Vibrationsarmband für eingehende Anrufe am DECT Telefon "Fritz!Fon MT-F"

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Moin.

Meine betagten Eltern hören nicht mehr so gut.

Das Dect Telefon "Fritz!Fon MT-F" (aktuellste Softwareversion 01.04.08) möchten sie jedoch auch nicht stets am Körper tragen.
Fritzbox ist: 7520

Frage daher:
Gibt es ein Vibrations-Armband, welches sich bei der vorhandenen Hardware so konfigurieren lässt, dass es vibriert, wenn ein Festnetzanruf eingeht?

Über euren Rat freue ich mich. Danke.
 
Sowas kenne ich nicht, aber Du könntest eine Zusatzklingel an Fon1 installieren. Macht lauten Krach und je nach Modell auch Licht.
Such mal bei Amazon nach "zusatzklingel für telefon" da findest du einiges.
 
Ich habe an sowas auch schon gedacht. Das Problem ist: Man muss dann erstmal zum Telefon gehen, und wenn man betagt ist, geht das dann halt auch nicht immer so schnell, da verliert der Anrufer auch schonmal die Geduld. :)
 
Eine Klingel im Flur würden meine Eltern nicht hören, wenn sie auf der Terrasse sind.
Schade, dass es keine Lösung mit Vibration gibt. Ich hatte es befürchtet.
 
Es hat so etwas in der Art mal gegeben, das war der NEC M155 Messenger:

War allerdings für deren Telefonanlagen gedacht, ich fürchte, man bekäme das Teil nicht sinnvoll an einer Standard DECT-Basis ans Laufen.
 
Ist halt die Frage ob man das DECT Vibrationsarmband Amplicom PowerTel 601 an einer Fritzbox anmelden könnte. DECT-GAP würde ja hier ausreichen.

Edit:
https://www.seniorentechnik-martin.de/downloads/pdf_pt601.pdf

Problem dürfte evtl. eher sein dieses noch zu erhalten, bei einem kurzen Blick scheint es kaum noch lieferbar zu sein…

Edit #2:
Ich hatte vor einiger Zeit einem älteren Herren ein Pixel 6a verpasst der damit nun über seine Hörgeräte telefonieren kann (über BT bzw. ASHA), die Signalisierung erfolgt dabei ebenfalls über die Hörgeräte. Allerdings besteht auch hier der Nachteil, dass das Smartphone nicht zu weit weg sein sollte (ist halt Bluetooth).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gäbe es noch den Gigaset L410 Freisprech-Clip. Der kann zwar nicht vibrieren, aber man kann damit direkt telefonieren.
 
Hallo.
Gibt auch einen Disty Notrufsender am Handgelenk der im DECT eingebucht wird. Kann man auch anrufen, Aber hat zwar keine Vibration aber klingelt ja am Handgelenk. Wenn man dann nicht mit dem Disty annehmen will kann man ja zum Mobiltelefon gehen.
 
Gibt auch einen Disty Notrufsender am Handgelenk der im DECT eingebucht wird
Das ist meinen Eltern mit 190€ zu kostspielig für diesen Zweck.

Ich selber halte zwar einen Notruf-Wearable grundsätzlich für sinnvoll, aber davon muss ich die Oldies erstmal überzeugen. Und das ist erfahrungsgemäß alles andere als leicht. Und emotional kann ich das gut verstehen. Es geht ja um Autonomie.

Insgesamt scheint mir der Markt nicht besonders gut für wirklich gute Produkte für Senioren zu funktionieren. Ich möchte nicht soweit gehen, von Marktversagen zu sprechen, aber eine große Rolle spielen die Bedürfnisse der Älteren nicht.
So manches mal wird ihnen veraltete Technik überteuert angeboten, mit nicht einmal exzellenter Usability.

Leider habe ich keinen Kontakt zur Maker-Szene oder zu Fab-Labs. Vermutlich ist so ein Dect-Vibrierer keine Raketenwissenschaft, aber ich habe von Elektronik keine Ahnung.
 
Smartwatch + Rufumleitung?
Ein DECT-Vibrationsband dürfte ein Nischenprodukt und damit teuer bleiben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.