Verzweifelter Ehemann...[gelöst]

Also die KD Nummern funktionieren über die FB zum Telefon. Habe ich vorhin probiert. Portierung zu einem VOIP ist auch nicht schlecht. Wie verhält sich das mit Inlandgesprächen wen einer anruft der eine TelefonFlat aht ?

Wenn ich jetzt die Anrufweiterleitung in der FB aktiviere, kann ich dann zum selben Tarif über VOIP vom Handy nach Kamerun anrufen wie vom Festnetz ? Sprich funktioniert die Weiterleitung auch über VOIP ?
Dein Vorhaben mit der SIM habe ich nicht verstanden :confused:
"Calltrough" (Telefonie | Rufumleitung | Callthrough) heißt die Funktion der Fritzbox und funktioniert genau so gut wie die üblichen Callthrough-Nummern der Betamax-/Finarea-/Dellmont Sarl-Anbieter.

Wie verhält sich das mit Inlandgesprächen wen einer anruft der eine TelefonFlat aht ?

Solange die nummer eine deutsche landline-number ist, wird das den anrufer mit einer deutschland-flat nix kosten, egal wo die nummer nun gehostet ist.

wieso soll er die bisherige Rufnummer nicht zu KD portieren.
wenn er diese zu einem anderen SIP-Anbieter portiert bsw. sipgate, kann er auf dieser Rufnummer seine bestehende KD-Flat nicht verwenden. (oder hab ich ein Denkfehler)

@andiloa: dass Rufweiterleitung = Callthrough sein soll, darauf muss man nicht kommen :rolleyes:

kann er auf dieser Rufnummer seine bestehende KD-Flat nicht verwenden.
Das kommt - wie so oft - darauf an. Für
Angerufen werden spielt es ja sowieso keine Rolle und
Abgehende Gespräche nach Kamerun sind in der KDG-Flat eh nicht enthalten.
Wenn aber die Rufnummer (und eine 2te andere) bei einem VoIP-Anbieter wäre, dann könnte die beiden vielleicht untereinander kostenlos - wie oben schon mal erdacht - telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde die Hauptnummer zu KD mitnehmen, damit ich wie üblich über "diese Hauptnummer" eingehend und ausgehend telefonieren kann, sonst bringt mir die KD-Flat ja nichts.

Die Nutzung wie oe für Deutschland <> Kamerun kann über ein spezielle-Rufnummer abgewickelt werden. (beide bei bsw. sipgate)
Wobei dies ja voraussetzt, dass die Teilnehmer in Kamerun 24h-Internetzugang haben.

Des weiteren wurde vom TS angegeben, dass Kamerun-Mobilfunk hauptsächliches Ziel ist und somit das vorgenannte nicht greifen würde.

Vielleicht sollte man erstmal die Basis-Optimierung machen und wenn dies läuft, kann man noch das "finetuning" durchführen ;-)

@andiloa: dass Rufweiterleitung = Callthrough sein soll, darauf muss man nicht kommen
Klar doch, es ist eine nicht-automatische handvermittelte RWL. ;-)

Wenn eine KD-Nummer übrig sein sollte, kann man diese ja direkt/sofort weiterleiten auf den Anschluss oder das Handy = "kamerunweite Homezone".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Schwiegereltern haben kein DSL und keine Flat.

Ja, den T-Net hatte ich nur wegen den CbC Nummern. Mitlerweile bin ich selbstständig und habe schon mal einen dreitägigen Komplettausfall bei KD gehabt. So was kann ich mir im Geschäft nicht leisten. Daher wollte ich der Telekom treu bleiben.

Mittlerweile willst Du der Telekom kündigen, obwohl Du einen dreitägigen Komplettausfall bei KD gehabt hattest? Wer selbständig ist, sollte wohl auf einen Telefonanschluß mit geringem Ausfallrisiko achten, und das geringste Ausfallrisiko hat nun einmal der analoge Festnetzanschluß der Telekom.

Dann war da noch die Idee, den Festnetzanschluß kündigen und dafür die Telefonnummer auch noch zu KD übernehmen.

Wofür denn bitte das? Bei KD hast Du VoC (Voice over Cable). Manche sagen, das wäre auch SIP, manche sagen, das wäre doch anders. Was auch immer es ist, KD rückt keine Zugangsdaten raus, die man in die Fritzbox eintragen kann. Bei Deinem KD Modem kommen zwei analoge Telefonanschlüsse heraus. Einen davon oder aber das TCom-Festnetz kannst Du an der Fritzbox anschließen. Du kannst natürlich auf einen der beiden Anschlüsse des KD Modems gleich zwei Rufnummern aufschalten lassen, etwa die Rufnummer von der Telekom, einen Sinn kann ich aber darin nicht erkennen.

Mit der Fritzbox lassen sich folgende Telefonleitungen oder Zugänge verwalten:

- 1 Festnetz- oder ISDN-Anschluß
- 16 VOIP Zugänge

Wer Telefonanrufe umleiten will, oder auf billige Provider umschalten will, braucht VOIP-Zugänge.

Mit dem jetzigen Festnetzanschluß ist es jetzt schon möglich, ein Telefon für billige Anrufe nach Kamerun umzustellen.

Hierzu in der Fritzbox etwa die Anbietervorwahl 01042 (Telecall) eintragen und eine Wahlregel für Auslandsgepräche (oder Kamerun) über diese Anbietervorwahl einrichten.

Bevor man sich mit der Betamax-Gruppe einläßt, sollte man etwas googeln, etwa mit "betamax voip betrug" und sich ein Bild von der Seriösität des Anbieters machen.

Gruss

Fotolux

@Fotolux
viele User haben keinerlei Probleme über KD bzw. VoIP zu telefonieren, was auch zukünftig Standard werden wird.
Unlogisch ist, dass man 2mal Grundgebühren bezahlt, nämlich für T-Com + KD.

es geht ja in 1. Linie um ua. Kosten zu sparen, also ist es nur logisch komplett auf KD umzustellen und >in der Box< x Anbieter zu hinterlegen.

Ob einer der alternativen SIP-Anbieter nun betamax heißt oder nicht, ist vorerst doch mal egal. Viele User sind mit betamax auch sehr zufrieden - das was bei betamax hauptsächlich rekl. wird ist, dass manche User mit fair-use bzw. den 10 Euro nicht klar kommen, aber das kann man bei den Top Preise unberücksichtigt lassen.
Betamax ist nunmal ein Discounter, da muss man das eine oder andere akz.

Qualität + Service bekommt man nunmal nur, wenn man dafür bezahlt.
will man Standard-"Dienstleistung" (betamax) kann man sparen.

Aber wie oe sollte man die Umstellung unabhängig von 1 VoIP wie betamax machen.

Zuletzt bearbeitet:
es geht ja in 1. Linie um ua. Kosten zu sparen, also ist es nur logisch komplett auf KD umzustellen und dort x Anbieter zu hinterlegen.

Habe nichts im Internet gefunden, daß man bei KD VOIP Provider hinterlegen könnte.

Es wär natürlich interessant, wenn KD anbieten würde, daß Kunden KDs SIP-Server wie eine Fritzbox konfgurieren könnten, etwa, daß Auslandgespräche über einen bestimmten VOIP Provider gehen sollen oder Gespräche zu Mobilfunkteilnehmern über einen anderen VOIP-Provider.

Normalerweise wollen doch die Provider Geld verdienen mit teuren Handytelefonaten und teuren Auslandsgesprächen. Kaum vorstellbar, daß KD das anders macht. Ich habe im Gegenteil gefunden, daß bei KDs Homebox (gebrandete Fritzbox mit KD-Firmware) es gar nicht mehr geht, andere VOIP-Provider einzutragen.

Wo kann ich im Internet etwas finden über andere VOIP-Provider bei KD hinterlegen?

Gruss

Fotolux

Ich habe im Gegenteil gefunden, daß bei KDs Homebox (gebrandete Fritzbox mit KD-Firmware) es gar nicht mehr geht, andere VOIP-Provider einzutragen.
Diese Aussage war bis Firmwareversion 54.04.70 so richtig (siehe KDG-Forum).

P.S. Es gibt weder ein KD-Branding noch eine spezielle KD-Firmware.

Wo kann ich im Internet etwas finden über andere VOIP-Provider bei KD hinterlegen?
du hinterlegst die VoIP-Daten nicht bei KD, sondern wie gewohnt in der Box.
(hab jetzt nur mal 1. Posting rausgesucht, schau bsw. hier )

Diese Aussage war bis Firmwareversion 54.04.70 so richtig (siehe KDG-Forum).

P.S. Es gibt weder ein KD-Branding noch eine spezielle KD-Firmware.

Ob das jetzt ein Branding ist, oder sonst etwas, im Startguide für Internet und Telefon von Kabel Deutschland (Stand vom April 2009 - http://www.kabeldeutschland.de/psources/media/Kabel-Internet-Phone-Startguide.pdf ), steht auf Seite 44:

6.2 Telefonieren mit der HomeBox
Kann ich zusätzliche Telefonie-Accounts (z.B. SIP-Accounts) von anderen
Anbietern nutzen?
Nein, es ist nicht möglich, zusätzliche Telefonie-Accounts von anderen Anbietern zu nutzen.

Das ist sicherlich nicht das normale Verhalten der Fritzbox. Und wenn das nicht Branding oder eine andere Firmware oder eine sonstige hardwaretechnische Manipulation der FB ist, was ist es dann)?

Gruss

Fotolux
Posting 2:
du hinterlegst die VoIP-Daten nicht bei KD, sondern wie gewohnt in der Box.

Dann bitte in den Postings das auch klar ausdrücken und nicht schreiben, "komplett auf KD umstellen und dort x Anbieter hinterlegen", wenn damit nicht KD, sondern VOIP und die Fritzbox gemeint sind.

Gruss

Fotolux

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn das nicht Branding oder eine andere Firmware oder eine sonstige hardwaretechnische Manipulation der FB ist, was ist es dann)?
Nichts. Was du im Srartguide gelesen hast, ist veraltet. Stand vom April 2009 - wie du selbst schreibst.

@Fotolux
hab mein Posting berichtigt - bzw. die Aussage klar gestellt mit Hinweis in der Fusszeile auf den edit.

Des weiteren solltest du wenn möglich nicht mehr durcheinander verursachen mit deinen "veralteten Aussage" - wir schreiben halt zwischenzeitlich April 2010 und es hat sich in diesem Bereich viel technisch sowie von Seiten der Anbieter viel getan.

Nichts. Was du im Startguide gelesen hast, ist veraltet. Stand vom April 2009 - wie du selbst schreibst.

Ist dann ein Stand von Januar 2010 ebenfalls veraltet? Da steht nämlich genau haargenau dasselbe drin:

http://www.kabeldeutschland.de/psources/media/Startguide_Internet_und_Phone.pdf

Naja, ich denke, da gab und gibt es noch verschiedene Versionen, die derzeit noch in Betrieb sind. Altkunden haben noch VoC statt VOIP. Da gab es dann gebrandete und modifizierte Fritzboxen für VoC (eingebautes VoC-Modem) und darauf funktioniert auch kein normales VOIP mittels SIP. Wer sich aber jetzt einen KD Anschluß zulegt inklusive der KD Homebox, erhält VOIP mit ungebrandeter Fritzbox.

Was Tuereintreter hat, ist vermutlich VoC, da es über das Kabelmodem geht. Mit der Fritzbox kann er nur eine Telefonleitung (entweder Festnetz oder vom Kabelmodem) verbinden. Möchte er seine KD-Nummern mittels der Fritzbox verwalten, braucht er eine Vertragsänderung bei KD, bei der er vermutlich auch deren HomeBox nehmen muß, denn anders als durch Vorkonfiguration in der HomeBox erhält er keinen SIP-Zugang für seine KD-Telefonnummern.
Ist das jetzt so richtig?

Gruss

Fotolux

Da gab es dann gebrandete und modifizierte Fritzboxen für VoC (eingebautes VoC-Modem) und darauf funktioniert auch kein normales VOIP mittels SIP.
Ob veraltet oder nicht, auf jeden Fall falsch. Man kann zusätzliche Telefonie-Accounts von anderen Anbietern auf der KD-Homebox einrichten und auch nutzen.
Im übrigen solltest du aufhören, solchen Unsinn wie im Zitat zu verbreiten, es kursiert schon genug falsches und Halbwissen in diesem Zusammenhang.

Da gab es dann gebrandete und modifizierte Fritzboxen für VoC (eingebautes VoC-Modem) und darauf funktioniert auch kein normales VOIP mittels SIP.
Ob veraltet oder nicht, auf jeden Fall falsch. Man kann zusätzliche Telefonie-Accounts von anderen Anbietern auf der KD-Homebox einrichten und auch nutzen.
Im übrigen solltest du aufhören, solchen Unsinn wie im Zitat zu verbreiten, es kursiert schon genug falsches und Halbwissen in diesem Zusammenhang.
Der Meinung von Kunterbunter kann ich mich nur anschliessen.

@fotolux: statt nachweislichen Schwachsinn zu verbreiten und damit Leute zu verunsichern:
einfach mal lieber nichts schreiben

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.