Verwirrung im Forum - Hilfe nötig.

calvera

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IPPF User,

ich habe schon lange das Thema nicht mehr verfolgt mit dem Speedport2Fritz Script und habe nun mal seit langem wieder gedacht da muss es doch schon neue und verbesserte Firmwares geben.

Ich habe bereits folgende Firmware von der T-COM Seite herunter geladen.

- "fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image"

Was mich nun verwirrt ist, welche Firmware soll ich von AVM benutzen und wie soll ich das verstehen das ich aus meinem Speedport eine komplette Fritz!Box mache?

Hier wieder ein paar Informationen zu meiner Hardware.

- Router: T-COM Speedport W 701V
- Status: Fritz!Box WebGUI
- Firmware: 33.04.25

Ich müsste nun genau wissen was ich jetzt wirklich benötige um auf den aktuellen Stand zu kommen und mein Speedport als Fritz!Box zu nutzen.

Was wichtig ist für mich:
  1. Internet DSL über T-Online
  2. W-LAN mit WPA2 Verschlüsselung
  3. Routerfunktion sollte weiterhin laufen
  4. UPnP wird verwendet
  5. Faxen über den 2. Analog Anschluss
  6. DynDNS Service sollte laufen
  7. Telnet sollte bei bedarf auch laufen
  8. Wollte ggf. einen WebServer zum laufen bringen der die Daten auf meinem Lokalen Rechner speichert
  9. Traffic Shaping sollte weiterhin funktionieren

Da man durch diese vielen Beiträge im Forum leider etwas die Übersicht verliert , bei mir sind 8 Firefox Tabs offen, würde ich gerne einmal das wichtigste wissen dazu.

Welches AVM Firmware Image benötige ich?
Welches Script genau von welchem Datum benötige ich?
Welche Parameter zum Starten benötige ich genau?

Danke euch schon einmal für die Antworten und hoffe das ich mein Speedport nun heute noch updaten kann. Ob es besser läuft wäre ja zu wünschen aber das könnt nur ihr mir beantworten ob sich dort dann etwas verbessert.

Gruß Sascha

Gibt nur eine M;glichkeit, lies mal diese Rueckmeldung:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=985609&postcount=102
Skript von 11.11.2007-beta
Oder das mit datum 27. meldet sich aber auch mit 11.11.2007-beta (sind nur Kleinikeiten anders)
Fils werden automatisch geladen, wenn die nicht vorhanden sind aber auspacken muss man die per Hand wenn LABOR AVM images verwendet werden.
Also wenn das skript abbricht auspacken und nochmal starten.
Firmware befindet sich im Verzeichniss: ./speedtofritz/firmware.org

Einfach Skript von laden und mit ./707 starten.

@calvera

Hallo,

bei den Skripten gibt es inzwischen 2 Entwicklungslinien.

Der Ursprung von Spirou der nur der Oberfläche manipuliert (aktuell 27.11.2007) sowie von jpascher 11.11 der inzwischen ganze Kernelteile tauscht und dadurch unabhängiger wird. Abhängig welche Linie man nun folgt, müssen dann die entsprechenden Versionen geladen werden wobei, wie aus dem Ursprung bekannt, bei bestehender Internetverbindung die Skripte auch selber dafür sorgen, dass die notwendigen Dateien aus dem Internet geladen werden.

Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile, die man letztendlich selber abwägen muss.

CU
xxMExx

Danke

Habe jetzt das Script speedport-to-fritz vom 27.11.07 benutz wobei in der Console unter Linux wird Script version 11.11.07-beta angezeigt. Dies kann natürlich dadurch kommen das ich auf jp's rat gefolgt bin und sudo ./707 verwendet habe.

Habe dazu auch schon einige Fehler gefunden und im Diskussions Thema eine Auflistung gemacht. Sehr schlimm find ich das der Router nun nicht erreichbar ist über http://fritz.box :mad:

Sehr schlimm find ich das der Router nun nicht erreichbar ist über http://fritz.box :mad:

Das kannst Du ganz einfach einstellen:

Suche die Datei "hosts" (ohne Dateierweiterung) im Verzeichnis WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC und füge dort folgende Zeile ein:

Code:
192.168.178.1    fritz.box

Sinn der Übung ist, daß nun bei jedem Aufruf des Namens "fritz.box" dieser Name auf die IP-Adresse 192.168.178.1 umgeleitet wird.

Falls Dein gefritzter Speedport eine andere IP-Adresse hat, mußt Du die entsprechend eingeben. Auch den Namen kannst Du fast frei wählen, wobei z. B. "fritz!box" nicht geht, da dieser Name offenbar schon vom Router fest auf die AVM-Webseite umgeleitet wird.

Wichtig ist, daß die Umleitung erst funktioniert, wenn Du Deinen Browser beendet hast und wieder neu startest.

Grüße,

==Polycrux==

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber komisch finde, vorher war der Router über diese Adresse erreichbar und nun nicht mehr was wiederum irgendwie auf eine Änderung hin deutet.

Das ist ja bei jeder Fritz!Box Standard mit dieser Adresse und war es nach dem ersten speed2fritz benutzen auch. ;)

Der Speedport ist ja sonst immer über speedport.ip erreichbar gewesen und das ohne eintragen in die Host datei. Das ja auch nicht sinn der sache. ;)

Gruß Sascha

:) Wie gsagt es gibt 2 Entwicklungslinien. Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, hast du http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=937808&postcount=4 von JPASCHER genutzt. Dieses tauscht den kompletten Kernel aus, sodass Beispielsweise auch Funktionen der 7170 wie der Energiemonitor komplett auf die W701V gelangt.

Alternativ ist http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131284 das Skript von Spirou, der ausschließlich die Oberfläche ersetzt. Dadurch gibt es allerdings dann auch kein Energiemonitor, oder wie bei jpascher ggf. mit der Verwendung der Laborfunktion das integrierte Fax und den AB.

CU
xxMExx

Was ich aber komisch finde, vorher war der Router über diese Adresse erreichbar und nun nicht mehr was wiederum irgendwie auf eine Änderung hin deutet.

Da ist sicherlich irgendetwas beim Bauen des Kernels schiefgegangen, möglicherweise hast Du keinen Werksreset nach dem Flashen gemacht. Denn erst nach einem Werksreset übernimmt der gefritzte Speedport die neue IP-Adresse, i. d. R. eben 192.168.178.1.

Gib einfach mal über das angeschlossene Telefon folgende Nummer ein, die startet dann den Werksreset. Dabei gehen jedoch Deine Konfigurationseinstellungen wie z. B. Daten des Internetproviders etc. flöten, also vorher sichern!

Code:
#991*15901590*

Probier's danach (dauert eine ganze Weile, bis der Speedport wieder erreichbar ist) noch mal mit "http://fritz.box" - falls Du bereits die hosts-Datei geändert hast, solltest Du den Eintrag in der hosts-Datei vorher wieder rausnehmen bzw. auskommentieren (mit "#" am Anfang der Zeile).

Grüße,

==Polycrux==

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@calvera, Polycrux

Da wurde wohl das Script durcheinander gewürfelt, bei Spirou`s Scripten ist ja die Adresse 198.168.2.1 für das Speedport normal, bei Jpascher 198.168.178.1. Ich vermute mal, das der Rechner nicht neu gestartet wurde und daher keine neue Adresse per DHCP vergeben wurde oder evtl. noch mit der festen IP-Adresse gearbeitet wird. Ansonsten ist der Router in beiden Versionen mit http://fritz.box erreichbar, auch ohne Änderung der Hosts-Datei.

mfg

Was wichtig ist für mich:
  1. Internet DSL über T-Online
  2. W-LAN mit WPA2 Verschlüsselung
  3. Routerfunktion sollte weiterhin laufen
  4. UPnP wird verwendet
  5. Faxen über den 2. Analog Anschluss
  6. DynDNS Service sollte laufen
  7. Telnet sollte bei bedarf auch laufen
  8. Wollte ggf. einen WebServer zum laufen bringen der die Daten auf meinem Lokalen Rechner speichert
  9. Traffic Shaping sollte weiterhin funktionieren

1. Das funktioniert mit der aktuellen freigegebenen AVM-Firmware 29.04.40
  2. Das funktioniert mit der aktuellen freigegebenen AVM-Firmware 29.04.40
  3. Das funktioniert mit der aktuellen freigegebenen AVM-Firmware 29.04.40
  4. Das funktioniert mit der aktuellen freigegebenen AVM-Firmware 29.04.40
  5. Hast Du ein Faxgerät, was Du an Fon 2 angeschlossen hast oder möchtest Du die integrierte Fax-Funktionalität der Fritz!Box verwenden? Letztere gibt es nur mit der neuen AVM-Laborfirmware Version 9170. Wenn Du ein normales Fax-Gerät am gefritzten Speedport hast, dann nimm die AVM-Firmware 29.04.40 und lade Dir von der AVM-Seite das Fritz!Fax-Programm herunter (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/fritz!fax_3_06.exe)
  6. Das funktioniert mit der aktuellen freigegebenen AVM-Firmware 29.04.40
  7. Das funktioniert mit der aktuellen freigegebenen AVM-Firmware 29.04.40
  8. Du willst einen Web-Server auf der Fritz!Box laufen lassen (da läuft schon einer, sonst könntest Du ja nicht auf die Fritz!Box via HTTP zugreifen), der Daten auf Deinem lokalen Rechner speichert? Ähm, welche Daten meinst Du denn?
  9. Das funktioniert mit der aktuellen freigegebenen AVM-Firmware 29.04.40

Grüße,

==Polycrux==

Hi Calvera,

ich denke, dass du nicht genau nach der Anleitung und den immer wiederholten Hinweisen auf den Reset nach Werkseinstellungen vorgegangen bist. Das die automatische Suche nach Updates noch immer aktiv ist, ist für mich ein klarer Hinweis, das mindestens ein Werksreset (einer vorher, einer nach dem Reboot nach dem flachen) nicht ausgeführt wurde.

Ich habe meine Box nun schon mehrfach mit den selben Scripten von Jpascher geflascht und sie läuft einwandfrei. Die von Dir im anderen Thread genannten "Fehler" habe ich nicht.

Aber nun mal ins eingemachte :

Setze bitte die Box nochmals auf Werkseinstellungen zurück und las die Box neu booten.
Sollte sich, seltsamerweise, die Autokonfig immer noch im Ereignissprotokoll bemerkbar machen, kannst du im Menü Einstellungen-> Netzwerkeinstellungen sowohl die automatische Konfiguration als auch die automatische Suche nach Updates abschalten. (Bitte vorher unter Ansicht auf Expertenmodus stellen.)

Wenn du die Box und den Rechner neu gestartet hast, dann lösche bitte mal deinen Browser-Cache. Wenn sich der PC wieder korrekt im Netz angemeldet hat und der Cache sauber ist, solltest du auch wieder mit Fritz.Box auf die Kiste kommen. Direkt nach dem flaschen und neu booten der Box sucht der Browser (wenn der PC nicht neu gestartet wurde) unter Fritz.Box noch die alte IP, es kann bis zu einer Minute dauern, bis er die neue Route findet. Mit Eingabe von IP, also ohne Namensauflösung (die halt zu dem Zeitpunkt noch nicht sauber ist) findest du die Box natürlich immer.

Um ganz sicher zu sein, das alles OK ist, würde ich aber den Flaschvorgang mit dem Script von Jpascher vom 27.11. wiederholen und diesmal wirklich peinlich genau auf die Werksresets achten.

Werksreset machen-> Box neu booten-> Box vom (Strom-)Netz trennen, paar Minuten so lassen-> Script ausführen-> Wenn das Script es verlangt, die Box wieder in die Steckdose stecken-> Nach dem das Script durch ist-> Box wieder vom Netz trennen-> Kurz warten-> Strom wieder rein-> Nach dem vollständigen booten der Box-> nochmals Werksreset durchführen-> Neu booten lassen -> Jetzt sollte alles OK sein !

Grüße

Bulova

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach jetzt wohl die Verwirrung komplett: Auch mit dem Spirou'schen Skript ist der Austausch des kernels mittlerweile möglich. Ich bediene mich da der Vorgehensweise, die auch jpascher verwendet (eigentlich habe ich sie faulerwiese sogar direkt übernommen).

Die Option, die dafür - ausschließlich beim W701V - gesetzt sein muss, ist '-k' für "Kernel-Update".

Ansonsten ist es richtig, dass ich im wesentlichen die AVM WEB-UI an die Hard- und Firmware der T-COM Boxen anpasse, d.h. es tauchen nach Übernahme der Änderungen keine FON3 Nebenstellen oder USB-Ports in der Oberfläche auf, sofern diese nicht auch in der Hardware vorhanden sind.

Grüsse

Spirou

@Spirou

Hallo...bitte weise in dem deinem Beitrag über diesem hier darauf nochmal darauf hin, dass bei Problemen mit den Scripten angegeben werden sollte, mit welchen Parametern das Script aufgerufen wurde und ob die -k-Option verwendet worden ist. Sie bewirkt ja ein etwas anderes Verhalten der Box.

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.