[Problem] Verzweiflung mit WLan-Mesh

MrPsycho

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Tag zusammen,

ich wollte über Weihnachten mal ein wenig das WLan im Haus auf Vordermann bringen. Da das Haus etwas verwinkelt ist und das Auto neuerdings auch WLan braucht reicht unsere Fritzbox 7590 leider nicht mehr für die Abdeckung aus. Daher ein wenig das Weihnachtsgeld in Repeater investiert.
1x Repeater 2400
1x Repeater 3000
1x Repeater 6000
Das ganze sollte dann in ein Mesh gepackt werden (Lankabel liegt überall da wo die Geräte hinsollen) und ich dachte alles wird super. Ich hätte gern feste IP-Adressen für alle Repeater zur besseren Organisation.

Also Meshanleitung raus und losgelegt:
Repeater neben die Box gestellt, Repeatertaste gedrückt, WPS am Router gedrückt, kurz gewartet Erfolg.
In der Übersicht der Box wird der Repeater jetzt als "gemesht" angezeigt und IP vom DHCP gegeben. Soweit so gut.
IP aufgerufen, LAN-Brücke eingestellt, feste IP eingestellt, bestätigt.
Jetzt den Repeater abgezogen und an den korrekten Platz gestellt und mit dem LAN verbunden. Das scheint das Mesh gar nicht zu mögen. Hierbei blinkt die vordere LED nur noch gemütlich orange vor sich hin. Das WLan des Routers reicht nicht bis hierher daher sollte ja das LAN als Brücke genutzt werden. Im Internet habe ich nichts direkt dazu gefunden nur Berichte das das FritzMesh nach einem Stromausfall immer für die Tonne ist. Der Transport des Repeaters ist ja mit einem "Stromausfall" einhergehend.
Mache oder verstehe ich hier etwas falsch?

Das ganze dann erstmal beiseite geschoben und mit Repeater 2 weiter gemacht. Dieser ist noch in WLan-Nähe. Diesmal den Repeater gleich am Zielort aufgestellt und Frau zum Fernsteuern des Knopfes platziert. Erster Verbindungsversuch als Mesh hat geklappt. Der Wechsel von WLan zu Lan-Brücke ist aber irgendwie schief gegangen. Kann ja passieren. Also Repeater auf Werkseinstellungen resetet (15 Sekunden Connect gedrückt). Danach wieder versucht mit dem Mesh zu verbinden. Ab hier wirds komisch. Der Repeater übernimmt zwar die WLan-Einstellung arbeitet aber nur als Repeater und wird nicht ins Mesh aufgenommen. Mehrmaliges Reseten und Box zurücksetzen hat nichts gebracht. Die LEDs blinken beim verbinden in der richtigen Reihenfolge, in der Übersicht wird der Repeater aber immer nur als angeschlossenes Gerät aber nicht als im Mesh angezeigt.

Habe heute schon bei AVM so ziemlich jedes Dokument durchgelesen aber das ist alles irgendwie dünn.
Ich hoffe jemand kann mir noch einen kleinen Tip geben was ich genau falsch mache. Ich hoffe nicht das ich mir jetzt 3 Repeater umsonst gekauft habe.

MfG
 
ich würde nach dieser Anleitung vorgehen:
Und direkt mit einem Lan-Kabel einmeshen. Weiterhin würde ich auf DHCP bei den Repeatern bleiben. Du kannst anschliesend vom Meshrepeater auf einmal "immer gleiche IP vergeben" einstellen und auch dort noch die Adresse ändern. DHCP heißt n i c h t bei jedem Reboot eine neue Adresse, sondern nur eine andere, falls die Lease abgelaufen ist!! Du kannst den Repeatern auch sprechende Namen vergeben und diese dann über name.fritz.box ansprechen (Oder merkst du dir die feste IP-Adresse von google.com?).
Viel Glück und Spaß beim Einrichten
Gerhard
 
Im Internet habe ich nichts direkt dazu gefunden nur Berichte das das FritzMesh nach einem Stromausfall immer für die Tonne ist.
Immer sicherlich nicht. Müsste auch schon länger her sein.

Mache oder verstehe ich hier etwas falsch?
Weiß ich nicht. Normal ist das jedenfalls nicht. Welche Firmware-Versionen sind denn auf den jeweiligen Geräten überhaupt installiert?
 
Ich würde die Repeater erst mal ganz ohne mesh als APs (LAN-Brücke) einrichten. Wenn das dann geht kannst du sie immer noch vermeshen wenn es unbedingt sein muss.
 
Nach erneutem lesen kann man das wirklich so verstehen, dass bei der Anmeldung die Repeater nicht per LAN mit dem Netzwerk verbunden waren sondern nur per WLAN. Das würde ich nicht machen sondern (wie von @B612 vorgeschlagen) auch da schon per LAN verbinden

… kannst du sie immer noch vermeshen wenn es unbedingt sein muss.
Aber ja doch. ;)
 
Nach erneutem lesen kann man das wirklich so verstehen, dass bei der Anmeldung die Repeater nicht per LAN mit dem Netzwerk verbunden
Hatte ich auch so verstanden und darum auf die Anleitung hingewiesen, die zwischen LAN und WLAN unterscheidet.
 
Im Internet habe ich nichts direkt dazu gefunden nur Berichte das das FritzMesh nach einem Stromausfall immer für die Tonne ist.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Da wäre ja jedes Firmwareupdate und jeder Neustart mit einer Neueinrichtung des Mesh verbunden. Das hatte ich noch nie. Und einen 1750 betreibe ich "on demand", also nur, wenn ich im Homeoffice ein Testgerät verbinden muss. Der wird eingeschaltet, ist im Mesh, und wird nach Fertigstellung wieder ausgesteckt. Funktioniert seit Monaten problemlos.
Also Meshanleitung raus und losgelegt:
Repeater neben die Box gestellt, Repeatertaste gedrückt, WPS am Router gedrückt, kurz gewartet Erfolg.
Das hab ich auch noch nie so gemacht. Einmeshen immer direkt über LAN am Zielstandort.
 
Hallo. Aus #1
IP aufgerufen, LAN-Brücke eingestellt, feste IP eingestellt, bestätigt.
???
Jetzt den Repeater abgezogen und an den korrekten Platz gestellt und mit dem LAN verbunden
Zwischen diesen beiden Zeilen fehlt mir folgendes
--- mit LAN der FB verbunden---
Jetzt erst abziehen und am neuen Ort stecken. Scheint du hast bevor die LaN Brücke aktiv war gezogen und umgesteckt.
Man kann auch schauen ob die Lan Brücke aktiv ist bevor man umsteckt.
Eigentlich geht das Einrichten nach Anleitung von AVm wenn man sich dran hält. Kannst ja mal versuchen und dann berichten bis wo es gegangen ist ohne auszuschmücken.. Meisst überliest man was.
 
Mache oder verstehe ich hier etwas falsch?

Ja, wie schon von anderen richtig beschrieben:

Wenn du den Repeater als Access-Point über LAN-Brücke im Mesh-Netz betreiben willst, dann musst du ihn auch vor Einrichten der Verbindung mit LAN an dem Router anschließen. Dann ist die Einrichtung denkbar simpel. Rote Taste am Repeater drücken, dann mit Connect/WPS-Taste am Router bestätigen - fertig.

Kurzanleitung , Seite 9

lg
 
Guten Morgen,
erstmal danke für die vielen und raschen Antworten. Wir haben gestern einen Ausflug gemacht daher konnte ich nicht viel probieren. Werde mich heute nach der Arbeit darüber hermachen.
Nur kurz als Erklärung für meine Verwirrung:
Ich bin nach Anleitung https://avm.de/mesh/faqs/fritzrepea...03_FRITZ-Repeater-per-LAN-ins-Mesh-einbinden/ vorgegangen. Da wird das LAN halt erst im nachhinein verbunden. Wenn das natürlich falsch ist dann hoffe ich klappt alles heute abend. Ich melde mich dazu.
 
LAN-Kabel liegt überall da wo die Geräte hinsollen
Dann betreibst Du die „Repeater“ als LAN-Brücken. Das (und dann das AVM-Mesh und dann die statische IP-Adresse) konfigurierst Du über deren Web-Oberflächen.
Nach dieser Anleitung wird das LAN halt erst im nachhinein verbunden.
Jene Anleitung hat hier vermutlich noch niemand ausprobiert, jedenfalls mir ist die neu. Kann sein, dass die erst ab einer bestimmten Firmware-Version geht. Müsste man ausprobieren. Vorteil mit dieser Variante Erst-AVM-Mesh-dann ist, dass Du Dich nicht mit IP-Adressen herumschlagen musst, denn bei der anderen Variante Erst-LAN-Brücke-dann, kann es Dir unter Umständen passieren, dass die FRITZ!Repeater nicht in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box auftauchen.

Auf jeden Fall machst Du das mit der statischen IP-Adresse erst später.
1x Repeater 3000
1x Repeater 6000
Die sind eigentlich für WLAN-Brücken optimal, weil die ein extra WLAN-Backbone haben. Für LAN-Brücke wären überall FRITZ!Repeater 2400 ideal. Wenn Du kein MU-MIMO an der LAN-Brücke brauchst, hätten auch FRITZ!Repeater 1200 AX ausgereicht.
[AVM-Mesh] wenn es unbedingt sein muss.
Wie B612 schon einwarf, kannst Du die Geräte auch ohne AVM-Mesh nutzen. Du verzichtest dann (lediglich) auf das das AP-Steering …
 
Verzichten … Das kann man auch manuell nachziehen. Problem an der Einstellungsübernahme ist nämlich, dass diese auch manuell eingestellte WLAN-Kanäle mitschleift. Warum auch immer. Wenn man seine WLAN-Kanäle fest plant bzw. (einige der) WLAN-Access-Points nur im Single-Band betreiben will, dann ist die Einstellungsübernahme daher sogar hinderlich.
 
Tach mal wieder,

so nach mehreren weitern Fehlversuchen heute endlich Erfolg gehabt.
Ich hab dann mal ne Mischung aus den Sachen gemacht die hier vorgeschlagen wurden.
Repeater resetet, per LAN-Kabel direkt an die Fritzbox (kein Switch oder anderes dazwischen), ConnectTaste->WPS-Taste warten.
Wenn das Mesh aufgebaut ist Repeater abstöpseln und dahin stellen wo er hinsoll.

Machen musste ich das ganze 2 mal weil beim ersten mal nach dem Transport wieder alles weg war. Jetzt steht der Repeater und macht was er soll.
Ich danke nochmals allen für die vielen Antworten und hilfreichen Tips.
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Machen musste ich das ganze 2 mal weil beim ersten mal nach dem Transport wieder alles weg war.
Dann hat entweder beim 1. Mal etwas nicht gestimmt oder Du hast nicht lange genug gewartet bzw. manchmal wird die MESH-Darstellung
erst nach einem Neustart der F!B richtig dargestellt.

Sei es drum. bei Dir funktioniert es jetzt. :)

Harry
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,827
Beiträge
2,240,725
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.