIPGATE vorher ankündigen könnte, dass es eben nicht immer so funktioniert, damit spart man Zeit und Geld.

Über Alice sag ich jetzt mal nix, die kennen meine Meinung. Da gibts garnix, der Service ist mies und es wundert mich nicht, dass das Telefonieren mit der Box nicht klappt.

Übrigens habe ich schon erwähnt, was ich alles so besitze, nämlich einen PC mit DSL, einen Alice Router und ein Festnetzanschluss. Der PC ist ziemlich gut ausgestattet, das dachte ich von dem Router auch.

Ich kann halt jetzt nicht nochmal Geld für so ein Ding ausgeben. Ich habe noch eine FritzBox mit Kabel, also LAN, aber ich würde gerne weiterhin drahtlos ins Internet gehen.

Auf dieser Seite von Sipgate kannst du dir für kleines Geld einen VoIP-Router besorgen. Und für ein paar Euro mehr bekommst du einen mit Funk.

Also ich finde die Diskussion mehr als amüsant. Jungs - ihr habt wirklich Geduld:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um eine kleine VOIP Lösung geht, bekommst du für ca. 25-30 Euro bei eBay den Telekom Speedport 701V. Der kann mehrere VOIP Accounts verwalten für normale analoge Telefone und auch Faxe, hat WLAN und normales LAN.

Für 25-30 Euro hast du bei diesem Router ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Zumal man für das Geld nicht wirklich was falsch machen kannst.

Der Router funktioniert anstandslos mit Sipgate. Es gibt bei Sipgate sogar für diesen Router eine Konfigurationsanleitung um den VOIP Account einzutragen.

Tipp: Faxen über VOIP kann eine kniffelige Angelegenheit sein, wie du schon sagtest. Wenn du keine große Lust hast dich damit auseinander zu setzen, würde ich ich anderweitig umschauen.

Ich denke, es reicht langsam.
Ihr dreht euch schon lange im Kreis:
Es ist doch klar, für dieses VoIP-Zeug benötigt man ein entsprechendes Gerät, was daraus erst einmal Telefonsignale macht. Egal, ob Softphone oder VoIP-Adapter.
Wenn nun beides nicht erwünscht ist, bzw es verlangt wird, alles umsonst zu bekommen, dann ist das halt die Geiz ist Geil-Mentalität, die niemals sinnvoll zum Ziel führt. Ohne Arme keine Kekse - so einfach ist das!

Was an Gerätschaften außerhalb des PCs erforderlich ist, ist schon mehrfach geklärt. Der Anbieter kann nichts dazu, wenn der Kunde sich weitert, diese Gerätschaften zu erwerben.
Bevor das nun in eine neue Runde mündet, kommt hier nun das Schloss vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.