Vertragskündigung bei 1und1 - Ein Ding der Unmöglichkeit

Hat jemand der so blöd ist und es so übernimmt auch nicht besser verdient?
Kann mich ja verklagen;) wegen unverhältnismäßiger Benachteiligung. Ich habe die Uhrzeit vergessen. 25:73 Uhr.

@ Philipp_B

Man kann sich das Leben auch schwer machen. Hättest dem Mitarbeiter klipp und klar gesagt das Du nur kündigen willst und das Formular, wäre auch nicht weiter gefragt worden. Man muss nur mal den Mund aufmachen. :-Ö

@LediesH2k

Das ist aber höchst unfair gegenüber 1und1, wenn die immer mehr solcher Kunden über 71 Jahre und ?? Stunden/Minuten ertragen müssen. :mad:

Gruß, Dieter*

komisch komisch...
ich habe meine kündigung ohne iein webformular an eine 1&1 faxnummer geschickt und alles ging seinen weg o_O
man kann es sich auch schwer machen

Übrigens gibt es über die Post die Möglichkeit, den Erhalt der Sendung mit Unterschrift des Empfängers nachträglich als Zweitschrift zu erhalten, wenn du wenigstens das Einlieferungsdatum u. die Poststelle angibts. Der Absender des Einschreibens muss sich aber zum Erhalt der Daten auf dem Postamt ausweisen. Die Ermittlung der Daten kostet eine kleine Gebühr (genaue Höhe kann ich jetzt nicht nennen) und dauert ca. 1 Woche (so war es bei mir damals; allerdings nicht wegen einer Kündigung).
Gruß digi1

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Hab ich! Hab ich! Sogar gefragt, wieso sie ueberhaupt nochmal nachfragt.
"Das muss ich machen" - "Aber ich hab doch gesagt, dass ich mich zur
Kuendigung nicht aeussern will" - "Wo?" - "In dem Formular zuvor" - "Diese
Information kann ich hier wohl nicht einsehen".
:rolleyes:

Falls Du da "verbunden" bist - das war im Januar/2010. Evtl bekommt das
CRM ja inzwischen die Info mitgeteilt.

Hab ich! Hab ich! Sogar gefragt, wieso sie ueberhaupt nochmal nachfragt.
"Das muss ich machen" - "Aber ich hab doch gesagt, dass ich mich zur
Kuendigung nicht aeussern will" - "Wo?" - "In dem Formular zuvor" - "Diese
Information kann ich hier wohl nicht einsehen".
usw usf...

Wenn ich mich hier nicht täusche, warst Du es doch, der eine Diskussion anfing, anstatt kurz und knackig zu sagen:
"Will nicht mehr, Ende der Durchsage"
Da brauchst Du Dich auch nicht beschweren, denn Du hast die Labereie ja erst in Gang gebracht. :?

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]
Du taeuscht Dich.

Ich habe nur "eingestimmt", dass das Prozedere "online" ein bischen
abgehoben ist. Aber ich hab's erfolgreich abgeschlossen.
"Gelabert" (im Sinne: wiederholt) wurde vorher genug. Der TE hat sich
irgendwie eh schon verkruemmelt oder wartet auf Antwort seines Anwalts :D

Das geht aber nur bei Tarifen, die vor November 2008 abgeschlossen wurden.
Fang am besten nochmal oben zu lesen an. Eine Kündigung bedarf der Schriftform, nicht mehr nicht weniger und ist gültig wenn diese innerhalb der vorgegebenen Frist in den Machtbereich des Empfängers gelangt ist. Niemand muss das Onlineformular ausfühlen...

_wie_ ich kündige ist ja wohl mal meine sache o_O
nicht unbedingt. Ein Fax wird als Dokument eben nicht von jedem akzeptiert, da die Echtheit der Unterschrift nicht im Original vorliegt. Nur wenn es der Vertragspartner ausdrücklich erklärt. 1und1 erklärt aber ausdrücklich das Gegenteil, und da du das mit den AGB abnickst, Bedarf es einer Kündigung als Brief und ein Fax wird nicht akzeptiert. Ohne Diskussion.

1und1 erklärt aber ausdrücklich das Gegenteil, und da du das mit den AGB abnickst, Bedarf es einer Kündigung als Brief und ein Fax wird nicht akzeptiert.
1&1 akzeptiert lt. AGB sehr wohl auch Faxe als Kündigung. Es sollte allerdings genau das PDF-Kündigungsformular sein, welches 1&1 zum Download bereitstellt, nachdem man unter https://vertrag.1und1.de die Kündigung angestoßen und anschließend die Kündigungshotline angerufen hat. Grund: auf diesem Kündigungsformular steht eine eindeutige Bearbeitungsnummer, die 1&1 angeblich die Bearbeitung der Kündigung erleichtert. Außerdem finden sich auf besagtem Formular Adresse und Fax-Nr. der zuständigen Abteilung, die sich von der Anschrift und Fax-Nr. des 1&1-Firmensitzes unterscheiden (der Firmensitz befindet sich in Montabaur, die Kündigungsabteilung sitzt jedoch in Karlsruhe).
Ich habe meine Kündigung vor 4 Jahren genau auf dem von 1&1 vorgesehenen Weg vorgenommen: ich habe auf https://vertrag.1und1.de die Kündigung angestoßen, anschließend die 0800er Kündigungshotline angerufen und das Kündigungsformular heruntergeladen. Dieses habe ich dann ausgefüllt und unterschrieben, aber (sicher ist sicher) sowohl als Fax als auch als Einschreiben mit Rückschein an 1&1 geschickt, und zwar an genau die Adresse, die auf dem Kündigungsformular stand. Ergebnis: die Kündigung klappte einwandfrei. Den Rückschein des Einschreibens habe ich übrigens noch heute, obwohl die Verjährungsfrist längst abgelaufen ist 8) Ich werde ihn auch noch weiter sorgfältigst aufbewahren, und zwar mindestens bis zum Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist für Geschäftsbelege (10 Jahre). 1&1 kann mir also rein gar nix.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich ich habe meinen Vertrag bei 1&1 über die Webseite, Telefon, usw. gekündigt. Es hat auch alles ohne Probleme geklappt. Trotzdem empfand ich den Ablauf als bewußt schwierig für den Kunden gestaltet, und sehe das auch noch immer so.

@ mikrogigant

In Bezug auf die Formularkündigung ist es was anderes, da von 1&1 vorgesehen. Anders sieht es aus bei der formlosen Kündigung.

@ ktw2003

Du solltest vielleicht mal besser lesen.

@ cartridge_case

Falsch!

November 2008 wurde die AGB geändert:
5.9.
Jede Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform (§ 127 II BGB findet keine Anwendung). Der Kunde ist auch berechtigt, online
über das 1&1 Kündigungstool (http://vertrag.1und1.de) zu kündigen

Und bevor jetzt geschrien wird, das dürfen sie nicht, doch sie dürfen. Das Gesetzt lässt es zu.

§ 127
(2) Zur Wahrung der durch Rechtsgeschäft bestimmten schriftlichen Form genügt, soweit nicht ein anderer Wille anzunehmen ist, die telekommunikative Übermittlung und bei einem Vertrag der Briefwechsel. Wird eine solche Form gewählt, so kann nachträglich eine dem § 126 entsprechende Beurkundung verlangt werden.

Bei Verträgen die vor November 2008 abgeschlossen wurden, ist die Faxkündigung möglich, auch wenn es der Support es gerne anders sieht.

Leute, reißt euch doch mal am Riemen. Was sollen denn diese ganzen persönlichen Zwistigkeiten?
=>14(!!!) OT-Beiträge gelöscht.
Beim nächsten Mal nutze ich zusätzlich meinen persönlichen Vorrat an gelben/roten Karten :?

eine diskussion über die kündigungsvorgehensweisen, in einem kündigungsthread, ist offtopic? schade

Unsinn!
Das persönliche Beharken und die Feilscherei um eine nebensächliche Formulierung ist offtopic. Alle anderen Aspekte der Diskussion habe ich stehen lassen, also bitte unterlasse diese Unterstellung. :?
Statt dessen bemühe dich lieber mal um eine Schreibweise INCL. einer korrekt eingesetzen Shifttaste :!:

Hallo,

ich möchte kurz noch "meine" Sicht darlegen:

Klaro kann man seine Kündigung bei 1&1 selbst formuliert per normaler Briefpost und auch per Fax (eigentlich an jede sich bietende Faxnummer) reinschicken, per E-Mail jedoch nicht (ausgenommen natürlich der Widerruf innerhalb 14 Tagen nach Bestellung, aber das ist ja keine Kündigung ;))

Die Kündigungsprozedur über Vertragstool bietet jedoch für beide Seiten einen großen Vorteil:

1. Schnellstmögliche Bearbeitung
- Die Kündigung landet direkt in der bearbeitenden Abteilung, ohne Weiterleitung über 3 Ecken, wenn die Kündigung uns wild aus sonstwo erreicht, da irgendjemand eine Faxnummer mit Festnetzvorwahl gefunden hat :D

2. Keine Mißverständnisse
- Man weiß um welchen Vertrag es geht, welche Optionen damit zugehören, ob Domains betroffen sind, Kündigungsdatum ist eindeutig, etc. pp.
- Gerade geeignet für Leute, die sich unsicher beim Formulieren einer Kündigung sind.

3. Gewollte Hürde
- Ja, eine gewisse Hürde ist eingebaut. Man sollte sich nämlich schon genau im Klaren sein, was eine Kündigung bedeutet. Denn dann ist alles weg, das ist vielen danach plötzlich ganz neu. Sofern die Kündigung online vorgemerkt wurde, kann man nämlich auch wieder zurück - 7 Tage ohne Eintreffen des Formulares wird die vorgemerkte Kündigung wieder storniert.

So, ich hoffe, das macht es etwas klarer. Es ist auch kein Problem eine Kündigung mehrfach, z.B. per Post *und* Fax einzuschicken. Gekündigt werden kann nur einmal.

Gruß,
razze

Hoppla, Signatur wird gar nicht angezeigt?

1&1 Internet AG, Mitarbeiter Customer Care Service
Wichtig: Alle von mir getätigten Äußerungen sind meine persönliche Meinung.
Ich habe keinen dienstlichen Auftrag das Unternehmen offiziell zu vertreten oder in seinem Namen zu sprechen.

Und was machst du wenn du die gefunden hast ?

Hi Blümchen !

Ich war auch zufriedener 1&1 Kunde.. bis ich wegen eines bevorstehenden Umzuges kündigen wollte.

Dann stellte sich heraus dass 1&1 mir den Vertrag um ein Jahr verlängert hatte.

Genau wie du habe ich mich fürchterlich aufgeregt (inklusive einer Verwarnung hier im Forum wegen eines "full quotes" .. ganz ähnlich wie du...) .. und mir die Sache durchgerechnet ... unter dem Strich war das eine Jahr Verlängerung billiger als jeder Rechtsstreit.

(Briefwechsel kannst du dir auch sparen.. du erhältst Standardantworten mit Textbausteinen in denen 1&1 auf seinem Standpunkt beharrt. Gerade die Textbausteine gaben mir zu denken. Sobald du eine Frist erwähnst kommt automatisch "widersprechen wir..." )

Nach meiner persönlichen Meinung rechnet 1&1 genau damit: das eine Jahr lohnt keinen Rechtsstreit.. also bezahlen, hinterher den Anbieter wechseln und gut ist.

Dank 1&1 kündige ich seither Verträge immer per Einschreiben mit Rückschein und meistens nochmal zusätzlich per Fax (mit Bestätigung).

Nennen wir meine Episode mit den Freunden aus Montabaur mal "Schnellkurs in Vertragsrecht".

Wenn du hier im Forum stöberst wirst du erkennen dass bei diversen ISP Providern Kündigungen öfter mal verloren gehen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :-Ö

Seither bin ich ein Fan von monatlichen Kündigungsfristen.

@razze: am besten du editierst deinen Beitrag nochmal: on-line zitiert oben ja ausdrücklich aus den geänderten AGB die für Neuverträge die Kündigung per Fax ausdrücklich ausschließen. Daher ist dein Beispiel "ein Fax an irgendeine 1&1 Nummer schicken" eher unglücklich gewählt...

Manche Anbieter akzeptieren Kündigungen per E-Mail.. darauf würde ich mich im eigenen Interesse nie einlassen.. so etwas ist nicht wirklich nachzuweisen...

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.