Blobbinger
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallo,
ich möchte mich auch einmal einklinken. Ich habe gerade das Vigor 130 an einem O2-VDSL50-Anschluß All-IP zum laufen gebracht.
Es bedurfte doch einiger telefonischer Kontakte per Hotline (O2, Telekom, DrayTek Deutschland), aber jetzt funktioniert es wunderbar, siehe hier im ip-phone-forum: O2 VDSL Einstellungen für DrayTek Vigor 130 Modem/Router
Mit dem DrayTek Vigor 130 habe ich meine Software überfrachtete Fritz!Box 7490 als unsicheren Borderrouter zum Internet abgelöst!
Mein Vigor 130 ist im März 2016 gebaut worden und hat die Firmeware 3.7.9_m7
! Link zur neuesten Firmware für den Vigor130 !
Für die Funktion als reines Modem werden folgende Einstellungen vom Hersteller empfolen:
PPPoE/PPPoA Client disabled
MPoA (RFC1483/2684) enabled
>Bridge Mode enabled
Noch zum Thema VLAN-Tags für verschiedene Internet DSL-Provider:
O2 = 7 oder 11 (je nach Anbindung)
Alice = 11
Für mich traf nach Ausprobieren VLAN-Tag=7 zu, ist halt eine Telekom-Leitung. VLAN-Tag=7 war auch (per default) schon voreingestellt. Insgesammt hat mich die Einrichtung (incl. Telefon-Hotline-Zeit) einen Nachmittag Zeit gekostet.
P.S.
Siehe auch:
Draytek Vigor 130 als VDSL Vectoring Modem
ich möchte mich auch einmal einklinken. Ich habe gerade das Vigor 130 an einem O2-VDSL50-Anschluß All-IP zum laufen gebracht.
Es bedurfte doch einiger telefonischer Kontakte per Hotline (O2, Telekom, DrayTek Deutschland), aber jetzt funktioniert es wunderbar, siehe hier im ip-phone-forum: O2 VDSL Einstellungen für DrayTek Vigor 130 Modem/Router
Mit dem DrayTek Vigor 130 habe ich meine Software überfrachtete Fritz!Box 7490 als unsicheren Borderrouter zum Internet abgelöst!
Mein Vigor 130 ist im März 2016 gebaut worden und hat die Firmeware 3.7.9_m7
! Link zur neuesten Firmware für den Vigor130 !
Für die Funktion als reines Modem werden folgende Einstellungen vom Hersteller empfolen:
PPPoE/PPPoA Client disabled
MPoA (RFC1483/2684) enabled
>Bridge Mode enabled
Noch zum Thema VLAN-Tags für verschiedene Internet DSL-Provider:
O2 = 7 oder 11 (je nach Anbindung)
Alice = 11
Für mich traf nach Ausprobieren VLAN-Tag=7 zu, ist halt eine Telekom-Leitung. VLAN-Tag=7 war auch (per default) schon voreingestellt. Insgesammt hat mich die Einrichtung (incl. Telefon-Hotline-Zeit) einen Nachmittag Zeit gekostet.
P.S.
Siehe auch:
Draytek Vigor 130 als VDSL Vectoring Modem
Zuletzt bearbeitet: