Vetragsfragen bei Umzug: Kündigen?

scf33865

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte zum 1. Juli umziehen in eine andere Stadt. Momentan habe ich die 3MBit Deutschlandflat von 1und1. Der Vertrag hat noch eine Mindestlaufzeit bis Anfang November 2006.

An meinem neuen Wohnort ist ab 27.6.2006 DSL2+ verfügbar, welches ich gerne nutzen möchte (schon wegen der "integrierten" Telefonflatrate).

Was soll ich jetzt machen: Den DSL-Anschluss umziehen? Das kostet mich laut 1und1 50 Euro. Aber kann ich dann gleichzeitig auf DSL2+ upgraden? Krieg ich dann ebenfalls die integrierte Telefonflatrate? Oder ist es besser, den Vertrag zu kündigen und am neuen Wohnort neu zu beauftragen?

Was passiert, wenn man seine Wohnung auflöst und der ganze Telefonanschluss vor Ende der DSL-Mindestlaufzeit abgeschaltet wird? Ist da der volle Preis bis zum Ende zu bezahlen?

Viele Fragen - und ich hoffe auf ebenfalls viele Antworten. Danke euch!

Alle diese Fragen werden imho über die FAQ bei 1&1 abgedeckt und eigentlich hinlänglich erklärt.
Dennoch versuche ich es mal. Bei einem Wohnortwechsel erhälst du einen absolut neuen Anschluss, der natürlich eine neue Einrichtungsgebühr verlangt, die Providerunabhängig an einen Vollanschlussanbieter, hier T-Com etc, zu zahlen ist. Selbstverstänlich ist natürlich auch ein Upgrade, falls Verfügbar, möglich, ändert aber an den Kosten nicht das geringste. Den alten Tarif kannst du am neuen Anschluss m.E. weiter nutzen. Bei einem Wechsel zu einem Anbieter bezahlst du den Tarif weiter bis Vertragsende. GG entfällt dann.

malicious schrieb:
Alle diese Fragen werden imho über die FAQ bei 1&1 abgedeckt und eigentlich hinlänglich erklärt.
Dennoch versuche ich es mal. Bei einem Wohnortwechsel erhälst du einen absolut neuen Anschluss, der natürlich eine neue Einrichtungsgebühr verlangt, die Providerunabhängig an einen Vollanschlussanbieter, hier T-Com etc, zu zahlen ist. Selbstverstänlich ist natürlich auch ein Upgrade, falls Verfügbar, möglich, ändert aber an den Kosten nicht das geringste. Den alten Tarif kannst du am neuen Anschluss m.E. weiter nutzen. Bei einem Wechsel zu einem Anbieter bezahlst du den Tarif weiter bis Vertragsende. GG entfällt dann.

Naja die Problematik ist, dass ich keinen T-Com DSL Anschluss habe, sondern 1und1 DSL. Wenn die GG für den DSL Anschluss trotz MVL nicht gezahlt werden muss, erscheint mir eine Kündigung + Neubeuauftragung wesentlich günstiger zu sein. Die 10 Euro für den Tarif für die verbleibenden 4 Monate zu zahlen ist kein wirklich großes Problem.

Auch ist mir nicht klar, ob ich mit dem alten Vetrag zum neuen 16 MBit-Tarif mit kosteloser Telefonflatrate wechseln kann.

Für Umzug gibt es diue Faq oder auch die Suchfunktion in diesem Forum. WIrd häufig genug gefragt. Ich persönlich finde es als schlechte Art eine Frage zu stellen, die man mit der Suchfunktion noch nicht erforscht hat (scheint bei dir zumindest so zu sein)

Nun zu deiner eigentlichen Frage: Du sagst 1&1 Bescheid, die melden den Anschluß um und du mußt 49 Euro zahlen. Du hast ja schließlich noch einen laufenden Vertrag. Die Flatrate wird der PLZ angepasst (City. oder Deutschland)
Lebenslange Telefon FLat gibt es nur für Neukunden.
Solltest mit der Ummeldung aber noch bis Juni warten, vielleicht geben sie dir dann gleich die Europa Flat für 4,99 (Telefon+DSL Flatrate) siehe auch anderen Thread hier. Und evtl. kannst denen bei der Ummeldung auch noch ein Upgrade der Leitung auf 16000 aus dem Kreuz leiern, die zur Zeit für
Bestandskunden eigentlich (noch) nicht möglich ist

Außerdem gibt es diese Frist bei 1&1 , dass man innerhalb von 3 Monaten keinen neuen Vertrag mit denen abschließen kann, wenn man Kunde bei denen war

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Suchfunktion benutzt und auch was darüber gefunden. Allerdings war da nicht konkret von einem 1und1 DSL Anschluss die Rede.

Aber egal. Mittlerweile weiß ich wie es ist:

- Der 1und1 DSL Anschluss fällt mit der Kündigung des Telefonanschlusses der T-Com weg und muss dann nicht mehr bezahlt werden.
- Der Tarif (Deutschlandflat) muss bis Ende der MVL bezahlt werden. Das wären bei mir 4*10 Euro, das werde ich überleben.
- Melde ich den Anschluss in der neuen Wohnung neu an, spare ich die 49 Euro Umzugsgebühr, komme in den Genuss von 16 MBit DSL + kostenloser Telefonflatrate + neuer Hardware

Dass man 3 Monate warten muss, höre ich zum ersten Mal. Ist aber auch egal, für was hat man eine Freundin...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.