Videotelefonie, Quo vadis?

VoIPMaster

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
mich würden mal eure Meinungen zum Thema Videotelefonie interessieren. Wir haben hier mit ein paar Kumpels über dieses Thema diskutiert und sind zu sehr unterschiedlichen Meinungen gekommen. Deshalb wollte ich jetzt mal wissen, was ihr als VoIPler darüber denkt.

Hier mal ein paar Fragen zum Anstoß für die Diskussion:
- Nutzt ihr Videotelefonie per PC und Webcam (Skype und Co) und wie seit Ihr mit der Qualität zufrieden?
- Nutzt ihr Videotelefonie per Handy? Warum (nicht)?
- Seht ihr überhaupt eine Zukunft für VT im Privatbereich?
- Wie müssten (PC-unabhängige) Videotelefone aussehen und welche Funktionen müssten sie haben. Also VT im Fernseher oder doch lieber in der Größe eines Organizers. Oder ganz anders? Ab wann wird der Bildschirm zu popelig?

Und jetzt kann's losgehen, her mit euren Meinungen :habenwol:

meine Meinung kommt dann etwas später, zwecks "Publikumsjokereffekt"
;)
 
Nutze VT per Handy. Aber auch nur zu Personen, die ich sehen will / mich sehen wollen. Ich würde es nicht immer haben wollen (wenn ich wildfremde Personen anrufe wie Support etc.) aber zu vertrauen Personen ist es viel persönlicher.

Displaygröße ähnlich dem von Handys oder aber wie z.B. das SNOM Display würden m.E. ausreichen.
 
Will wohl nicht so recht in Gang kommen, diese Umfrage. Trotzdem Danke für die leider bis jetzt einzige :heul: Antwort.
 
Na, ich geselle mich gerne hinzu. ;-)

Meine Meinung:

Es ist ein großer Unterschied, ob wir von Videotelefonie im eigentlichen Sinne sprechen, also das Telefon ist mit Kamera und Display ausgetattet, oder von "audiovisiellem" Chatten per Webcam und Anwendungen wie Netmeeting, ICQ, MSN usw.

Bei Chattereien mit Webcams entscheide ich, wann ich die Cam einschalte und online bin, also das Gespräch und vor allem das Gesehenwerden wünsche. Beim Telefonieren jedoch entscheide nicht mehr ich alleine, wann ich gesehen werde, sondern auch der Anrufer - aber wer will schon immer gesehen werden? Gut, man kann die Kamera abschalten, aber wenn es der andere weiß, dass man eine hat, kommt gleich: "Warum ist denn die Kamera aus, hm?" ;-)

Ich glaube, für Videotelefonie ist der Deutsche nicht so recht zugänglich. Das Thema ist ja auch nun wirklich nicht neu, gab es schon seit ISDN. Damals war die Qualität natürlich übel, das ist heute nicht mehr der Makel. Wegen UMTS wird das ja auch wieder als Werbeargument benutzt. Hilft aber nix, denn beim Telefonieren wollen die meisten eben nicht, dass der andere sieht, was man gerade macht, wie man aussieht usw.

Videokonferenzen - und ich zähle da mal ein Winkewinke an die ferne Familie in die Kamera ebenso zu - haben durchaus ihren Reiz. Aber das fällt dann auch wieder in die Rubrik "Webcam".
 
Bei mir ist es ganz schlicht: Ich brauche VT/webcam nicht. MMS/EMS, Mobilfunktelefon (aka Handy;)) mit Cam, Klingeltöne... brauche ich auch nicht. Ich bin einfach nicht bereit für solche Anwendungen Geld auszugeben, weil sie mich schlicht nicht interessieren. Warum auch immer :noidea:
 
Jeder weiß, dass es einfacher ist, einer Person schwierige Dinge via Brief mitzuteilen als persönlich. Aber auch schon der fehlende Blickkontakt erleichtert so manches Thema. So ergibt sich eine Abstufung
persönliches Gespräch->Videotelefonie->Telefonie->Chat (livetext)->Brief/SMS/EMail
Und da sich so mancher in vielen Situationen wohl fühlt, nicht gesehen zu werden (egal ob man ugewaschen ist oder einfach keinen Bock hat oder "Angst") wird die Videotelefonie wohl auch immer ein wenig hinter normaler Telefonie zurückstehen.
Vorteile für Videotelefonie sind Telekonferenzen, Kinder, Ehepartner aus der Ferne grüßen.

Da ich noch keine Kinder habe, fällt Videotelefonie bis auf weiteres aus. :)
 
Ich würde mich freuen, mit Familie und Bekannten (zumindest die in der "Ferne") ab und an einen Video-Schwatz zu halten. Nur haben die meisten nicht die nötige Hardware und/oder Breitbandanbindung, also brauche ich mir auch keine Kamera kaufen.
 
Wenn man kleine Kinder hat und die Großeltern sehr weit weg wohnen und man sich selte sieht. Dann ist es sehr schön die Kinder vor die Webcam zu setzen und sich Oma und Enkel sehen können.

Bei den Kindern ändert sich in kurzer Zeit noch recht viel. Das ist sehr interessant für Enkel und Großeltern. Als Erwachsener reicht es mir aus mit meinen Eltern akustisch zu telefonieren.

Gruß, frucht_gummi
 
Vielen Dank für eure Kommentare.
Wie ich mir gedacht habe ist auch hier eine extrem zweigeteilte Meinung.
Entweder man lehnt VT komplett ab, oder man würde sich über diese Art der Kommunikation sehr freuen. Interessant dabei finde ich den Nationalitäts-Aspekt. Während in Deutschland VT nahezu als uninteressant gilt, ist z.B. in Italien VT mittlerweile ein wichtiges Thema in der Kommunikation geworden. Dort gibt es bereits 1 Mio Haushalte mit einem !benutzten! Videotelefon (Soft- und Hardphone zusammengenommen). Auch in gewissen asiatischen Ländern ist die VT ein Thema. In China z.B. werden ja mitlerweile einige Hardware Video-SIP-Phones hergestellt.
Ich denke, dass mit dem aufstrebenden VoIP Markt und der immer besser funktionierenden SIP Technik die Videotelefonie nach gut 15 Jahren wieder eine Chance bekommt. Wie Christoph ja bereits erwähnte gab es ja zu ISDN Anfangszeiten auch einen kurzen Versuch VT auf den Markt zu bringen. Die Qualität war aber zwecks mangelnder Bandbreite mehr schlecht als recht. Jetzt haben wir aber alle genügend Bandbreite dank DSL.
Ich habe auch schon mal ein Hardware-VideoPhone über SIP getestet und bin mit der Videoqualität sehr zufrieden gewesen.
Mir persönlich wäre allerdings ein Display eines mobile phones (Handy) zu klein. Eine sinnvolle Displaygröße wäre hier vielleicht so 15x9 cm, wie ein Photo. Oder nach "Back to the future"-Art ein Fernseher mit Videotelefonie.
So, dann hoffe ich mal dass es weitergeht mit der Diskussion ;)
 
Der "Fernseher mit Videotelefonie" wurde z.B. von Freenet auf der diesjährigen CeBIT vorgestellt.
 
Das Problem bei VT ist meiner Meinung nach die kritische Masse und nicht das Empfinden des einzelnen.

1995 habe ich noch über Leute mit Handys gelacht und sie für Spinner gehalten. Heute verdiene ich mit Mobilfunk mein Geld und finde die Technik Klasse,

In 5 Jahren werden viele Telefonate mit Bild geführt, weil es einfach persönlicher ist. Das ganze passiert aber eben erst dann, wenn genügend Leute bereits VT machen können. Nebenbei ist der Vorteil nicht nur der, den anderen zu sehen, sondern auch zu sehen, was der andere gerade macht. (Präsentation, gemeinsame Dokuemente bearbeiten, etc.) Das ist natürlich eher beruflich interessant. Weitere Anwendungen (z.B, VT zur Webcam zu Hause, wenn man im Urlaub ist um das Haus zu überprüfen, VT-Babyphone, etc) werden dann schnell folgen.
 
Hallo,

hier hat sich zwar lange nichts getan aber ich dachte mir, ich belebe den Thread mal neu :)

Videotelefonie finde ich auch interessant. Mit der Qualität von Skype und Co. bin ich eher weniger zufrieden. Ich habe schon mehrere Clients ausprobiert, habe aber noch keinen gefunden der mich begeistern könnte. Einige spielen Lego oder Tetris mit den Videodaten (Klötzchenbildung, verschobene Bildinhalte - plötzlich sieht man aus wie ein abstraktes Kunstwerk ^_^) und andere nutzen schlichtweg die Bandbreite die zur Verfügung steht nicht aus.

Ich spiele nun mit dem Gedanken mir eine bessere Webcam zuzulegen, mal schauen wie es dann mit der aktuellen Skype Version ausschaut.

Videotelefonie über UMTS habe ich noch nicht probiert. Das entsprechende Handy hätte ich, jedoch ist der Preis einfach noch nicht unter die Schmerzgrenze gefallen. Pro Gesprächsminute ca. 1 EUR zu zahlen ist es mir einfach nicht wert.

Eine Zukunft sehe ich schon dafür, wann meine Visionen jedoch bezahlbar werden ist die andere Seite. Ich stelle mir das genial vor. Wenn z.B. OLED Tapeten erst einmal serienreif sind, dann erweitert man seinen Raum einfach um den seiner Freunde/Famile und hat quasi einen nahtlosen Übergang und kann sich in realer Größe gegenüberstehen und sich sozusagen "in die Augen schauen". Wenn dann noch die Kameratechnik und die verfügbare Bandbreite mitspielen, bin ich der Überzeugung, dass dies die Kommunikation noch einmal vollkommen revolutioniert - in allen Bereichen.

Ich stimme webfriend 100%ig zu:
webfriend schrieb:
Das Problem bei VT ist meiner Meinung nach die kritische Masse und nicht das Empfinden des einzelnen.
Sobald die Technologien (und die Übertragungsmethoden) bezahlbar werden, werden sie auch einer breiteren Masse zugänglich sein und eher akzeptiert und genutzt.

MfG kendoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nutzt ihr Videotelefonie per PC und Webcam (Skype und Co) und wie seit Ihr mit der Qualität zufrieden?

Nein, ich nutze keine Videotelefonie.

Nutzt ihr Videotelefonie per Handy? Warum (nicht)?

Bei uns ist 1. kein UMTS ausgebaut, 2. sind UMTS-Handys m.E. noch zu teuer, und 3. sind die Minutenpreise für eine Minute Videofonieren viel zu teuer.

Seht ihr überhaupt eine Zukunft für VT im Privatbereich?

Wenn die Preise sinken und der UMTS-Ausbau steigt, dann für manche Personen vielleicht. Ich finde VT und UMTS unnötig.

Wie müssten (PC-unabhängige) Videotelefone aussehen und welche Funktionen müssten sie haben. Also VT im Fernseher oder doch lieber in der Größe eines Organizers. Oder ganz anders? Ab wann wird der Bildschirm zu popelig?

Ich stelle mir das so wie einen tragbaren DVD-Player mit eingebauter Kamera vor...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.