[Erledigt] Verwirrende Anzeige in der Mesh Übersicht

E

Exodus88

Guest
Hallo,

bei mir zu Hause arbeitet eine 6591 als Gateway/DNS/MeshMaster, über Devolo Powerline 2400 Magic 2 (zwei Stockwerke tiefer) läuft eine 7490 als MeshClient. Wiederum daran hängt ein Stockwerk tiefer ein 1200er Repeater der als WLAN-Bridge konfiguriert ist.

Meine Mesh Ansicht sieht normal so aus...

1dsghtjjrj.jpg

Gerade gab es Probleme mit meiner Powerline, wobei die Verbindung nicht mehr stabil lief. Somit habe ich die beiden 2400er Magic 2 gegen Devolo 1200er zum Test getauscht.
AVM identifiziert diese im Gegensatz zu den 2400er als Powerline und zeigt dieses auch in der Übersicht an.
Komischerweise wird der sich im Mesh befindliche 1200er Repeater nicht mehr grafisch dargestellt und nach rechts verschoben. Anders gesagt, wird dieser nicht als Repeater dargestellt, sondern wie ein normaler Client.
Ebenfalls ist die Darstellung der angedockten Geräte falsch dargestellt, da die Ansteuerung für das Garagentor sowie die Garagenkamera an dem 1200er hängt und nicht an der 7490.

2hdshjtjjw.jpg

Ist ja kein großes Ding, wollte diese nur mal ansprechen. Mittlerweile ist alles wieder so wie vorher und die 2400er Magic 2 Devolos verrichten wieder ihr Werk. Das Gerät was zu den Powerlinestörungen führte, war eine WiFi Steckdose, die ich nur schnell zum programmieren angestöpselt hatte.

Gruß

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was erwartest du von Powerline? Am besten direkt entsorgen.

Laut Bild ist der Repeater über WLAN Verbunden, nicht per LAN, also nicht als LAN Brücke.

Moin,

habe das auch weitestgehend entsorgt. Wobei wir einige Installationen mit den DIN Geräte mit 3 poliger Einspeisung in Betrieb hatten. Das war besser wie nix - aber auch nicht viel mehr.

Viel Erfolg

Andreas

Naja.... Wenn ich die Möglichkeit hätte, hier ein Kabel zu ziehen, hätte ich das schon längst erledigt ;)

Das Problem ist, dass ich vom 2ten Stock in das EG muss, aber der erste Stock fremd vermietet und kein Leerrohr vorhanden ist.
Deshalb muss ich mich mit der Powerline notgedrungen zufriedengeben. Normal gibt es auch keine Probleme damit, der heutige Ärger war praktisch selbst gemacht.

Aber darum geht es mir auch nicht, sondern um die falsche Darstellung in der Mesh Übersicht. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass dieser als LAN-Bridge läuft, im Gegenteil... Ich hatte geschrieben das der 1200er als WLAN-Bridge läuft, also als reiner Repeater.

Gruß

Roland

Komisch, ich kenne nur Probleme mit Powerline, miese Datenraten, ständige Verbindungsverluste, ständige neustarten der Adapter usw.

Man kann auch WLAN Nutzen, sollte besser klappen.

Der Repeater wird doch mit Mesh angezeigt recht und etwas versetzt, die Kaskade wird nicht endlos dargestellt.

Moin,

mach das einfach klassisch/händisch mit einem Netzwerkscanner. Dieser Meshwahn ist auch nur die halbe Wahrheit. Die zahlreichen Fehlerquellen bei PL sind von Dir nicht wirklich behebbar. Was heute geht kann morgen ausfallen oder langsam werden.

Gibt es zur Not Fernmeldekabel zwischen den Standorten? Dann könnte man ja noch damit etwas lösen.

Viel Erfolg

Andreas

Das mit der Kaskadendarstellung kann die Erklärung dafür sein, das diese zu lange würde.

Aber die verbundenen Geräte werden falsch dargestellt, da diese an der 7490 angezeigt werden und nicht am 1200er, wo diese tatsächlich andocken.

Mit WLAN geht da leider nichts, wäre mein erster Anlauf gewesen...

Und nein, auch laufen keine freien Telefonkabel mehr durch, sonst hätte ich da schon was gezaubert :)
Gruß

Roland

Gibt es reale Probleme, oder sind es nur kosmetische Probleme in der Übersicht?

Wie schon erwähnt, mich wundert es nicht dass es Probleme gibt mit Verbindung, Stromleitung sind nicht für Daten ausgelegt, seiden hast geschirmte Stromleitungen. ;)
Und dann noch über mehrere Stromkreise, da anderer Haushalt... da kannst froh sein wenn es überhaupt funktioniert und nicht noch DSL stört.

Es gibt keine realen Probleme, das habe ich auch nie geschrieben. Ich wollte nur auf die fehlerhafte Darstellung hinweisen.

Zum Thema Powerline helfen die gut gemeinten Ratschläge leider nichts, wenn man mit WLAN nicht durchkommt und aktuell keine Möglichkeit besteht ein Kabel zu ziehen. Wenn sich dieses ergeben würde, mache ich das sofort.
So bleibt mir eben nichts anderes übrig. Die Verkabelung ist aus den 60er oder 70er Jahren, da hat noch niemand an Datendurchsatz gedacht. Die Powerlines laufen seit der Umstellung auf "SISO mit voller Leistung" eigentlich stabil. Nur haben sie es heute übel genommen, dass ich eine WLAN Steckdose angesteckt hatte. Das war auch nur zum Programmieren und ist auch schon wieder weg.

Gruß

Roland

Andere könnten ggf. auch stören mit Powerline, da kannst wohl nicht viel machen.

Wegen Darstellung kannst dich an Support wenden, erwarte da aber nicht viel.

Der Repeater wird doch mit Mesh angezeigt recht und etwas versetzt, die Kaskade wird nicht endlos dargestellt.

Dazu gibt es aber jetzt neue Infos...

Kaskade ja, aber offensichtlich hat AVM hier etwas falsch gemacht, was die Mesh Darstellung des 600ers betrifft.

Hab da gerade etwas ausprobiert und es sieht nach wie vor mit dem 600er so aus...

gsaaETZTWSAD.jpg

Verbinde ich diesen 600er mit der 7530 ax, wird es richtig dargestellt.

JRTRWWREQRH.jpg

Und um zur angesprochenen Kaskadierungsdarstellung zurückzukommen - da geht auch mehr wie z. Bsp. hier zu sehen ist. https://www.ip-phone-forum.de/threa...ritzbox-als-wlan-repeater.312283/post-2462011

Gruß

Roland

@alexandi

jetzt hast du mich eiskalt erwischt :oops:

Client angemeldet, und schon wird es richtig angezeigt. Vielen Dank für diesen Hinweis!

lllgrjrewwww.jpg

Dann stellt sich aber für mich die Frage, warum das nicht mit dem 1200er klappt - siehe 2tes Bild im Startpost.
Anhand der Verbindungsrate erkenne ich, dass der Garagentorantrieb und auch die Kamera mit dem 1200er Repeater verbunden war.

Gruß

Roland

Diese Aussage kann ich jetzt nicht komplett nachvollziehen.

Ich habe durchgehend die 7.29 drauf und auch die "abgespeckte" Anzeige.

Grisu hat in dem von mir verlinkten Beitrag #11 ebenfalls die 7.29 FW, da werden auch alle Kaskadierten Geräte angezeigt

Da gibt's aber einen Unterschied
Bei @Grisu_ ist es LAN > LAN > WLAN
bei Dir LAN > WLAN > WLAN

• Like
Reaktionen: Exodus88
@alexandi

ich glaube, das Rätsel gelöst zu haben...
Es hat nichts, wie von dir vermutet, mit der Verbindung WLAN oder LAN zu tun.
Die Mesh-Anzeige richtet sich eher nach Reihenschaltung oder Parallelanbindung aus.
Bei einer Parallelverbindung spielt es auch keine Rolle, ob Clients angemeldet sind oder nicht, die grafische Darstellung funktioniert auch ohne Clients.
Wobei bei einer Kaskadenschaltung die AP´s (Repeater) nur angezeigt werden, wenn ein mind. 1 Client damit verbunden ist.

aaadddfff.jpg

bbbddgwqqqqq.jpg

ckkkkwwwr.jpg

Gruß

Roland

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.