Hallo zusammen,
ich habe seit gestern ein Gigaset DE380 IP R VoIP-Telefon (HD-fähig). Dies habe ich per Ethernet an meine Fritz!Box 7270 angeschlossen und zudem einen IP-Telefon-Konto auf der Fritz!Box mit der Nummer 620 eingerichtet.
Im Prinzip funktioniert es, nur höre ich bei Anrufen, die von dem VoIP-Telefon zu nicht HD-Telefonie-Gegenstellen geführt werden, alles verzerrt. Die Gesprächspartner werden mit "halber Geschwindigkeit" wiedergegeben - also die Stimme ist doppelt so tief, doppelt so langsam und Wörter werden verschluckt, da das Timing nicht mehr stimmt.
Bei Telefonaten zu HD-Telefonie-Gegenstellen (G.722) z.B. zum internen Fritz!Fon MT-F funktioniert alles einwandfrei.
Bei Telefonaten zu einem an den internen S0-Bus der Fritz!Box angeschlossenen ISDN-Telefon kommt es zum oben beschriebenen Verzerrungen.
Allerdings hört die Gegenstelle alles unverzerrt.
Es scheint so, als würde das Gigaset IP-Telefon nach Gesprächsaufbau immer auf G.722 umschalten, auch wenn die Gegenstelle bloß G.711 kann. Während des Gesprächsaufbaus klingt alles auch einwandfrei (Freizeichen). Auch zu Anrufen zu der Testrufnummer 0310 meines Alice ISDN-Anschluss hört sich alles perfekt an. Ich vermute, dies liegt daran, dass es noch zu keinem richtigen Verbindungsaufbau gekommen ist.
Fragen dazu am Rande: Warum einigen sich Fritz!Box und IP-Telefon auf G.722, wenn die Gegenstelle gar kein G.722 kann? Ist das so gewünscht? Soll die Fritz!Box die Wandlung G.711<->G.722 selbst durchführen? Ich persönlich fände es besser, wenn das IP-Telefon auf G.711 geschaltet wird, wenn die Gegenstelle auch bloß G.711 kann.
Andere scheinen das Problem ebenfalls zu haben:
http://pohle.de/psag/telefonieren-m...sip-telefon-gigaset-de380-ip-an-der-fritzbox/
Antwort von AVM:
Das Abschalten des G.722-Codecs kann allerdings nicht die Lösung sein, da ja HD-Telefonie das Hauptkaufargument für das Telefon war.
Viele Grüße,
Marc
ich habe seit gestern ein Gigaset DE380 IP R VoIP-Telefon (HD-fähig). Dies habe ich per Ethernet an meine Fritz!Box 7270 angeschlossen und zudem einen IP-Telefon-Konto auf der Fritz!Box mit der Nummer 620 eingerichtet.
Im Prinzip funktioniert es, nur höre ich bei Anrufen, die von dem VoIP-Telefon zu nicht HD-Telefonie-Gegenstellen geführt werden, alles verzerrt. Die Gesprächspartner werden mit "halber Geschwindigkeit" wiedergegeben - also die Stimme ist doppelt so tief, doppelt so langsam und Wörter werden verschluckt, da das Timing nicht mehr stimmt.
Bei Telefonaten zu HD-Telefonie-Gegenstellen (G.722) z.B. zum internen Fritz!Fon MT-F funktioniert alles einwandfrei.
Bei Telefonaten zu einem an den internen S0-Bus der Fritz!Box angeschlossenen ISDN-Telefon kommt es zum oben beschriebenen Verzerrungen.
Allerdings hört die Gegenstelle alles unverzerrt.
Es scheint so, als würde das Gigaset IP-Telefon nach Gesprächsaufbau immer auf G.722 umschalten, auch wenn die Gegenstelle bloß G.711 kann. Während des Gesprächsaufbaus klingt alles auch einwandfrei (Freizeichen). Auch zu Anrufen zu der Testrufnummer 0310 meines Alice ISDN-Anschluss hört sich alles perfekt an. Ich vermute, dies liegt daran, dass es noch zu keinem richtigen Verbindungsaufbau gekommen ist.
Fragen dazu am Rande: Warum einigen sich Fritz!Box und IP-Telefon auf G.722, wenn die Gegenstelle gar kein G.722 kann? Ist das so gewünscht? Soll die Fritz!Box die Wandlung G.711<->G.722 selbst durchführen? Ich persönlich fände es besser, wenn das IP-Telefon auf G.711 geschaltet wird, wenn die Gegenstelle auch bloß G.711 kann.
Andere scheinen das Problem ebenfalls zu haben:
http://pohle.de/psag/telefonieren-m...sip-telefon-gigaset-de380-ip-an-der-fritzbox/
Antwort von AVM:
Ab Firmware-Version xxx.04.86 unterstützt die FRITZ!Box den Sprach-Codec G.722 für IP-Telefone, die am SIP-Registrar der FRITZ!Box angemeldet sind. Wenn es dadurch bei dem von Ihnen genutzten IP-Telefon zu Problemen kommt, gehen Sie so vor:
- Deaktivieren Sie den Sprach-Codec G.722 im IP-Telefon. Wie Sie G.722 im IP-Telefon deaktivieren, erfahren Sie in der Dokumentation des Telefons.
oder
- Erkundigen Sie sich beim Hersteller nach einer Firmware für das IP-Telefon, in der der Fehler behoben ist und installieren Sie diese auf dem IP-Telefon.
HINWEIS:
Für eine Reihe von betroffenen Gigaset IP-Telefonen stellt der Hersteller eine Beta-Firmware zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie vom Hersteller.
Das Abschalten des G.722-Codecs kann allerdings nicht die Lösung sein, da ja HD-Telefonie das Hauptkaufargument für das Telefon war.
Viele Grüße,
Marc