OK sonyKatze, danke sehr.
An der FitzBox sind noch mehrere DECT-Telefone angeschlossen. Ich habe einen Telekom-Anschluss mit 2 Telefonnummern, die ohne die genannten Probleme funktionieren. Ich habe schon alle Telefone kreuz und quer mit allen Nummern kombiniert, alles mehrfach neugestartet, an- und abgemeldet und das Problem tritt nur bei der SIP-Verbindung auf.
Ich habe inzwischen Folgendes herausgefunden
- Die Verzögerung beim ist Rufaufbau variabel. Am Freitag hatte ich fast gar kein Problem. Heute war es die "handgemessene" halbe Sekunde. Ich habe auch nochmal Wireshark angeschmissen und diesmal 0.009390 Sek. Delta-Time gemessen. So komme ich nicht also nicht weiter, oder?
- Der Fritz-Support betreut die 7560 nicht mehr, weil sie "schon sehr alt ist". Fun-Fakt: Ich habe sie vor 3 Jahren neu gekauft :-(
- Die Telefonie über die Sipgate-SIM-Karte über mein Samsung Galaxy S10 hat auch eine sehr lange Verzögerung und zwar sowohl beim Aufbau des Telefonats (also bis es klingelt; in beide Richtungen) als auch nach dem Abheben, bis ich den Anrufer höre (nur bei ankommenden Anrufen).
Jetzt habe ich also 3 verschiedene Möglichkeiten probiert, die jeweils zu unterschiedlichen Problemen führen.
- Mobiltelefonie via SIM-Karte und Smartphone
- Verzögerung bis das Telefon klingelt - der Anrufer hört aber schon den Wählton.
- Verzögerter Gesprächsaufbau - ich höre nicht was der Anrufer sagt (ca. 1,5 Sek.)
- IP-Telefonie via FRITZ!Box - egal ob über DECT-Handgerät oder Rechner (PhonerLite)
- Verzögerter Gesprächsaufbau - ich höre nicht was der Anrufer sagt (zwischen keine Verzögerung und 1 Sek.)
- Telefonie direkt über Sipgate (PhonerLite oder Sipgate Softphone)
- keine Verzögerung, sofortiger Verbindungsaufbau aber
- schlechte Tonqualität, Verzerrung, Aussetzer
Da die Mobiltelefonie auch verzögert aufgebaut wird, vermute ich, dass das Problem eher bei Sipgate als liegt, als in meiner Konfiguration. Dagegen spricht der schnelle Aufbau über den Rechner.
Hat eigentlich sonst noch jemand die selben Schwierigkeiten?
Gibt es noch eine Idee zur schlechten Tonqualität? - das wäre eigentlich meine bevorzugte Telfonier-Variante. Da kann ich ein Headset anschließen und los geht's.
Ich habe gerade nochmal bei Sipgate angerufen. Die haben ein Ticket eröffnet. Ich bin gespannt ...