Verzögerte Hörbarkeit nach Annahme eingehender Anrufe

MattWein

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21 Jul 2017
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Hallo,
ich freue mich hier zu sein um mich auszutauschen. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe hier ein Gigaset C430A Go mit sechs Hörern. Eigentlich funktionierte alles einwandfrei. Seit dem Gewitter diese Woche jedoch haben wir ein Phänomen. Ruft jemand an und wir nehmen das Gespräch an, dauert es 10-15 Sekunden bis man den Gesprächspartner hören kann. Manchmal hört man auch für einen Moment direkt nach Annahme etwas, wenn der andere redet. Jedoch gibt es diese Lücke. Das Problem: Anrufer legen meist auf und versuchen es erneut. Kaum einer bleibt 15 Sekunden in der Leitung. Ich habe dazu MegaLog installiert und den Log meines Telefons mitgeschnitten. Man sieht deutlich, wie nach einem incomming call diverse Fehler geworfen werden bis eine session odification (passive) statt findet und man den Teilnehmer hört. Was genau das alles beduetet weiß ich nicht. Die in der Gigaset-Hotline wissen von so einem Tool nicht die Bohne und auch die Telekom will, dass ich einen anderen LAN-Port versuche... also die allgemeine Abspeisung für doofe. Kurz zur Info: Neben dem Telefon haben wir einen Speedport Hybrid da wir Magenta1 benutzen mit DSL-LTE-Hybrid. Also 50.000 DSL+50.000 LTE.

Code:
2017-07-20 11:17:00    3    6    1    192.168.20.232    -    -    -    MAC:7C2F80BF4DF5 SIP account 0: incoming call session up               
2017-07-20 11:17:00    1    4    1    192.168.20.232    -    -    -    MAC:7C2F80BF4DF5 Except=0x1=S_EXCEPTCLASS_WARN Place=0x2F=SMD_EXCEPTPLACE Code=0x27=SMD_EXC_RTP_RECEIVE_BREAK PrcNr=2 LinkAdr=0x0 File=pform_bs/sip_md/smd.exc               
2017-07-20 11:17:00    1    4    1    192.168.20.232    -    -    -    MAC:7C2F80BF4DF5 Except=0x1=S_EXCEPTCLASS_WARN Place=0x2F=SMD_EXCEPTPLACE Code=0x27=SMD_EXC_RTP_RECEIVE_BREAK PrcNr=179 LinkAdr=0x0 File=pform_bs/sip_md/smd.exc               
2017-07-20 11:18:00    1    4    1    192.168.20.232    -    -    -    MAC:7C2F80BF4DF5 Except=0x1=S_EXCEPTCLASS_WARN Place=0x2F=SMD_EXCEPTPLACE Code=0x27=SMD_EXC_RTP_RECEIVE_BREAK PrcNr=0 LinkAdr=0x0 File=pform_bs/sip_md/smd.exc               
2017-07-20 11:18:00    1    4    1    192.168.20.232    -    -    -    MAC:7C2F80BF4DF5 Except=0x1=S_EXCEPTCLASS_WARN Place=0x2F=SMD_EXCEPTPLACE Code=0x27=SMD_EXC_RTP_RECEIVE_BREAK PrcNr=116 LinkAdr=0x0 File=pform_bs/sip_md/smd.exc               
2017-07-20 11:18:00    3    6    1    192.168.20.232    -    -    -    MAC:7C2F80BF4DF5 SIP account 0: session modification (passive)               
2017-07-20 11:18:00    3    6    1    192.168.20.232    -    -    -    MAC:7C2F80BF4DF5 SIP account 0: active session release

Ich hoffe irgendwer hat einen Ansatz. Danke!
 
Hallo,
also an alle die dieses Problem einmal haben. Die LOGs selber sind schuld an dieser Verzögerung. Eiegtnlich wollte ich herausfinden, warum Gespräche innerhalb weniger Minuten (1-3) abbrechen. Dies konnte ich mit neuen SIP Ports beheben. Dank Gigaset:
SIP: 49060-5076
RTP: 49004-49020
 
Hallo,
haha nein - das sind 4 Felder wobei das rechte obere ausgegraut immer auf 5076 steht. Ich denke das Telefon wird hier tatsächlich nur Port 49060 nutzen.
 
Die GoBox wurde am Anfang der technischen Installation zeitlich später als der Speedport angeschafft und in Betrieb genommen ... ?

Während des Gewitters gab es wahrscheinlich eine kurze Unterbrechung der Stromversorgung mit anschließenden parallelen Neustarts der Technik.

Neustartsieger: GoBox
Danach tritt die öfter auftretende Portkomplikation 5060 auf.

https://www.ip-phone-forum.de/threa...-und-gigaset-n510-ip-pro.284510/#post-2150768
 
Während des Gewitters gab es wahrscheinlich eine kurze Unterbrechung der Stromversorgung mit anschließenden parallelen Neustarts der Technik.

Leider nein, mein gesamtes Netzwerk inklusive Server und Telefon haben eine USV Versorung, welche die Technik min 30min am Leben hält. Ein Ausfall wäre in den Logs der USV gewesen. Diese greifen auch bei Spannungs unter- und überversorgung. also einer Abweichung von <225 oder > 235V

Ich habe gestern auch "Nutze STUN" deaktiviert und endlich hört man beim wählen auch das "Wählen". Also dass es beim Angerufenen klingelt. Sonst war einfach der Angerufene plötzlich am Apparat zu hören oder man bemerkte nicht, dass die Leitung besetzt ist. Gigaset und Speedport Hybrid scheinen einige zusätzliche manuelle Konfiguration zu benötigen ehe alles funktioniert.
 
Dann war der Fehler auch schon vorher in der Konfig. enthalten.
Ruftonauswahl / Ruftonschema steht aktuell auch auf "Germany" ?
http://<Gigaset.IP.Box>/settings_management_local_settings.html

Mit 3490 + N510IP läuft hier auch nur die Portweiterleitung (wie oben im Bild gezeigt) + Deaktivierung des STUN-Servers pro SIP-Verbindung sauber.

Trotzdem Glückwunsch und Danke für das Teilen deiner Erfahrung.
 
Ich habe gestern auch "Nutze STUN" deaktiviert und endlich hört man beim wählen auch das "Wählen". Also dass es beim Angerufenen klingelt.
Dass es beim Angerufenen klingelt, kann man aber nur hören, wenn das angerufene Telefon in Hörweite ist.
 
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