Vertragswechsel aufgrund falscher (?) Angaben der Telekom nicht möglich

Vielleicht sollte man doch mal das @Telekom hilft Team fragen
Mit nem 1&1 Vertrag fragt man nach Support nur 1&1. Wenn die das nicht geschissen kriegen.. man bekommt, was man bezahlt.

1&1 hat entsprechende Kanäle, um das zu klären. Kommt man aber nicht über den 1st-Level Hotliner hinaus, der grad erst neu ist, hat man halt ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Du siehst die Rückmeldungen von 1&1 und der Telekom und kommst zu dem Schluss? Um es mit chrstos Worten zu sagen: nicht dein Ernst.

Natürlich sind Bestellungen an dem Anschluss momentan gesperrt. Da kann es keinen Zweifel geben.
Das ist deine Meinung, ich kann mir das aufgrund meiner bisherigen Erfahrung, wie geschrieben, nicht vorstellen. Aber vielleicht kann ja wirklich @Telekom hilft Team etwas Licht ins Dunkle bringen.
Meld dich für einen aktuellen Stand gerne per Social Media (Facebook, Twitter, Instagram) bei 1&1, die können dann für dich schauen und haben eventuell () einen Ansprechpartner, der sich deiner Frage annimmt und Informationen einholt.
Danke dir für den Tipp. Ich habe 1&1 gerade Mal bei Twitter / X angeschrieben.
Der TE hat seit über einem Jahr einen Glasfaseranschluss bei 1&1. Er möchte den sogar behalten.
Korrekt, ich möchte nicht Mal die Geschwindigkeit ändern, also von 250 Mbit zu 250 Mbit mit einem günstigeren Preis wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Glasfaseranschluß dauerhaft auf 9,99 Euro durch regelmäßige Vertragskündigungen zu halten, ist wohl nicht durchführbar. 1&1 schaut schon auf die Umsätze der Anschlüsse.
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Ich kann leider immer noch nicht glauben, daß der Glasfaser-FTTH Zugangspunkt unterm Dach installiert wurde.
Für mich hört sich das eher nach einem Vektoring-Anschluß über eine Telefon-Freileitung an. :cool:
 
KeyX hat ja nicht beschrieben, ob EFH oder MFH. Den Term Mietshaus gibt es zwar, aber nicht beim Internetanschluss.
Trotzdem traue ich ihm zu, einen ONT (Glasfaser Modem 2) zu erkennen.
 
Ich kann euch versichern, dass es sich um einen Glasfaserdirektanschluss handelt. Anbei auch ein Bild, falls das mehr Vertrauen schafft als meine Aussage...

Ich wüsste tatsächlich auch gerne, wie meine Situation beim Internetanschluss heißt. Es ist ein gemietetes Haus, vom Keller bis zum Dachboden. Der Keller wird mit dem einzigen Haus daneben geteilt. Heutzutage würde man vermutlich DHH dazu sagen, aber technisch wäre das nicht ganz korrekt... Es handelt sich um eine Art Bauernhof aus den Neunzigerjahren, vermutlich passt da keine genaue Definition. :D
 

Anhänge

  • IMG_1937.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 44
@Joe_57

Auch ich glaube, dass Nutzer MrKeyX Glasfaserverkabelung (GF-Dose, ONT) von DSL-Verkabelung (APL, TAE-Dose) unterscheiden kann. Außerdem schreibt er ja...

...und wollte auf den jetzt verfügbaren neuen Tarif mit 300 MBit für 44,99€ wechseln.

M.W.n. bietet 1und1 keine DSL-Tarife mit 300 MBit Downloadgeschwindigkeit an.

Einen Glasfaseranschluß dauerhaft auf 9,99 Euro durch regelmäßige Vertragskündigungen zu halten, ist wohl nicht durchführbar.

Hat 1und1 jemals GF-Tarife angeboten, welche rabattiert für 9,99 EUR/Monat erhältlich waren?

Aber die Frage ist doch, wenn 1&1 mir dieses Sonderkündigungsrecht zusteht, weil ich gleichzeitig verspreche einen neuen Vertrag über nochmal 24 Monate anzunehmen, dann sollte das doch kein Problem sein, oder? Oder hast du dich auf etwas anderes bezogen?

Mit Sonderkündigungsrecht meinte ich die Kündigung aufgrund von Umständen wie z.B. Nichterfüllung des Vertrages, z.B. dann, wenn garantierte Bandbreiten dauerhaft nicht erreicht werden o.ä. Und so etwas liegt ja bei dir ganz offensichtlich nicht vor.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
@armin56 Jooo, hier bin ich schon! ;)


@MrKeyX ich muss zugeben, dass du mich zwischendurch auch kurz verloren hast, weil ich nicht mehr so ganz mitkam.

Ich möchte auf ein paar Sachen eingehen. Bitte verzeih, wenn ich das alles nicht ganz in Reih und Glied bekomme.

Thema Sonderkündigungsrecht: Das besteht ja nicht, nur weil du keinen Produktwechsel auf ein anderes Produkt machen kannst, was aktuell technisch nicht umsetzbar ist. Dein Anbieter erfüllt ja den Vertrag ohne Probleme, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn deine Frau einen neuen Vertrag abschließen würde, ändert es ja nichts an der aktuell nicht vorhandenen Verfügbarkeit eines Glasfaser-Anschlusses.

Thema Anbieter nutzt unsere Leitungen: Grundsätzlich ist immer dein Anbieter bei allen Themen dein Ansprechpartner. Da gibt es auch keine Ausweichmöglichkeiten. Das ist auch richtig so, weil wir Mitarbeitenden natürlich keinen Zugriff auf Kundendaten anderer Anbieter haben. Wenn es Störungen gibt, dann werden die auch durch 1&1 an unseren technischen Support gemeldet.

Zu Buchungen/Prozessen:
In deinem Fall stellt ja 1&1 den Auftrag bei sich im System ein. Es wird im Hintergrund eine nennen wir sie mal Ressourcenanfrage angestoßen. Im Hintergrund werden alle wichtigen Prüfpunkte durchgegangen. Das System spuckt dann eine Verfügbarkeit aus oder eben auch nicht und meldet das an 1&1 mit entsprechender Notiz zurück. Nun weiß ich auch nicht, wie die Prozesse da bei 1&1 weitergehen, wenn eine Verfügbarkeit aus Gründen nicht gegeben ist. Das musst du dann mal bei 1&1 erfragen, bzw. diese damit beauftragen, dass sie das bei uns prüfen lassen, was da genau los ist. Wenn es um technische Anliegen geht, hat 1&1 da ihre Wege die sie gehen kann, um das auf unserer Seite klären zu lassen. Wie die im einzelnen aussehen, weiß ich natürlich nicht.

Und es ist richtig von unserer Seite aus zu sagen, dass wir nur für unsere Kunden tätig werden und entsprechen dann Vertragsdaten zur Legitimation abfragen.

Ich hoffe und drücke dir die Daumen, dass du das Ganze noch mit 1&1 geklärt bekommst.

Wenn du ehrliches Interesse daran bekommen solltest, den Glasfaser-Anschluss über uns beziehen zu wollen, dann kannst du dich gerne zum Vertragsende bei uns melden. Wie es dann mit der Verfügbarkeit aussieht und wie die technischen Voraussetzungen dann sind, bleibt abzuwarten.

Liebe Grüße und euch allen einen entspannten Start in die neue Woche!

Isabelle
 
  • Like
Reaktionen: MrKeyX
Hallo Isabelle,

vielen Dank für deine Rückmeldung und das du etwas Licht ins Dunkle bringen konntest.
Dann bleibe ich bei 1&1 dran und hoffe, dass sie mir bald die Notiz der Ablehnung mitteilen und dann die genauen Gründe für die Ablehnung, falls sie wirklich technischer Natur sein sollten, mit euch klären.

Falls sich das Thema nicht mit 1&1 klären lässt, dann komme ich gerne vor Ablauf der MVLZ auf euch zu.
 
  • Like
Reaktionen: Telekom hilft Team
@KunterBunter

Danke dir für die Bestätigung. Ich könnte mich nämlich auch nicht daran erinnern, dass das irgendwann mal so gewesen wäre.

Man schickte mir aber einige paar Tage ein anderes Angebot für 250 MBit und einen guten Preis.

MrKeyX, würdest du uns evtl. mitteilen, wie dieses günstigere Angebot aussah, also wie deine neuen Preise bzw. die Rabattierung ausfallen? Hintergrund der Frage ist, dass du dann wohl, wenn ich mich richtig erinnere, der Erste wärst, der hier für einen bestehenden 1und1-GF-Tarif ein vergünstigtes VVL-Angebot bekommen hätte.
 
Wenn ich mal einen anderen Gedanken einwerfen darf:
Der 1&1-Hotliner hat vielleicht irgendwas mit neuem Vertrag losgetreten, deren Vertragsunterlagen dem TE zugesandt, der TE aber das als VVL interpretiert und schon redet man aneinander vorbei.
Wenn es denn lt 1&1 ein neuer Vertrag sei, dafür aber keine weiteren freien Fasern zur Verfügung stehen, ist die kurzfristige Stornierung durchaus nachvollziehbar.
Unabhängig von der Verfügbarkeit weiterer Fasern lese ich hier um ersten Mal, dass man die Trickserei mit immer wiederkehrenden vorzeitigen Kündigungen bei Glasfaser auch so exerzieren kann. Der DSL-Markt ist ausgelutscht und die Provider versuchen alles, um Kunden zu behalten, das ist bei GF halt noch (lange) nicht der Fall. Auch ist hier die Kostenstruktur noch eine gänzlich andere. Die alten Kupferkabel sind längst bezahlt, die DSLAMs ebenso. Das kann man bei gerade ausgebautem GF kaum behaupten. Also muss das auch erst wieder refinanziert werden.
Ich denke, irgendwo da ist das Problem zu suchen...
 
  • Like
Reaktionen: Schattenfuchs
Zumindest 14,99 € für einen begrenzten Zeitraum gab es Mal, aber auch nicht offiziell über die Webseite, sondern nur über dieses Unternehmensportal / Corporate Benefits.
MrKeyX, würdest du uns evtl. mitteilen, wie dieses günstigere Angebot aussah, also wie deine neuen Preise bzw. die Rabattierung ausfallen? Hintergrund der Frage ist, dass du dann wohl, wenn ich mich richtig erinnere, der Erste wärst, der hier für einen bestehenden 1und1-GF-Tarif ein vergünstigtes VVL-Angebot bekommen hätte.
Klar, das günstige Angebot waren 250 MBit-Glasfaser inkl. Telefonat ins Festnetz für 39,99€. Mich hat das Angebot ehrlich gesagt auch sehr überrascht, da ich zuvor telefonisch nur die Preise auf der Webseite (44,99€) + 69,99 € Wechselgebühr angeboten bekommen habe.

@Novize Spannender Gedanke, das könnte vielleicht wirklich das Problem sein. Auch wenn eigentlich auf Band aufgenommen wurde, dass der neue Vertrag sofort beginnt und der alte Vertrag inkl. Restlaufzeit entfällt. Dafür spricht auch, dass ich ich mich bei Nummer für Kündigungen gemeldet habe, die man nur nach Kündigung bekommt. Aber klar, das muss nichts heißen.
Mal schauen, 1&1 will sich morgen bei mir melden, da könnte ich das nochmal nachfragen.
 
[…] da sich der Glasfaserausbau in den Anfängen befindet und deshalb die Telekom das Erstvermarktungrecht, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, hat.
Unsinn! Einfach nur purer Unsinn! Ist mir unbegreiflich wie hartnäckig sich dieses Märchen von diesem "Erstvermarktungrecht" hält…

Vielleicht sollte man doch mal das @Telekom hilft Team fragen,
Ohne Kundennr. bei der Telekom (sehr) aussichtslos.

Einen Glasfaseranschluß dauerhaft auf 9,99 Euro […]
Es geht doch dem TO nicht um 9,99€/mtl. sondern um 44,99€/mtl (mit ggf. höheren Bandbreiten im DS und insb. US) vs 54,99€/mtl.
 
Hallo Isabelle,

vielen Dank für deine Rückmeldung und das du etwas Licht ins Dunkle bringen konntest.
Dann bleibe ich bei 1&1 dran und hoffe, dass sie mir bald die Notiz der Ablehnung mitteilen und dann die genauen Gründe für die Ablehnung, falls sie wirklich technischer Natur sein sollten, mit euch klären.

Falls sich das Thema nicht mit 1&1 klären lässt, dann komme ich gerne vor Ablauf der MVLZ auf euch zu.
Gerne doch! :)

Ich bin gespannt, was 1&1 da in Erfahrung bringt. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Isabelle
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,677
Beiträge
2,237,670
Mitglieder
372,778
Neuestes Mitglied
justusjones
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.