@armin56 Jooo, hier bin ich schon!
@MrKeyX ich muss zugeben, dass du mich zwischendurch auch kurz verloren hast, weil ich nicht mehr so ganz mitkam.
Ich möchte auf ein paar Sachen eingehen. Bitte verzeih, wenn ich das alles nicht ganz in Reih und Glied bekomme.
Thema Sonderkündigungsrecht: Das besteht ja nicht, nur weil du keinen Produktwechsel auf ein anderes Produkt machen kannst, was aktuell technisch nicht umsetzbar ist. Dein Anbieter erfüllt ja den Vertrag ohne Probleme, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn deine Frau einen neuen Vertrag abschließen würde, ändert es ja nichts an der aktuell nicht vorhandenen Verfügbarkeit eines Glasfaser-Anschlusses.
Thema Anbieter nutzt unsere Leitungen: Grundsätzlich ist immer dein Anbieter bei allen Themen dein Ansprechpartner. Da gibt es auch keine Ausweichmöglichkeiten. Das ist auch richtig so, weil wir Mitarbeitenden natürlich keinen Zugriff auf Kundendaten anderer Anbieter haben. Wenn es Störungen gibt, dann werden die auch durch 1&1 an unseren technischen Support gemeldet.
Zu Buchungen/Prozessen:
In deinem Fall stellt ja 1&1 den Auftrag bei sich im System ein. Es wird im Hintergrund eine nennen wir sie mal Ressourcenanfrage angestoßen. Im Hintergrund werden alle wichtigen Prüfpunkte durchgegangen. Das System spuckt dann eine Verfügbarkeit aus oder eben auch nicht und meldet das an 1&1 mit entsprechender Notiz zurück. Nun weiß ich auch nicht, wie die Prozesse da bei 1&1 weitergehen, wenn eine Verfügbarkeit aus Gründen nicht gegeben ist. Das musst du dann mal bei 1&1 erfragen, bzw. diese damit beauftragen, dass sie das bei uns prüfen lassen, was da genau los ist. Wenn es um technische Anliegen geht, hat 1&1 da ihre Wege die sie gehen kann, um das auf unserer Seite klären zu lassen. Wie die im einzelnen aussehen, weiß ich natürlich nicht.
Und es ist richtig von unserer Seite aus zu sagen, dass wir nur für unsere Kunden tätig werden und entsprechen dann Vertragsdaten zur Legitimation abfragen.
Ich hoffe und drücke dir die Daumen, dass du das Ganze noch mit 1&1 geklärt bekommst.
Wenn du ehrliches Interesse daran bekommen solltest, den Glasfaser-Anschluss über uns beziehen zu wollen, dann kannst du dich gerne zum Vertragsende bei uns melden. Wie es dann mit der Verfügbarkeit aussieht und wie die technischen Voraussetzungen dann sind, bleibt abzuwarten.
Liebe Grüße und euch allen einen entspannten Start in die neue Woche!
Isabelle