Via Terminal: Herausfinden, ob das Gerät (Raspi) mit Mesh Master oder Mesh Repeater verbunden ist

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin.
Ich bin unerfahren im Umgang mit einem Terminal.
Jetzt habe ich hier Zugriff auf einen Raspi via SSH und möchte gerne herausfinden, ob sich der Raspi per Wifi mit dem Mesh Master oder dem Mesh Repeater verbunden hat.
Die SSID der beiden ist gleich.

Master: FB 6660 Cable
Repeater: FR 1750

Im Netz fand ich das Kommando:
iw dev wlan0 station dump

Aber aus dem Output werde ich nicht schlau.

Danke für euren Rat.

Moin,
ohne helfen zu können, aber wenn Du Deinen Output hier postest, wäre das sicherlich hilfreich.

Die BSS ID unterscheidet sich, auch wenn die SSID gleich ist.

Code:
iw dev wlan0 station dump
Station e8:df:70:88:43:cb (on wlan0)
    inactive time:    0 ms
    rx bytes:    87831834
    rx packets:    113259
    tx bytes:    69060777
    tx packets:    65446
    tx failed:    20
    signal:      -41 dBm
    tx bitrate:    65.0 MBit/s
    rx bitrate:    72.2 MBit/s
    authorized:    yes
    authenticated:    yes
    associated:    yes
    WMM/WME:    yes
    TDLS peer:    no
    DTIM period:    1
    beacon interval:100
    short preamble:    yes
    short slot time:yes
    connected time:    1114 seconds
    current time:    1706197526554 ms

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Nun stelle ich gerade fest, dass laut Mesh Master Webinterface der Raspi gar nicht mit dem Repeater verbunden ist.

Kann der Raspi etwa kein Steering?

Es ist die aktuellste Version Raspberry Pi OS Bullseye Lite, mit allen Updates.

Bildschirmfoto 2024-01-25 um 17.34.19.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzte Version von Raspberry Pi OS Lite ist vom 11. Dezember 2023, enthält Kernel version 6.1 und basiert auf Debian version 12 (bookworm).
Station e8:df:70:88:43:cb (on wlan0)
Die MAC Adresse der Station ist von AVM. Da die FB 6660 Cable und der Repeater FR 1750 unterschiedliche MAC Adressen haben, sollte eine Unterscheidung darüber möglich sein.

Da die FB 6660 Cable und der Repeater FR 1750 unterschiedliche MAC Adressen haben, sollte eine Unterscheidung darüber möglich sein.
Ich glaube, die MAC ist zur BSS ID identisch. Das ist das Unterscheidungsmerkmal.

Die letzte Version von Raspberry Pi OS Lite ist vom 11. Dezember 2023, enthält Kernel version 6.1 und basiert auf Debian version 12 (bookworm).
Der offizielle Imager der Raspi Foundation stellt für einen Zero 2W Bookworm nicht bereit, sondern ausschließlich Bullseye.
Ich glaube, die MAC ist zur BSS ID identisch. Das ist das Unterscheidungsmerkmal.
Wo findet man diese BSS ID bitte? Wo im Terminal Output und wo in der Fritzboxoberfläche?

Unabhängig davon:
"Wenn die Einträge "11k" und "11v" nicht angezeigt werden, unterstützt das jeweilige WLAN-Gerät WLAN-Mesh Steering nicht."

Da es beim Raspi nicht angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass der Zero 2W kein Steering kann. Mist!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.